wie würdet ihr euch entscheiden

bischdorfer

Brigadir
Registr.
09. Feb. 2010
guten abend an alle.wie ihr ja wisst möchte ich meinen 550er tauschen weil ich was kompakteres mit frontlader brauche ,jetzt habe ich drei angebote.
1:utb 550 bj.89,mit frontlader,schaufel ,gabel und schneeschieber.angeblich um die 900h runter,kein tüv,pap.sind glaube ich vorhanden.muß was dran gemacht werden,kein bild warte ich schon eine woche drauf

2. mts 50 bj.76,mit frontlader und schaufel,stunden unbekannt,frontl.auf einhebel bedienung umgebaut,einige sachen erneuert,hydr.schwitzt,kupplung noch die alte,bekommt im febr.neuen tüv.das bild dazu:

3.mts 52 bj.--,mit frontlader und schaufel,kupplung vor 2 jahren neu ,papiere vorhanden kein tüv,ist nen bisl was dran zu machen.kein bild

so nun meine frage, wie sind eure erfahrungen mit den traktoren ,von der technick und von der haltbarkeit her zwecks frontladerarbeiten und so.auf was muß man achten,ist ja doch schon was anderes wie mein 550er denke ich .oder doch lieber verkaufen und anders orientieren?technisch gesehen wär ein ht 140 am besten aber keine heckhydr. und ob er nen 3 to.zieht weiß ich auch nicht. brauche die technik vorwiegend zur heu und brennholzernte.danke schonmal für eure antworten.

mfg lars

Warum holst du dir keinen Frontlader für den 550er? Ich glaube nicht, dass ein 52er mit Lader wesentlich kompakter ist, oder? Gruß Lukas

hallo.
frontlader haben ja alle drei, aber ob sie kompakter sind???
wenn dann würde ich denn utb 550 nehmen, robust und kraft.
mfg marcel

morgens,danke schonmal für eure antworten,naja ich meine die ausmaße vom traktor selber damit.die kabinen vom50/52 sind doch alle kleiner bzw,niedriger wie die vom 550er,oder täusche ich mich da,die vom utb 550 weiß ich nicht hab schon 25jahre keinen mehr live gesehen.extra einen frontlader kaufen für 2,5-3tsd € wo der traktor bloß nen wert von 4tsd € hat, weiß auch nicht ob sich das lohnt.hatte auch schon drüber nachgedacht aber der bauer bei uns meinte zu mir,bau da bloß keinen frontlader an.oder habt ihr manchmal andere ideen?

mfg lars

Hallo

Ich würde auch an den 550er einen Frontlader anbauen...bei deinem Traktor weist Du was Du hast (oder ist der schon so runter gelottert???). Wenn Du einen anderen kaufst dann kann das Teil auch schnell zur Kostenfalle werden, und im schlimmsten Fall hast Du dann wenn Du´s brauchst nur ein Wrack rumstehen....Muß ja nicht gleich so schlimm werden, aber kann ja sein..

mlg axel

moin moin, ein Frontlader mit Allrad ist ja alles schön und gut aber die Allradvorderachse ist bei weiten nicht so stabil wie eine normale. Hab zwar auch nen 52er für den Frontlader aber irgendwann kommt der Moment wenn man sich nicht im Griff hat und unbedingt große Lasten heben will wo es mal "Knack" macht. Durch Gewichte in den Hinterrädern und nen ordentliches Heckgewicht am Dreipunkt kann das Gegengewicht gut ausgeglichen werden. Aber zur eigentlichen Frage zurück zukommen, ich persönlich würde auch lieber an den 550er einen Frontlader verbauen, erstens ist es eine gewisse Wertanlage und der Komfort und die Rundumsicht beim Arbeiten mit dem Frontlader ist einfach besser. :-)

Das würde ich dir auch vorschlagen eher zur West Technik zu greifen, ich hab ein ihc 533 mit allrad und frontlader und kann nur positiv von ihn reden habe ihn auch schon fast 10 Jahre und er ist Top! MfG andre

Hallo,

ich würde mich für ein Ht 140 entscheiden, ich habe gerade einen abzugeben. ;-) ;-) ;-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

@ swen und andre,an was denkt ihr bei westtechnik? frontlader wird eigendlich nur für holz(ca.20-30 rm pro jahr,warn auch schon mal 65) und heu ,mist vielleicht mal bisl erde laden gebraucht,eigendlich nichts schweres.hatte auch schon an nen gt gedacht,aber da stellt sich wieder die frage mit dem anhängerbetrieb(3 to.Anhänger)und mit den pressearbeiten, ca.1200 bunde(welger ap 41) wendern und schwadern,ob er das alles so schafft und durchhält, man will ja och nüscht kaputt machen.is halt blöd das bei mir in der nähe keiner ist,der sowas schon mal probiert bzw.gemacht hat den man mal fragen kann, wie sich das alles verhält.sorry wenn ich euch ofn zünder gehe mit meiner fragerei.

mfg lars

Wenn du die Augen offen hälst kannst du einen Frontlader auch für einen fairen Preiß ersteigern. Ich hab meinen komplett neu aufgebauten mit Euro Aufnahme für Tausend Euro gekauft! Man muss halt Geduld haben und etwas Verhandlungsgeschick... Ich würde den 550er auf alle Fälle behalten wenn er noch i.o. ist. Gruß Lukas

mein russe is noch io.der hat ja vor 2 jahren wo ich ihn geholt habe neues vollgutachten bekommen und stand davor 15 jahre inner halle wo mit ihm nur stroh gehäckselt wurde sonst nichts,da hat er 2040h runter gehabt jetzt hat er 2150 oder so.denkemal das ich ihn auch behalten werde vorerst weil ich auf montage muß(sowas erfährt man am we) nach hamburg trekker fahrn, auf abruf natürlich und deswegen keine zeit und geld(brauche ich fürn neues auto) dafür habe,mich darum weiter zukümmern.aber trotzdem erstmal vielen,vielen dank für eure tipps und anregungen zu diesem thema und wenn jemand das mit dem gt und pressen mal ausprobieren sollte bin ich natürlich interessiert ob er sowas schafft.

ps.der blog kann auch von andern usern die auch fragen zu so einem thema oder in der selben situation sind genutzt werden.

mfg lars

Zurück
Oben