wie funktioniert die Flammstaranlage beim Belarus?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich habe jetzt alle Anleitungen gefilzt aber nichts über die Funktion der Flammstartanlage vom 82ziger gefunden. Kann mich mal Jemand aufklären! Wenn ich auf vorgühen schalte passiert garnichts, da auch das Ampermeter nicht ausschlägt, gehe ich davon aus, daß die Anlage nicht funktioniert.Muss ich da jedes mal wenn ich starten will, einen Schluck Diesel, selbst reinkippen? Ich habe überhaubt keinen Plan, wie das funktioniert und wie ich überprüfen kann, ob es funktioniert. Es wäre super, wenn mir Jemand das Teil in Sachen Funktion und Fehlersuche erklären könnte.

Gruß

vom Eicherfahrer

Hallo,

habe jetzt doch noch was gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn, beim Vorglühen, Spannung an der Plusklemme anliegt und beim Startvorgang Diesel aus der Leitung kommt und es trotzdem nicht funktioniert nur das Teil erneuert werden muss. Also nochmal in Kurzform :

Beim Vorglühen muss Spannung an der Klemme anliegen.

Kraftstoff fließt erst beim Startvorgang.

Auch beim Startvorgang muss noch Spannung anliegen.

Gruß

Uwe

Moin. 

Zieh mal das kleine Kabel vom Anlasser ab damit er nicht startet. Beim glühen, also erste Stufe muss die Flammkerze heiss werden und beim Starten wird dann der Diesel eingeleitet. Du müsstest es klicken hören wenn du den Zündschlüssel auf Starten drehst. Dann öffnet das Ventil. Der Diesel würde dann verbrannt werden und die warme Luft gelangt über die Ansaugbrücke  zum Brennraum.

Kannst dir auch noch nen Schalter einbauen mit dem Du das Magnetventil selbstständig öffnest. 

Hallo Uwe,

das stärkere Kabel hat Spnnung beim Vorglühen, das schwächere beim Starten.

Ob beim Starten beide unter Spannug stehen kann ich nicht genau sagen, würde ich aber vermuten.

Klemm sie ab und prüfe ob an der Flammpatrone an beiden anschlüssen Masse anliegt.

Der Diesel im Behälter sollte schon eine weile reichen.

MfG Bernd

Hallo,

Danke für die Tipps. Habe das Problem jetzt eingegrenzt. Am dicken Kabel liegt Spannung an, wenn ich vorglühe aber das Gerät wird nicht warm. Am dünneren Kabel liegt keine Spannung an wenn ich weiter auf Starten schalte. Habe leider keinen Schaltplan, es könnte sein, daß es das Kabel ist welches am Starterrelais, unangeklemmt, rumhängt. Müsste ich mal messen. Vielleicht weiß ja auch Jemand wo das Kabel angeschlossen ist. Habe leider nur einen Schaltplan für Glühkerzen. Ich werde mir also Montag ein neues Teil bestellen und dann sehen, daß ich Spannnung an den Anschluß für das Dieseleinspritzventil ran bekomme.

Gruß

Uwe

Hallo,

wir  können Ihnen Schaltpläne für verschiedene Belarus Modelle liefern.

Mit freundlichen Gruessen
TRAKULA
Elisabeth Siemer, Rastede
Web: www.trakula.de
Email: info@trakula.de

hat eigentlich schonmal jemand versucht das Magnetventil mit an die glühwendel zu klemmen?

Damit meine ich wenn ich vorglühe, das auch da gleich das magnetventil mit öffnet.

Gruß basti

Moin. 

Das Magnetventil auf den Glühkontakt klemmen würde ich sein lassen. Entweder verpufft dir der ganze Diesel zu stark wenn die Kerze heiß genug ist oder du riskierst einen Dieselschlag beim starten. 

Mach de den Behälter am besten bei jeden tanken mit voll und das auch im Sommer damit das Magnetventil immer geschmiert wird.

Der nächste Fehler sind geübte MTS50 Fahrer, die solange glühen bis der Russe beim kleinsten zucken am Anlasser anspringt. Dadurch verschmilzt in der Flammglühkerze alles. 40 Sekunden müssen reichen, meistens hört man eine ganz kleine leise Verpuffung im Ansaugkrümmer. 

Gruß Robert

Aber ist das nicht beim ZT auch so? Da geht doch auch bloß ein Kabel ran und halt die dieselleitung. Bei meinem mf 130 genau das gleiche.

Dein MF hat aber kein Magnetventil im Flammstart, sondern die Dieselzufuhr wir durch ein Bimetallventil per Temperatur geöffnet. Also immer nur, wenn der Glühwendel schon richtig heiß ist.

Gruß +Matthes+

Beim ZT, W50 usw. geht nur ein Kontakt an das Ventil und von da aus zur Flammglühkerze. Da gibt es aber auch keinen Behälter aus dem der Diesel läuft, da wird die Flammstartanlage aus dem Rücklauf gespeist und der hat normalerweise nur Druck wenn der Motor dreht. 

Gruß Robert

Hallo

Beim W50 -Zt300 ist im Magnetventil auch eine kleine Kammer die mit Diesel gefüllt ist, ansonsten wird das dann wie gesagt über den Rücklauf gespeist. 

mfg

MahlzeIt,

Aha so ist das, naja hab die flammkerze vom ZT nur auf dem Bild gesehen.

Aber so wie ich jetzt geschrieben habe mit beides auf den glühwendelkontakt zu klemmen hat noch keiner gemacht? Und sollte man auch nich?

Gruß 

Basti

So, nun habe ich alles zusammengebaut und es funktioniert soweit. Nur die Glühanzeige glüht nicht, der Draht wird nicht mal warm, hat aber Durchgang. Habe, nach einer Minute vorglühen erstmal aufgehört. Kann mir Jemand sagen, wie lange man glühen muss? Kann es sein, daß es verschiedenen Stärken, für die Glühdrähte, gibt.

Gruß

vom Eicherfahrer

Ja, der 50er Russe hat nen dicken Draht, der 80er nen dünnen 

Gruß 

Basti 

Die dicke kann ich Dir jetzt nicht sagen, wenn du allerdings versuchst mit dem dicken 50er Draht vor zu glühen, brennt dir ehr die glühwendel durch, bevor der glühüberwacher glüht 

Zurück
Oben