Wie kuppelt ihr Geräte an ????

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,
bis jetzt hatte ich nur leichtere Geräte an der Dreipunktaufhängung vom 52ziger. Die konnte ich mir so hinruckeln, dass sie in die Aufnahmen gepasst haben. Nun soll eine Seilwinde dazu kommen, da ist dann nichts mehr mit hinruckeln, Nun muß ich also mit dem Auge vom Unterlenker genau in die Aufhängung von der Seilwinde einfahren das ist Millimeterarbeit. Wie macht ihr Spezialisten das? Gibt es da irgendwelche Tricks oder Punkte die ihr anpeilt ?
guten Rutsch
wünscht
Uwe

Hallo Uwe
Meine Seilwinde steht auf ner Palette und da hab ich 4 Rollen drunter,hab sie so ruck zuck angekuppelt.hoffe es hilft dir etwas?
Mfg Patrick

hallo Patrick,
für zu Hause habe ich auch an so eine Lösung gedacht. Aber ich will die Winde, auf dem Hänger, mit in den Wald nehmen und dort ankoppeln.
Gruß
Uwe

hallo Uwe, du hast doch Spannschlösser an den Unterlenkern, mit denen kannst du die erforderliche Breite einstellen und nachjustieren. Ich fahre mit den leicht angehobenen Unterlenkern so genau wie möglich über die Aufnahmebolzen, so dass die Löcher über den Bolzen stehen, dann senke ich die Unterlenker ab, klappe sie nach außen und schiebe sie auf die Bolzen. Verstecker rein und dann über die seitlichen Spannschlösser wieder spannen. klappt ganz gut. Wenn du öfter solche Arbeiten vor hast und mehrere Geräte so anbauen musst, empfehle ich dir auf Fanghaken umzusteigen, dann wird das an und abbauen ein Kinderspiel.

Was hastn du für ne Seilwinde? Also unsere lässt sich noch zurecht rucken. Ne 3,5t Farmi, die wiegt um die 4 Zentner. Aber Fanghacken sind trotzdem ne feine Sache,vorallem wenn man am Tag öfters umhängen muss.

also mal ehrlich,

ein Russe ist doch kein ZT (womit man dank fast feinfühliger Kupplung hinhoppelt ;-) ), das läßt sich doch sehr genau dosieren...

Dreieck ist auch ne gute Alternative, aber ob das in der Anschaffung wirtschaftlich ist???

Moin,

Wie ist im 52er eigentlich die Sicht auf die Unterlenker? Hab das nicht mehr so in Erinnerung, fahre ja nur im Moment nur 572er und 82er(großes Ruderhaus) und da ist die Sicht ja nicht zu toppen.
Wie schon gesagt wurde, ist die Kupplung beim MTS so fein dosierbar daß millimetergenaues fahren gut machbar ist.
Wichtig ist daß die Handbremse gut steht.
Mittig vor fahren,
wenn du die Spannschlösser innen hast, diese lösen so das die geradeso am Gerät passen, die inneren Löcher der Kugeln nach hinten drehen, Unterlenker auf gleicher Höhe mit dem Gerät heben und rückwärts fahren bis die Unterlenkergerätebolzen die Kugeln grade gedreht haben, anbremsen und dann aussteigen und die Unterlenker auf die Unterlenkergerätebolzen schlagen, Klappstecker vor, fertig.

Gruß Robert

Ulli,
ich lasse doch nicht den Trecker hoppeln sondern hoppele das Gerät ran.
guten Rutsch
wünscht Uwe

Ein Belarus hoppelt ja auch nicht.
Das mit den Hoppeln ist ein Insider unter ZT-Fahrer.

Gruß Robert

Zurück
Oben