Wellendichtring mit Deckel für hintere Zapfwelle

nobbi-63

Brigadir
Registr.
17. Aug. 2012
Hallo Alle,
ich bin nun auch stolzer Famulusbesitzer. Stelle nun fest, dass der Kollege hinten aus der Zapfwelle leckt. Es fehlt der Wellendichtring und sogar, so glaube ich, die komplette Abdeckung. Ich kann nämlich das Lager sehen. Wo bekomme ich Teile her?
Außerdem benötige ich einen Kraftstollfilter. Ich weiß nicht, wie lange das Ding noch nicht gesäubert wurde.

Danke vorab.:-)

Hallo

Sieht Du wirklich das Lager? Wenn man es dort sieht, dann dürfte eigentlich kein Öl mehr in Getriebe sein weil es hat einfach raus läuft. Was hast Du für einen Famulus RT oder RS? Es könnte ja sein das Du einen RT hast und dort nur den Ansatz für das Winkelgetriebe meinst was aus sieht als ob dort ein Simmerring hin gehört. Ich hoffe mal das ich ein wenig helfen konnte.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, ich sehe wirklich das Lager. Und Öl läuft natürlich auch aus. Der Verkäufer hat kurz vor dem Verkauf noch mal etwas drauf gekippt. :(

Ich habe jetzt einen Behälter darunter gestellt. Den Unterschied zwischen RS und RT kann ich nicht bestätigen.

Helfen konntest du noch nicht, da ich nach Adressen für Ersatzteile fragte.

Gruß Norbert

Hallo Norbert
Der Deckel kann eigentlich gar nicht fehlen, der ist ja der Lagersitz für das Zapfwellenkugellager . Der kann nur zusammen mit der Zapfwelle aus oder eingebaut werden. Mache doch mal ein Bild vom Getriebe. Der Wellendichtring hat die Größe 35 x 55 und den bekommt man im KFZ oder Landmaschinenhandel
Gruß Frank

Hallo Norbert

Hier mal die Deckel links RS und rechts RT. Normalerweise geht es dort nicht ohne Simmerring, da dir sonst das Öl in kurzer Zeit aus dem Getriebe läuft und wie es Frank schon gesagt hat geht es auch nicht viel anders zu montieren. Die Teile bekommt man immer mal bei 1 2 3 und die Deckel hat da auch schon einer neu Angeboten oder bei Kleinanzeigen.

bild11052dzjbyr653.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten, vielen Dank für Deinen Einsatz. Gleiches geht auch an Frank. Ich habe jetzt ebenfalls ein Foto gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass ich doch nicht gleich das Lager sehe.
Wie bekomme ich das jetzt abgezogen?Dank

Danke Karsten! das werde ich so versuchen.

Wie kann ich ein Bild hochladen?

Gruß Norbert
stein034179v3bgaph_thumb.jpg
[/IMG]

Hallo Norbert

Das ziehen geht eigentlich recht gut. Wenn Du diesen Aludeckel hast dann sind dort Gewindelöcher in die man eine lange Schraube eindreht und so kommt der Lagerdeckel nach vorn. Vorsichtig beim abziehen und nicht mit Gewalt sonst könnte der Deckel reißen wenn es schwer geht.

Gruß Karsten

Hallo Karsten und Hallo Frank,
ich habe jetzt ein Foto hochgeladen. Dort ist zu sehen, wie und wo das Öl rauskommt.
Noch eine Frage: Wo ist am Getriebe eigentlich die Öl - Kontrollschraube?

Hallo Norbert,
Die Getriebeölkontrollschraube befindet sich hinten am Getriebe.

Gruß Frank.

Hallo Norbert

Leider ist das Bild zu klein und man kann es schlecht sehen. Es ist aber der Aludeckel von der RS Ausführung mit dem Flansch für die Halterung der Gelenkwelle.

Gruß Karsten

Hallo Frank, ja, es sieht wir beim RS aus. Trotzdem sehe ich noch einen Unterschied zu Deinem Foto.

Bei mir waren keine Schrauben drin. Bei mir läuft das Öl schon im stand heraus. Mir scheint, als wäre kein Wellendichtring drin. Oder als müßte der Deckel noch angezogen werden. Ich will nichts beschädigen, deshalb frage ich.

Gruß Norbert

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/stein034ox1qjvl7sr.jpg

stein034ox1qjvl7sr.jpg

Hallo Norbert

Da ist nur den Wellendichtring def. Schrauben ab Deckel vorsichtig raus ziehen und neuen Wellendichtring rein.

Gruß Karsten

Zurück
Oben