Wie geht das denn? - Was Landwirte so alles können

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

schon über einen längeren Zeitraum zu beobachten - selbst die Zeitungsschreiber sind der deutschen Rechtschreibung immer weniger gewachsen.

Warscheinlich, wie so vieles in dieser Gesellschaft, Opfer der "schnell, schnell - time is money - Mentalität".

22842412pt.webp

Gruß Thomas

Hallo,

ich nehme an, der Journalist hat sich auf die Rechtschreibprüfung des PCs verlassen. Grammatisch ist ja nicht falsch, was da steht. Inhaltlich ist es natürlich falsch. Die Rechtsschreibprüfung zeigt auch nichts an. Möglich, dass er an Obst pflücken gedacht hat. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir als Leser mitdenken müssen beim Lesen.

Kurios ist der Fehler aber schon.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ja so in etwa nehme ich das auch an - aber ist das normal? - der pflügt dann die Äpfel oder Birnen.

Übrigens wurde in einer sehr bekannten Kaufzeitung heute in einem Artikel die Figur eines Menschen als  "schlang" beschrieben ...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

na ja, er hat das Wort schlank halt von Schlange abgeleitet, wenn das sein Deutschlehrer wüsste.

Gruß Andreas

Hallo Thomas,

da hast du recht. Fehler in der Zeitung häufen sich. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ich musste gerade schmunzeln, du hast bei waHrscheinlich das h vergessen...

Gruß Thomas

Hallo,

dass ist der Fortschritt und die Kosteneinsparung. Mein Vater war von Beruf Schriftsetzer, den Beruf gibt es Heute nicht mehr. Früher wurde ein Artickel erstmal in Bleizeilen gegossen, dann ein Abzug gemacht und von einem Korrektor gelesen. Das war eben keine Maschine und der fand auch solche Fehler. Dann hat der Schriftsetzer den Artikel in die Druckplatte eingefügt. Das könnte Heute nieman bezahlen. So ein Korektor war auch privat recht hilfreich, wenn der Aufsatz rechtschreibmässig top sein musste. Von einer Zeitung erwarte ich schon eine korrekte Rechtschreibung egal wie es mit den eigenen Kenntnissen aussieht.

GrußUwe

Daswir Normalos öfter Rechtschreibfehler machen

nu ja....irren ist menschlich....Fehler eben natürlich auch...also was soll ´s...schauen wir uns unsere eigene " Klaue " manchmal an...da fehlt hier und da auch mal ein Buchstabe oder so...siehe auch die letzten Beiträge nur zu diesem Thema.....das ist das Leben und das gehört dazu...

...ein Komma hat auch schon über Leben und Tod entschieden....ein Richter schrieb: Hängen darf man, nicht leben lassen !!......das Komma sollte aber hinter das "nicht"....

;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo Thomas-madfurmchen,

muß jetzt auch schmunzeln:  ja, ja wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ...

@ Uwe-Eicherfahrer,

Von einer Zeitung erwarte ich schon eine korrekte Rechtschreibung
ganz Deiner Meinung.

@ Ingo,

nicht Deiner Meinung, das ist deren Beruf.

Was würdest Du Deinem Elektriker sagen, wenn Du den Schalter fürs Wohnzimmer betätigst, und in der Küche geht das Licht an? ;-)

Gruß Thomas

@ Thomas...

....mach´s ordentlich, sonst gibt es kein Geld für diese Leistung...würde ich da sagen...aber mich ärgert weniger der Schreibfehler, den wir selber mitunder ja auch machen !....als Beiträge, die man zusammen mit einem Pressevertreter macht und danach völliger Unsinn herauskommt und geschrieben wird...

:-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo,

ich hab nicht danach gesucht, beim ganz normalen Zeitunglesen drauf gestoßen:

22868987eh.webp

Gruß Thomas

Zurück
Oben