Wer weiß woher es ist?

Registr.
16. Okt. 2005
Hier mal ein kleines Ratespiel:

Hab gestern ein wenig Bruch produziert, ihr dürft raten welches Teil es ist:

Ich bin dann mal reparieren :-)

Viele Grüße,

Frédéric

Hallo
Ich sehe da unterschiedliches Gewinde.
Ich tippe da auf Stehbolzen M12 oder M14 für’n Zylinderkopf.

Gruß Klaus

Wenn das stimmt, meine Frage ,
Wie hast du das bloß hingekriegt?

http://www.halbendorf.de/oldtimer

hallo

ja ja wo rohe kräfte sinnlos walten kann der knopf die hose nicht halten ;-) ;-) ;-)
mfg alexander

Ja ja
die guten Stehbolzen....obwohl die ja meistens oben kommen,wenn die ihre Dehngrenze erreicht haben, dann soll es eben so sein.

mFg axel

Sowas passiert beim Nachziehen der Köpfe beim ZT mit 165Nm. Soll nicht, ist aber so. Eben den Rest runtergenommen, ist ziemlich bündig mit der Fläche vom Fuß...

Na dann ausbohren und neuen rein ! Kannst du die Bruchstelle glatt flexen ? Dann lässt es sich am Anfang besser bohren und der Bohrer tänzelt nich so hin und her ! Und ja mittig ankörnen :-) mfg Steffen

Hallo,

hab gestern ja den Kopf abgenommen, mit glatt felxen / feilen is da nich so viel... Müßen meine Ankörnqualitäten ran ;-) Werds aber zunächst mit nem Ausdreher versuchen... Rausbohren geht dann immer noch...

Also da lasse ich mir extra viel Zeit und wenn ich 5min zum perfekten könnerschlag brauch , is es einmal versaut , ist es versaut und beim aufbohren , gehe ich meistens immer in 1mm schritten höher wenns knifflig is ! Werd ma ne ausbohr rübrick machen , da hab ich schon de dollsten sachen hin bekommen ! :-) mfg Steffen

Sitzt der Rest fest im Block? Wenn nicht, kannst du den auch mit dem Körner raus drehen. Außermittig n bisschen schräg ansetzen und "rausschrauben".

Gruß Thomas

hallo

also ich hab ganz gute erfahrungen gemacht mit aufschweissen einer mutter
mutter auf das abgerissene gewinde legen und innen festschweissen,
hat meist noch den vorteil das sich das gewinde durch die hitzeeinwirkung leichter lösst
das system kann man aber halt nicht überall anwenden
mfg alexander

Moin zusammen,

aufschweißen ging auch nicht mehr..

Wie dem auch sei, nach abgebrochenem Bohrer, jeder Menge "Gefluche" und kaputtem Gewinde gibts jetzt ne Generalüberholung für das "Triebwerk".

Viele Grüße!

bei uns war mal das gewinde im fuss rausgerissen. haben dann auf M 16 aufgebohrt und nen abgesetzten stehbolzen gedreht.

....na oder aufbohren und neu Gewinde rein und ne Zwischengewindebuchse....die gibt es ja heut schon fertig zu kaufen und auch sehr preiswert, so dass einige Drehmaschinenstunden entfallen ...., meistens fehlt halt das "Fleisch" rundherum, so dass man nicht beliebig größer bohren kann...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-) ;-)

und genau da liegt das Problem, da es der Stehbolzen zwischen den beiden Zylindern ist.
Ich hab noch zwei Blöcke mit verschlissenenen Buchsen liegen, da kommen nun neue rein.

Dann noch neue Kolben, Kolbenbolzen und Lager und dann solls wohl passen.

Achja, und neue Stehbolzen ;-)

Zurück
Oben