Wer weis es ?

Hallo Karsten
Wäre doch wieder was für deine Famulusfamilie,ein 14/30 mit alter Vorderachse und den alten Achstrichtern hinten mit Mähwerk.
Gruß Tobias

Hallo Tobias

Die alte Vorderachse und Getriebe habe ich, aber leider keinen Platz mehr .

Gruß Karsten

hi,

anbei mal ein Bild aus der BA E092 von 1957:

Gruß Andre

Hallo,
Hab beim aufräumen noch was gefunden.Das Teil war mal an meinem Kuhstall-Famulus.Ist zwar kein Originalteil aber trotzdem sauber gearbeitet.

Die Schelle hat ein Spannbereich von etwa 75mm.An der Kette gehört noch ein Stift um den Hebel zu arretieren.Mehr kann ich nicht verraten.

MfG Torsten

Hallo,
Vom Spannbereich müsste es an den Schlepparm des Mähbalkens passen. Aber wozu???

Gruß David

Moin Moin,
David, Mähbalken ist es nicht.Der brauchte das Teil für die Arbeit im Kuhstall,wo er noch bis 1988 im Einsatz war,um einen bestimmten Anhänger zu betreiben.

MfG Torsten

Nee Karsten,Bremse ist es auch nicht.
Der Anhänger war ein Futterverteilerwagen,an dem ein Hydraulikmotor verbaut war.

MfG Torsten

Hallo Torsten
sowas habe ich auch noch zu liegen.das es was zum arretieren ist ja,aber nicht für was.
Gruß Tobias

Hallo Tobias,
sieht dein Teil genauso aus wie dieses?Machste mal ein Bild davon?

MfG Torsten

Hallo Torsten
Bilder mache ich,muß das noch suchen.
An welchen war es denn angebaut?
Gruß Tobias

Hallo Tobias,
es war an einem RS dran,wenn man die Schelle vorher aufbiegt,geht es auch am RT.
Ich habs heut nochmal draufgesteckt um ein Foto zumachen.Hast du dein Teil mit zum Famulus bekommen,vielleicht war es auch mal für einen anderen Zweck gedacht.

MfG Torsten

Als zusätzliche Sicherung der Zapfwelle?? Der Hydraulikmotor wurde doch bestimmt mit Hilfe der Zapfwelle des Treckers betrieben.??????????????

Guten Abend,
hier saß die Schelle drauf und hat die Hydraulik auf Druck gehalten.

Die zweite Schlauchkupplung war direkt am Steuerschieber befestigt. Was genau der Hydromotor antrieb kann mir heute keiner mehr sagen,die sind schon alle unter der Erde.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Habe es so von mein Onkel bekommen.War nur eine Kupplung drann.Der Famulus war im Getriebe Schrott und wurde Teileträger.
Gruß Tobias

Hallo Tobias,
die sehen ja wirklich gleich aus.Weiß dein Onkel noch irgend etwas darüber? Lief der Famulus in der Tier oder Pflanzenproduktion?

MfG Torsten

Zurück
Oben