Wie füttert man einen Esel

Hallo Wolfram,

wäre es denn technisch möglich, einen Dreiachskipper zu kaufen, den Kippaufbau zu entfernen und stattdessen eine Sattelkupplung aufzubauen? Vieleicht ist das die Lösung... Ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß Andreas

Hallo Wolfram,  der Link funktioniert leider nicht mehr. 

Gruß,  Daniel 

Hallo Andreas,

zu deiner Frage.

Technisch wäre es möglich. Doch kann ich nicht sagen ob kipper längere Radstände haben. Außerdem braucht eine SZM in diesem Fall keine Hydraulikanlage.

Ob dfie für einen Film so etwas gemacht haben? da spielt das LIAZ-Fahrgestell nur eine Nebenrolle  ;-) ; die Dialoge finden im Fahrerhaus statt  :( .

@ Daniel,bei mir spielt der Film noch ...

Gruß Wolfram

https://www.ardmediathek.de/video/f...NGM2Mzkvd2llLWZ1ZXR0ZXJ0LW1hbi1laW5lbi1lc2Vs/

Hallo Wolfram,

auch ich habe nicht schlecht gestaunt, als Manfred mit dem 3 Achser loslegte, kenne auch nur 2 achsige Sattelugmaschinen. das muß sich ja um einen der ersten "LIAZ" handeln, denn er trägt ja noch die Schriftzüge von Skoda. Ich erinnere mich, daß später dann Skoda/ Liaz dran stand und ziemlich zum Ende der Produktion stand dann nur noch LIAZ drauf.

Für Manfred Krug war das sicher die Grundlage für "Auf Achse". ;-)   ;-)

Gruß Jens

Hallo,

3 Achsige  Sattel Zugmaschinen sind doch nix besonderes, gint es von MAN, Mercedes,Volvo, DAF, Scania und vermutlich noch von anderen herstellern

gruß Alexander

Feldschreck:

Hallo,

3 Achsige  Sattel Zugmaschinen sind doch nix besonderes, gint es von MAN, Mercedes,Volvo, DAF, Scania und vermutlich noch von anderen herstellern

gruß Alexander
Hallo Alexander,

es geht nur um die Sattelzugmaschine in dem Film  :( .

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

da hast Du wieder mal gut aufgepasst! So einen 3-Achser habe ich auch noch nie gesehen. Vor allem mit Skoda-Schriftzug und Liaz -Fahrerhaus.

Der macht was her!

Hallo Wolfram,

sieht aus wie einer der allerersten LIAZ 100, der wurde ab 1974 gebaut. Der Film ist von 1973....und der LIAZ schon in der DDR zugelassen, schon etwas kuruios.... Vlt noch nicht DIE Lösung, aber vlt nah dran. Vor über dem Grill steht bei dem im Video auf jeden Fall auch noch "SKODA". Der Grill ist aber noch anders geteilt, sicher war das noch ne "Findungs/Probierphase".

Hier das fand ich dazu:

1974 wurde eine Verifizierungsserie von Fahrzeugen der Serie 100 gestartet, insbesondere Traktoren mit einem Wert von 100,45 Š. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass das ursprünglich einheitliche Fahrerhaus nur für Liaz verwendet werden würde, da Avie einen Führerschein von der französischen Firma Renault-Saviem erworben hatte.

Viele Grüße Jan

kab1005.jpg

Zurück
Oben