wer liefert Ersatzteile für RS08/15

EiDeu

Lehrling
Registr.
25. März 2013
Hallo,

gibt es noch Lieferanten für neue oder gebrauchte Ersatzteile für den RS08/15?

Gruß

Ralf

Moin, Habe mir vor kurzem einen RS08 zugelegt. Momentan benötige ich nichts, möchte aber gewappnet sein wenn ich was brauche. Es gibt ja für viele andere Marken/Typen Spezialisten die einem mit Gebraucht- oder Neuteilen helfen können. Wollte mal wissen ob es sowas für den 08 auch gibt.

Gruss Ralf

Hallo,

da ich selber an einigen 08ér in meiner Umgebung geschraubt habe und immer noch schraube, kann ich dir sagen, dass du für diese Traktoren so gut wie keine Neu-Teile bekommst.Die Bauzeit war ja mit 4 oder 5 Jahren nur sehr kurz.

Das hat einfach den Grund, dass das Gefährt mehr oder weniger aus der Not heraus entwickelt und gebaut wurde. Das zeigt an sich ja schon der Motor.

Da dieser eine DKW-Entwicklung ist, findest du da vielleicht noch Teile. Der Motor wurde zeitgleich in den PKW´s F 8 und P 70 verbaut, jedoch mit verschiedenen Drehrichtungen (sollte man beachten, wenn man den Dynastart wechselt o.ä.). Der Unterschied zum Maulwurf ist dadurch nur das Kurbelgehäuse sowie die Düsenbesetzung im Vergaser. Der Rest ist eine eigene Entwicklung, nur für diesen Traktor.

Teile der Kupplung passen auch vom Wartburg 311.

Du wirst an sich nur gebrauchte Teile bekommen und das auch nicht so einfach. Ich halte im Netz immer mal Augen und Ohren offen, wenn man mal ein spezioelles Teil benötigt.

Was hat dein Maulwurf für ein Getrieb? Ein oder zwei Schalthebel? Das Getriebe mit Kupplung ist sehr anfällig und wenn man da mal ran muss, ist es schon ein größerer Aufwandt.

Aber wenn dein 08 noch so gut da steht und auch gut läuft, ist es ja schön.

MfG

Tobias

Moin, Habe mir vor kurzem einen RS08 zugelegt. Momentan benötige ich nichts, möchte aber gewappnet sein wenn ich was brauche. Es gibt ja für viele andere Marken/Typen Spezialisten die einem mit Gebraucht- oder Neuteilen helfen können. Wollte mal wissen ob es sowas für den 08 auch gibt.

Gruss Ralf

Moin Tobias,

meiner hat schon zwei Schalthebel, ist die zweite Baureihe mit dem Tank mit Einschnitt. Momentan läuft er recht gut, habe allerdings auch keinen Vergleich.

Gruss Ralf

Zurück
Oben