Wie schnell sollte ich mit meinem 52ziger fahren?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,
bis in meinen Wald sind es 17 Km. Ich möchte die Strecke natürlich so schnell wie möglich zurücklegen, habe aber Magenschmerzen wenn ich mit Vollgas fahre. Wie haltet ihr das, einen Drehzahlmesser hat er ja nicht, dass man sich nach der Drehzahl orientieren kann?
beste Grüße
Uwe

Moin,

Der 52Super soll ja seine 60PS bei 1800U/min bringen, wobei er im 9.Gang 27,..km/h läuft. ich weiß jetzt aber nicht wie Vollgasfest die Motoren sind.
Meinen 572er (der bringt ja auch gut 60PS bei 1800U/min/27,..km/h) fahre ich immer mit Vollgas auf der Straße. Aber der hat ja einen gedroßelten 80er Motor drin.

Gruß Robert

vollgas ist relativ. wenn deine pumpe sauber eingestellt ist kann der motor den ganzen tag volllast laufen ohne schaden zu nehmen. denk nur an die schwadmäher oder notstromaggregate, die kennen teillast garnicht ;) fahr ihn sinnig warm, das ist wichtig! und bei betriebstemperatur vollgas und ab in den wald ;)

Mit dem Schwadmäher hast du recht.
Stromerzeuger laufen aber alle mit 1500U/min bzw. 3000U/min.
Ich glaub vorm Pflug liefen die Russen auch den ganzen Tag unter Vollgas.
Es ist aber auch ein Unterschied ob du nur bei voller Drehzahl auf der Straße rollst oder ob der Motor den ganzen Tag vorm Pflug kämpfen muss.

Gruß Robert

Kommts auf fünf oder zehn Minuten wirklich an,die du länger fahren würdest?

Moin,
würd sagen nicht schneller als die Polizei erlaubt ;-) Auf da LPG wurden die erst mal mit nem 10ner Schlüssel so richtig auf Touren gebrach, wollte ja keiner der Letzte sein ;-)
MFG Michael

Bei uns in der LPG waren die Pumpen auch auf Sparflamme eingestellt,wegen Spritersparnis.Aber manche hatten auch die Reglerfeder gekürzt und dranrumgeschraubt.Die Russen liefen den ganzen Tag bei Transportarbeiten Vollgas,das war normal.Auch vor der kartoffelkombine ,in drei Schichten zwei Wochen lang vollgas.Der Auspuff wurde durch ein einfaches Rohr ersetzt,weil er sonst nach ein paar Tagen durch war. Soviel zum Thema,, mal vollgas fahren"mfG matthias

Vollgas früher so und so lange an x Stunden pro Tag über y Wochen im Dienste der LPG.

Aber in der LPG gab es ja auch eine Werkstatt und Schlosser und irgendwie Ersatzteile irgendwann, außerdem gehörte der Schlepper ja niemandem persönlich damals, das ist heute wohl ein wenig anders, insofern wäre man - rein vom Gefühl her - sicher geneigt, eine halbwegs materialschonende Fahrweise anzuraten.
Siehe Kommentar von JD 8610, Du fährst Traktor und keinen Kuriertransporter.

Mfg Uwe

Die Experten mit dem 10er Schlüssel haben auch so einige Motoren sinnlos das Genick abgedreht. Die beiden Ersten 52er Rundhauber hier in der LPG liefen wol damals mehrere Jahre ohne Probleme, nur unter Volldampf, Schichtpflügen und alle anderen schweren Arbeiten die in der LPG angefallen sind. Im Gegensatz dazu ein nagelneuer 550er bei den ein Jungfacharbeiter innerhalb von 2 Jahren fast den 2. Motor Platt gemacht hätte, weil er der Meinung war daß sein 550er Russe an alle ZT oder 80er Russen mit schwarzer Wolke vorbeifahren muss. Die haben im KFL fast einen Anfall gekriegt daß der Motor über 90PS bringt. soviel zum 10er Schlüssel.

Gruß Robert

Hat ja keiner gesagt das das richtig ist die pumpe hochzudrehen,klar das er dann nicht lange hält.Aber bei normaler pumpeneinstellung und gutem Zustand des Motors ist es und war es nie ein problem vollgas zu fahren.Zum Thema Pflügen mit nem 52er Russen.Ich hab zu ddr zeiten in unserer LPG keinen Russen pflügen sehen.Seine Bodenbearbeitungshochkultur hatte er wohl erst nach der Wende auf kleinen privaten Stücken.

Oha hier Tischt uns aber einer ein paar Geschichten auf mit nen 10er Schlüßel und an der Pumpe drehen und dann 90PS ja ne ist klar ;-)
Das denke ich mal auch so das kein 52er in der LPG großartig irgendwas gepflügt haben wird da werden wohl die ZT und T150,D4K und K700 das Zepter in der Hand gehabt haben.
Gruss Nico

Moin,
also bei uns haben se die 80ziger getrimmt fürn Tranport und sind damit Jahrelang gefahren und fahren heut noch, man sollte es natürlich nicht übertreiben und wollte damit auch keinen zu auffordern. Aber jeder Interpretiert das nun mal anders und 90PS aus nem 58PS D240 mit Wirbelkammerbrennraum ist doch jut wat will man mehr?? ;-) Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass Uwe auch ohne Bedenken Vollgas fahren kann.
MFG Michael

das mit den 90ps ist gar keine so große Utopie. im Grunde ist der Motor vom Aufbau auch nicht viel anders als der vom 80er.und wenn man den Belarus 1025 anschaut,der hat auch über hundert PS. Diese Leistungsmesserei an der Zapfwelle ist für mich eh nicht entscheidend,vielmehr der Drehmoment.
was noch zu sagen wäre: sucht euch doch mal bei Youtube Videos vom Bizon Traktorrennen. Hab dmal vor einigen Jahren mal den Profi-bericht dazu gelesen.Hier stand,das die Motoren in der Regel Drehzahlen zwischen 3500-4000 U/min wegstecken und eher andere Aggregate versagen.
Aber wie gesagt,ich ziehe eine materialfreundliche und wenn möglich sparsamere Fahrweise vor.

fakt ist ,der russenmotor fühlt sich auf jeden fall bei nenndrehzahl wohler als immer nur so ruzujuckeln.vom tuning halt ich sowiso nichts
mfg ronny

Ich Denke die Geschwindigkeit, wird der Straßen- bzw. Wegezustand regeln.
Der 50/52 er hatt so einen schönen Holmen in der Kabine!
manny

Das mit den 90PS aus einen 550er rauszaubern kann nicht so schwer sein. Aber wie lange die das abkönnen ist ja wohl klar.
Die beiden neuen 52er Rundhauber waren damals leicht zu kriegen. Irgendwie waren die ersten Russen noch nicht so gefragt. Und da die Raupe in der LPG grade verreckt war und keine Teile zu kriegen waren mussten die beiden Russen ran. Waren ja zu dem Zeitpunkt die stärksten Traktoren in dieser LPG.

Gruß Robert

Moin,
genau JD 6810 an das Video hab ick auch gedacht... Bei uns gab es sogar LO´s in denen ein Belarusmotor eingebaut wurde und die sind auch alle weit über der Nenndrehzahl gelaufen. Mit den 90PS wir schon gehen die Belarusmodelle mit 90 oder 100PS sind aber meines Wissens Turbo aufgeladen, aber ob die sich aufm KFL wirklich die Mühe machten und die Leitungs prüften??
MFG Michael

Die leistungsprüfung ist doch ganz einfach,1800 u/min sind 55ps dann sind 3600 110 Ps :-) :-) :-) ,man muss dann nur syntetisches Öl fahren und sich im Russen anschnallen,auch ein Helm wäre gut wegen dem Überrollbügel und dem Kopf ;-) ;-)

Haha,
Schönes Ding... stimmt Matthias mein Fehler wie will man den Motor noch Prüfen, wenn er kaputt ist ;-)
MFG Michael

Zurück
Oben