Wellendichtringe - Simmerringe

Michi S.

Brigadir
Registr.
26. Juni 2011
Hallo zusammen,

ich muß mir ja für den Neuaufbau des Famulus mal Gedanken zu den Wellendichtringen machen, bzw. dann bestellen.

Dazu habe ich mal eine Aufstellung der verschiedenen Größen erstellt und vielleicht könnt ihr mal drüber schaun, ob das so stimmt.

Sicher bin ich mir auch nicht über die Art der Dichtringe, das heißt mit oder ohne Blechmantel. Typ BA / B1 ist nur Gummi mit inneren Blechkern oder Typ B / B2 mit Blech im Außenmantel. Wäre ja für die Größeren Durchmesser ideal. Ausgesucht habe ich so wie die alten Ringe beim Ausbau eingesetzt waren. Vielleicht ist es auch egal.

eup-1132071653-00d19450b412069425f2c47af12d3052-1488395150_big.jpg

Gruß Michael

Naja wenn man rein von der DIN ausgeht, steht die DIN-3760 für Standardausführung mit einem gummierten Außenmantel und einer metallischen Versteifung sowie einer gefederten Dichtlippe.

Druck (MPa/bar): ≤ 0,05/0,5 ,

Temperaturbereich (°C): -40 bis 100,

Umfangsgeschwindigkeit (m/s): ≤ 12.

Das ist was die DIN 3760 vorgibt, und der Ring erfüllen sollte.

Ich hab das hier nachgelesen,weil ja das Thema auch für mich in den nächsten Wochen interessant wird.

Man muss sich den Ort der Montage anschauen, und entscheiden was für Bedingungen dort herrschen.

Die Angaben aus der ETL welcher Typ eingesetzt wurde, stammt ja bestimmt vom Werk. Und die wussten denke ich was sie verbauen.

https://www.ekugellager.de/simmerringe-bauformen

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

leider stehen in den Ersatzteilelisten nur der Innendurchmesser und der Aussendurchmesser drin. Nicht die Breite. Und auch nicht die Bauart.

Gruß Michael 

Hallo Michael - ich persönlich würde immer den Wellendichtring mit Blech verbauen bzw. bestellen. Das ist aus meiner Erfahrung her der stabilere Ring. Denn es geht auch um den Transport und die Lagerung solcher Ringe. Die ohne Blechverstärkung können durch falscher Lagerung bzw. falschem Transport sich verdrehen, wie auch immer und dann halten sie nicht so lange durch, verschließen früher. Wahrscheinlich macht es nicht so viel aus, weil unsere Lieblinge nicht mehr so viele Betriebstunden machen.

Aber ich denke, dass Du mit der Blechverstärkung auf der sicheren Seite bist. Das es preislich nicht so ausschlagebend ist. Und zuletzt glaube ich, dass es vielleicht nur noch diese eine Sorte gibt, weil, wie Thomas schon richtig gesagt hat, die DIN inszwischen es so vorgibt.

Gruß Norbert

Zurück
Oben