Wie sichert ihr Ballen auf straßenfahrt ?

oli1994

Brigadir
Registr.
01. Nov. 2009
Moin Leute, hier sind ja sicher einige die im Moment Mit Plattenwagen & Co unterwegs Sind und Rund-oder Quaderballen Transportieren.
Ich war jetzt auch wieder ein Paar tage unterwegs & hab mit nem 12m Dreiachser Plattenwagen zugekauftes Stroh ca 30-35 km weit Transportiert. 27 Ballen 80-180 auf einer Ladung und hab bloß zwei spanngurte zusammen gehangen & längs gespannt.
Und da mich die Streifenpolizisten immer so böse angucken, wollte ich mal wissen, wie ihr das mit der Ladungssicherung haltet ?
Gruß, Olli

Wenn wir heu und stroh fahren und oben nochmal draufpacken,spannen wir zwei stück längs und quer über jeden. Ist zwar etwas Aufwand,aber so bist du auf der sicheren Seite. Hier bei uns sind sie auf bayrischer Seite manchmal ganz schön scharf und ziehen Bauern raus.

Hallo

In meiner ehem. Fa. wird auch nur ein Spanngurt verwendet. Je nach Hängergröße(HW60 18Rechteckballen, HW80 20Ballen) werden die unteren beiden Reihen längs und die oberen beiden Reihen quer gestapelt. Anschließend wird der Gurt drübergelegt.

Andre

Hallo,
ich fahre mit einem ehemaligen Bauwagenfahrgestell Rundballen (1,60m). Die unterste Lage wird mit 2 Gurten längs gespannt. Die oberste Lage wird mittig abgelegt und quer gespannt. Spanngurte (10m) gibt es für unter 10€ bei Ebay. Mit Prüfzeichen!
MfG Freddy

Hallo
Also ,das mit der Gurterei ist so ne Sache , ein Spanngurt für die ganze Ladung ist eindeutig zu wenig .
Die meisten Spanngurte sind für 5 tonnen geeignet ,also wenn ihr jetzt ne ladung stroh fahrt ,denke ich mal ,hat ihr mehr wie 5 tonnen drauf ,oder?
Ich ,persönlich ,würde jede Reihe gurten und zusätzlich noch einen Gurt längs schmeissen.
wenn man geübt ist ,denke mal dauert die Ladungssicherung keine 10 Minuten, und das sollte einen das schon wert sein ,wenn man nicht unbedingt 80 Euro und 1 Punkt kassiern möchte.
mfg Falk

Wir haben eh und jeh nur längs gespannt auf den Plattenwagen, Unsere Ballen sind 80x90x180. Davon hab ich 27 stück auf der 12 meter platte, die oberste reihe quer geladen. Aber diesen Winter hatten Unsere alten Fahrer diese Module und auf einmal laden alle normal, also die letzte reihe 5 stück mittig, längs und spannen jeden Haufen für sich. Ich war zwar recht gelassen, aber wenn mir bei einer tour 2 mal die Polizei vorbeikommt, fühl ich mich nicht mehr so gut. :D ...und wenn ich das hier lese denk ich auch das ich besser jeden für sich spann.

Zurück
Oben