Wer weiß, wo dieser Bilderfließ zu sehen ist???

dutrajens

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich hoffe mal, daß hier ein paar Wenige sind, die wissen, wo das folgende Foto entstanden ist. Es ist nicht ganz leicht, das gebe ich zu. Aber wer sich das Bild genauer anschaut kommt eigentlich ganz leicht drauf.

MfG Jens ;-) ;-) ;-)

Hallo Jens,

ich tippe mal auf dass ehemalige Clubhaus vom Dämpferbau Lommatzsch?!

Grüße...

Nein Lommatzsch ist es nicht, hat also nichts mit meinem Wohnort zu tun.

Jens

OK, dann muss ich passen.
ich würde noch sagen Schönebeck, aber da soll ja alles abgerissen sein!?

Hallo Jens,
ich denke in einem ehemaligen Kulturhaus oder in einem Speisesaal.Aber in welchem Ort,keine Ahnung.
Interessant an diesem soz.Gemälte ,nur zwei führen etwas Produktives aus ,der Rest prüft,
singt ,lehrt,beschützt und kontoliert!!!
Der Sozialismus war zum Scheitern verurteilt :-) .
Aber schön fotografisch festgehalten,heute kann man ja darüber schmunzel.
Gruß Lars

Hallo Lars,

es ist nicht in einem Kulturhaus und auch nicht in einem Speisesaal aufgenommen. Es ist ein etwas "Höheres, ehrwürdigeres Haus"

Kleiner Tipp nochmal, schaut Euch die vielen kleinen Details an und bezieht sie auf eine Gegend in der ehemaligen DDR und Ihr kommt drauf.

Gruß Jens

Bitterfeld ist es nicht, Chemiestandort ist aber schon mal indirekt richtig, aber nur ein Standbein des Gebietes in dem der Fließ zu sehen ist.

Ich laß Euch noch etwas zappeln. ;-) ;-) ;-)

Jens

Na Jens,

wenn Du sagst nah dran, würde ich auf Wittenberg tippen. Da haben wir in Pisteritz die Chemiekonzerne.

Grüße.

denke mal es ist im raum dresden,wegen den damaligen flugzeugbau und glasindustrie im raum freital
gruß tobias

Hm...
hats evtl. was mit nem ehemaligen IKR Standort/Gebäude zu tuen? Zwecks Rohleitungsbau für die Chem.-Industrie?

Letzter Tip,

"Flugzeug und Radar (Armee)"

Das ist ja nun wirklich nicht mehr so schwer.

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Hallo Jens,
also so richtig ne Idee hab ich nich, aber in Großenhain gabs zumindest Flugzeuge der Armee und vlt. auch ein Radar.....! Der Flugplatz war direkt an der Bahn, als Besonderheit war dort nämlich wegen der Landebahn die Fahrleitung unterbrochen, da mußte man also mit der E-Lok den Bügel senken! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo,

naja evtl. Bln.-Schönefeld und Wunstorf(Armee) südlich von Berlin? Der Gelehrte zeigt ja Richtung "Aufbau",damals ist ja alles nach Berlin geflossen.
Könnte aber auch bei Magdeburg,Calbe,Schönebeck sein,aber Flugzeug?
@LPG Typ1 Thomas
Das ist mir schon klar,zumindestens müßten einige Werktätige "Asiatisch" ausehen .
Diese Infopoints kenne ich auch zur Genüge .
Ich habs ja auch nur Ironisch gemeint!
Gruß Lars

Hallo,

ich denke, ich werde es auflösen, da es vielleicht doch zu schwer war. Das Wandbild, was übrigens sehr gut restauriert wurde, befindet sich im Rathaus von Schkeuditz.
Schkeuditz war zu DDR-Zeiten ein Mittelpunkt im Chemiedreieck Espenhain - Bitterfeld - Schkopau(Buna).
Hier gab es einen der 3 größten DDR-Flughäfen und unsere sowjetischen "Freunde" waren hier auch stationiert.
Ebenfalls nicht weit weg war Halle-Ammendorf mit seiner Schwerindustrie und dem damaligen Wohnungsbauprogramm.

Alles das ist auf dem Bild verewigt worden.

Wer mal in der Nähe ist, kann sich das Bild anschauen. Eintritt wird in einem Rathaus nicht verlangt und es ist im Treppenaufgang des Hauses zu sehen.

Bis zum nächsten Rätsel

Jens

Hallo Jens,
ein sehr schönes Rätsel.
Erstaunlich, daß das Bild sogar restauriert wurde und nicht der "Bilderstürmerei" nach der Wende zum Opfer fiel.
Ein interessantes Zeugnis unserer Geschichte, im Stil der fünfziger / Anfang sechziger Jahre.

Gruß Thomas

Zurück
Oben