Wie lasse ich Anhänger ohne KFZ Brief sicher auf grüne Kennzeichen zu?

RT325-RS14/36L

Brigadir
Registr.
15. Feb. 2009
hi,

mal eine Frage. Ich könnte wohl einen HW60 super günstig bekommen, nur leider ohne Papiere.

Wie lasse ich diesen HW60 ohne KFZ Brief sicher und ohne spätere Probleme bei einem Unfall auf ein grünes Kennzeichen zu? Mein Famulus ist ja steuerbefreit und für den HTS Einachser habe ich alle KFZ Papiere, da war es kein Problem.

Dazu möchte ich ja dann auch wieder eine zusätzliche Anhängerversicherung abschließen.

Was benötige ich außer einem Kaufvertrag noch? Eine Betriebserlaubnis oder dergleichen habe ich leider nicht.

Kann mir dazu jemand sicher etwas sagen? Bzw. hat dies schon mal jemand von euch gemacht? Mir geht es in erster Linie um absolute Sicherheit und den Versicherungsschutz.

Danke und Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo Andre eigendlich brauchst du bloß eine Kaufvertrag und da stehlt der TÜVer dir neue Papiere aus so hat er das uns jedenwalls beie Belarus gemacht und wenn du an deinen Traktor schon grüne Kennzeichen dran hast kannst du normalerweise dein HW auch auf den Anmelden man kann ja bis zu 50 Anhänger oder was du auch immer hinter bammeltst drauf Zulassen.

hi,

ich musste aber für die Anhängerzusatzversicherung des HTS Einachsers den KFZ Brief mit kopieren, damit die bei der Versicherung die Daten zum Anhänger und den Eigentumsnachweis (wäre ja auch ein Kaufvertrag möglich oder?) haben.

Ich möchte halt, dass alles "wasserdicht" ist mit der Anmeldung des HW60. :-)

Gruß Andre

Hallo Andre, habe meinen Anhänger folgendermaßen zugelassen. Mit der Rahmennummer eine KBA-Anfrage machen, ob der Anhänger nicht doch zufälligerweise noch zugelassen ist. Danach von der Dekra eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen (Dekra hat auch techn Daten),. Und dann auf Zulassungstelle die Btriebserlaubnis abstempeln lassen.
Gruß Marian

Hallo
ich habe das auch schon mal mit einem Multicar M25 durch,klappte auch problemlos,ausser einer kleinen sache.
Das multicarwerk firmierte unter VEB Anhängerwerk Waltershausen und prompt kam die antwort aus flensburg,der Anhänger kann zugelassen werden,worauf die zulassungsstelle aber nicht Anhänger sondern multicar zulassen sollte,dies aber wegen dem wort Anhänger nicht tat,also alles nochmal machen.
Solltest du also den weg gehen wollen beschreibe dein fahrzeug nochmal extra,weil die sich dort mit osttechnik nicht so sonderlich auskennen.
Gruss Ralf

hi,

für meinen grünen Famulus habe ich ja auch damals einen neuen Brief beantragt mit allem was dazu gehörte.

Bei einem Anhänger, der ja "nur" mittels grünem Kennzeichen zugelassen werden soll, ist es also der gleiche Weg.

Na gut, dann werde ich mal sehen und mit meiner KFZ Zulassungsstelle sprechen wegen der Abfrage und dem weiteren Vorgehen.

Gruß Andre

Kaufvertrag ist allerdings sehr wichtig,weil wenn der Anhänger mal irgendwo geklaut wurde bist du ihn gleich wieder los,aber das weisst du ja sicherlich bei wem du kaufst
Gruss Ralf

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Wir bekommen nach einer Unternehmensnachfolge unseren gesamten Hängerfuhrpark nicht mehr zugelassen, weil von kaum einem Hänger KFZ-Brief, Betriebserlaubnis oder Kaufvertrag vorliegen. Wir rechnen jetzt schon mit ziemlich vielen Problemen und hohen Kosten :(

Auch bei uns tragen die Hänger das gleiche grüne Nummernschild, wie der Schlepper. Ich habe mich neulich mit einem Herrn vom TÜV unterhalten und er meinte das es kein Problem sei für die HW 60 und den HW 80 eine neue Betriebserlaubnis ausstellen zu lassen. Die Gebühren belaufen sich auf ca. 60 EUR pro Hänger, sofern ich die Fahrgestellnummer finde. Unsere Hänger wurden vor 2 Jahren alle neu gespritzt und ich konnte an keinem eine Fahrgestellnummer finden. Lediglich auf der Zuggabel gibt es ein Typenschild mit diversen Angaben, aber ich denke diese Angaben beziehen sich nur auf die Gabel. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo und nach was genau ich beim HW60/80 suchen soll?

Viele Grüße,

der Medienbauer

Hallo Medienbauer, auf Jan’s Seite gibt es doch eine Liste mit fast allen Anhängertypen inklusive Maßen und Angaben zum Ort der Fahrgestellnummer. Mußte mal den passenden suchen.
Ein kleiner Tip noch für alle: Wenn ihr an vielen Anhängern das gleiche Folgekennzeichen dranhabt, dann sollte sich der entsprechende Trecker noch in Eurem Besitz befinden, ansonsten kann es bei einer Kontrolle mal Probleme geben. Das Kennzeichen ja dann an einem Pkw oder Motorrad dran sein, weil der Trecker verkauft oder verschrottet wurde. Gruß Marian

Hallo Marian,

habe gerade auf der Website von Jan nachgesehen. Danke für den Tipp, aber gerade beim HW 60 wurden keine Infos zum Ort der Fahrgestellnummer hinterlegt und den HW 80 finde ich gar nicht.

Wer hat noch einen Tipp?

Du musst vorn rechts suchen. Die ist (fast) immer am Rahmen und nicht an der Kippbrücke.

Entweder am Rahmenlängsträger (du stellst dich rechts neben den Anhänger und guckst quer zur Fahrtrichtung. Am Rahmenlängsträger musst du jetzt etwa bis 40cm von der Vorderkannte suchen.

Wenn Du dort nix findest. Dann vor den Anhänger stellen und nach hinten gucken. Dort kannst Du auf der rechten Fahrzeugseite dann an dem Querträger dann suchen (maximal von der Aussenkannt bis zur Mitte).

Entlacken solltest du die Stellen. Ich nehme für spezielle Sachen immer eine Nylonbürste für die Bohrmaschine. Die hat den Vorteil, dass du nur Lack abnimmst, der restliche Lack bleibt in den Vertiefungen und du erkennst richtig gut die Rahmennummer.

Gruß Ulf

Danke für die Tipps, ich habe bei 2 Hängern ne längere eingrafierte Nummer gefunden. Ich fand die Nummern auf der linken Seite des Trägers, wenn ich mich vor den Hänger stelle und nach hinten schaue (also über der Gabel). Komisch finde ich nur, dass ich an dem einen HW60 nur eine 3stellige Nummer fand und an dem anderen eine HW60 eine 6stellige. Soll ich weitere suchen?

Hallo,

ich füg mal die für ein paar gängige Anhänger die Originalorte der Fahrgestellnummer zu.

HW 80.11 Rahmenlängsträger vorn rechts
HW 60.11 Stirnquerträger vorn rechts
HL 80.11 Rahmenlängsträger vorn rechts
E5-S Rahmenlängsträger vorn rechts
AW-K 2002 Stirnquerträger vorn rechts
HM 20.11 Rahmenlängsträger vorn rechts

Wie gesagt das sind die Originalorte.

Vielleicht hilfts jemanden.

Gruß Ulf

http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/664_sp.shtml

Zurück
Oben