Wer hat Erfahrungen mit UT 082

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

evtl. könnte ich jetzt eine UT 082 bekommen. Von der Größe her würde der gut passen.

Aber welche Anhängelast verträgt er (gebremst)?

Könnte man den mit deiner Druckluftbremse versehen (mittlerweile hab ich alle Anhänger auf 1leiter Druckluft umgestellt).

Gibt es Probleme beim Hublader? (Reißen die ein, funktionieren die nur, wenn gut ballastiert, ...?)

Wie hoch heb der Hublader (kann ich damit einen HW 60 (einfach Bordwandhöhe) beladen?

Bin über jede Erfahrung zu diesem Fahrzeug dankbar, damit kann meine Entscheidung demnächst reifen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf

Mein Schwager hat einen UT 082,er ist auch voll damit zufrieden,er arbeitet aber nur Hobbymäßig mit ihm. Also keine Leistung. Er hat nen großen Multicarhänger dazu,damit ist er gut bestückt,größer würde ich aber auch nicht anhängen wollen. Ob man einen Kompressor anbauen kann weiss ich nicht.
Mit dem Hublader hat er keine Probleme,muss aber halt ein Gewicht ran machen hinten wenn es schwerer wird vorn.
Nen HW60 würd ich sagen kann man beladen,kann ihn leider nicht fragen der ist auf Montage.

MfG Andreas

hallo...

mit dem hublader kommst du locker über die bordwandhöhe des hw60, siehe meinem bild....

januar200701006grxuqjzwyl.jpg

habe damit unseren L60 mit Holz beladen
da der aufbau sowieso schon höher ist, und noch mit aufsatzplanken bestückt ist.

l6012184x4dsk12lue1qr3k.jpg

ansonsten probleme am UT: sind die bremsen, oder besser gesagt man kommt nicht besonders gut ran zum reparieren....die radflansche sind entweder total fest oder locker.
beim frontladerbetrieb reißt meistens der rahmen vorne an den schweißnähten, durch überbelastung!!! es sind ja glaube auch nur 160 kg zulässig(mein onkel hat aber auch schon runde große heuballen verladen, was aber sicher nicht gut ist)

mit den rädern gibt es eigentlich keine probleme...

eine druckluft anlage nachrüsten is eigentlich kaum möglich...man hat schlichtweg keinen platz mehr um einen kompressor anzubauen.

anhängelast gebremst ist glaube original 1tonne...aber einen 2 tonnen muli-hänger zieht er auch locker weg.

viele grüße

für private zwecke und zum brennholz machen gibt es kaum einen besseren ddr schlepper!wir holen damit immer unser brennholz.in unwegsamen gelände kannst du damit noch recht gut fahren und durch die hydraulische vorderachse ist er sehr wendig(kann man fast mit auf der stelle drehen!)
wir haben dort immer einen langen und einen kurzen multicaranhänger hinter und die zieht er bei voller beladung auch weg.schwachstell an unserem ut wie auch bei allen anderen;rahmen an der vorderachse gerissen(schweißnähte nachgeschweißt,rahmen von unten mit einem dicken stück u-eisen verstärkt),bremsen müssen auch mal erneuert werden.so weit ich weß wurden die radnarben aufgeschrumpft.soll heißen:die welle wurde vereist und die radnarbe erhitzt,steckt mann beides zusammen sitzt es bomben fest.mfg mario

Zurück
Oben