Wer kennt diese Anhängerkupplung? Bitte helfen!,

50erMTS

Lehrling
Registr.
21. Feb. 2012
Hallo Leute, ich versuch‘s auch nochmal im Technik-Forum hier:

habe das Problem eine Anhängerkupplung zu identifizieren. Habe sie vergangene Woche über die ebay Kleinanzeigen gekauft, leider war da kein Typenschild mehr dran. Man hatte mir gesagt es wäre nur kein Gutachten vorhanden, also ging ich davon aus, dass wenigstens das Typenschild dran ist.

Sie gehört wohl an einen Belarus MTS und soll bei mir auch wieder auf meinen MTS50 drauf. Würde sie aber gerne eintragen lassen.
Alles was ich auf der Kupplung finden konnte, war das Zeichen (siehe Anhang) und diese Nummer: 22 22000 918
Der Bolzen hat 38mm. Die Anschlusskonsole dafür für an den Traktor habe ich auch mal fotografiert.

Gab es eventuell original Kupplungen von Belarus? Das Zeichen das eingestanzt ist, ist kreuzförmig angeordnet, könnte links ein großes B und rechts ein großes E sein. Oben und unten ist jew. auch noch etwas, vielleicht wie ein Viereck oder so. Ist leider schlecht zu erkennen.

Könnt Ihr mir hiermit bitte helfen? Vielleicht kennt irgendjemand diese Kupplung, oder hat sogar ein paar Angaben dazu.

Herzlichen Dank Euch allen,
Bernd

Hallo Stephan,

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort.

Kann man für diese BK 63 irgenwoher noch ein Typschild oder Papiere bekommen?
Wer ist davon der Hersteller?

Gruß, Bernd

Hallo, ja genau der Zug ist eine BK63 und die Konsole ist aber eine vom MTS80 usw. die passt aber ohne neu löcher zu Bohren nicht an den MTS50.
Gruss Nico

Hallo,

beide Teile sind Bauartgenehmigungspflichtig. Dies bedeutet, dass deine Anhängerkupplung ohne Typschild im Moment "wertlos" ist. Typschild könntest Du mal bei Regenerationsbetrieben für BK63 anfragen.

Der Anhängebock bzw. die Konsole ist auch genehmigt, d.h. einfach neue Löcher reinbohren ist auch nicht i.O.

Die Kupplung musst du normalerweise beim MTS50 nicht eintragen lassen, da im KFZ-Brief die normalerweise schon drin steht.

Ich würde so vorgehen:

1. Prüfen ob die Konsole nicht doch am MTS50 passt (meine sieht so ähnlich aus)

2. Typschild für BK63-?? besorgen und anbringen

3. alles anbauen und benutzen (Achtung die BK63 hat kaum Stützlast und unter Ümständen würde ich mir gleich neue Gummipuffer mit einbauen).

Gruß Ulf

Hallo Bernd,

die Kupplung heißt vollständig BK63 A108, gebaut im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen. Die Prägung ist das IFA Zeichen, musst es von der anderen Seite ansehen (nicht von unten). Diese Kupplung ist in Verbindung mit der Konsole die Standardkupplung für Belarus in der DDR gewesen. Ob die Konsole an deinem Traktor passt, musst du wie schon geschrieben testen. Wenn dein MTS50 original ist passt sie nicht (dann ist der Lochabstand zu groß), hast du schon eine neuere Konsole am Traktor passt es.

MfG René

Hier m it Typenschild http://www.ifa-tours.de/markt/anhaengerkupplung_bk_63-detail-1-1-84.html

Zurück
Oben