wieviel AH braucht ein zt zum starten?

Hallo Franky,

Die Start- oder Anlaßeinrichtung stammt von 19?? Hundert. Ich weiß das der ZT 1967 in Serie ging. Es hat all die Jahre funktioniert. Warum liest Du die Antworten nicht auf Deine Fragen?

Gruß Bernd

Hallo

is mal ne interessante Frage.Ich hab beim Famulus 2x 100AH drin hab aber auch schon welche gesehen mit Pkw grösse und es soll funktionieren aber dafür braucht man dann auch ne gute Lima und der Motor darf sich beim Start nich lange bitten lassen.Aber umso mehr AH desto sicherer.

Mfg Dennis

Hallo Franky.

Ich hab im ZT 2 Optima Redtop drin.
Haben je 55Ah. Allerdings ist bei diesen Batterien die Startleistung höher als bei normalen PKW Batterien.
Haben PKW Größe, damit fällt ein Batteriekasten weg.
Ich kann die nur empfehlen.
Auch wegen der 5jährigen Herstellergarantie.

MFG
Sebastian

Beim ZT, kann ich nichts dazu sagen, bin aber den GT auch jahrelang, mit 36Ah gefahren und es ging. Doch letztes Russentreffen, machte die Batterie auf der Rundfahrt plötzlich schlapp, und ich musste mich mit dem halben Forum, auf den Hänger anschleppen lassen... Das war peinlich, seit dem lieber paar Ah mehr!!! ;-) ;-) ;-)

Gruß Jonas

Also ich habe 2 x 140 AH im Zt drinn. Davor hatte ich 2 x 180 AH. Mit 180AH sprang er auch im Winter ohne Probleme an, mit 140AH wirds ab -10 Grad aber schwierig, würde deshalb auch wieder 180Ah kaufen auch wenn sie teurer sind.

Wenn er auch im Winter zuverlässig Anspringen soll würde ich net unter 140 AH gehen ansonsten würden glaube ich 2 x 100Ah auch ausreichen.

Ich würde aber auch wie Sebastian schon gesagt hat nach solchen Batterien gucken welche Garantie haben.

Mfg
Marco

Moin, na wer versucht denn da seinen ZT aus dem Schlaf zu holen?? Wenn der nach zwei Motorumdrehungen da ist kannst doch kleinere einbauen, aber wenn er das nicht tut würde ich wie schon oben erwähnt die Optima Red einbauen, hab die auch drin und das sind die besten!! (weißt ja wo die erwerben kannst) mfg martin

@ martin
ja bei der euch nich, grins
nee das geht mit zwei 88er
keine frage
wollte ja umbauen.
und er ist gestern schon zum einsatz gekommen, nun habe ich aber wieder probleme
lg

Ich kenne ZT nur mit 2x 135 Ah, weniger hatten wir zu "Ostzeiten" nie drin. Bei MD und W 50 war es genauso.

Hallo,
der ZT 300 wurde als Großtraktor für die Landwirtschaft und die Industrie entwickelt und nicht für Gartenbaubetriebe oder als Hobbymaschine.Deshalb wurde großer Wert auf Zuverlässigkeit und Robustheit im gesamten Einsatz bzw.Temperaturspektrum gelegt.Wer seinen Traktor auch heute noch zuverlässig einsetzen möchte sollte das damalige Ingenieurwissen einfach akzeptieren und die Maschine so belassen oder wiederherstellen wie sie ursprünglich ausgerüstet war.Wer allerdings den Einsatz hobbymäßig betreibt oder ständig Lust am Schrauben hat kann freilich alles mögliche verändern oder ausprobieren.Derjenige darf sich allerdings dann nicht wundern wenn er ständig Probleme hat.Jetzt liegt es an dir zu entscheiden ob du einen Bastelsatz oder einen zuverlässigen Traktor haben möchtest.Sparen an der falschen Stelle kann letztendlich auch teurer werden.Zu DDR zeiten wurde jeder Versuch etwas einzusparen nicht nur ernst genommen,sondern teilweise hoch honoriert,Bleiakkumulatoren waren Mangelware und trotzdem wurde nie an der Batterie eingespart !
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Schöne Sachen die Freude machen

http://www.albert-line.de

Hallo,

ich glaube Ralf hats so ziemlich auf den Punkt gebracht, mehr ist zu diesem Thema wohl nicht zu sagen.

Mfg
Marco

Ich habe 2x185 AH im 323er,zündet immer bei jeder Temperatur.
Mein Nachbar Fährt Steyer,wenn es draußen kalt ist nur Probleme weil zu wenig AH ab Werk,der Trecker ist drei Jahre.

Zurück
Oben