Winter 78/79

Hallo,

ein sehr interessannter Beitrag, der zeigt, welche Gewalten die Natur entwickeln kann.

Gruß Andreas

Heute schaut jeder auf sich selber aber wenn alle in der selben Klemme sind , dann is Zusammenhalt da , schade das es nur so geht !!!! Mfg Steffen

Ja der Beitrag ist sehr sehr interessant also mein Meister hat gesagt der Winter 2011/2012 wird auch wieder so wie 78/79 ich hoffe mal das wird nicht ganz so krass!!!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Der Winter 11/12 wird nichts dolles, wir haben mitte November und es ist immer noch ‘‘schön warm‘‘

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo,

Ich würde mich nicht so weit rauslehnen mit dem "der Winter wird nichts dolles". Wenn die Alten was sagen stimmt es manchmal sogar!

Zitat "Wetterzentrale.de)
Winter 1978/79
LÄNGERFRISTIGE VORENTWICKLUNG:

Als sinnvoller Startpunkt die Betrachtung der Vorentwicklung kann der 1.November genommen werden. Im November tritt die großräumige Zirkulation in der Regel in die Phase erster möglicher winterlicher Strukturen ein. Das hervorstechende Merkmal der ersten 3 Wochen des damaligen November war die erstaunliche Konstanz bzw. ständige Regeneration einer in Mitteleuropa stark antizyklonal gefärbten, überwiegend milden Südwest- bis Westlage. Diese Großwettersitation hielt sich bis zum 23.11.78. Als Demonstration die NCEP/NOAA-ReAnalysen (Archiv der Wetterzentrale) der folgenden Tage :
Meist lag am Boden ein kräftiges Hoch von Mittel- oder Südosteuropa bis in den Südwesten Europas oder den Azorenraum hinein. Nur gelegentlich spaltete sich diese Hochdruckzone etwas auf, wenn die atlantische Strömung mehr auf West drehte. Symptomatisch war gleichzeitig ein massiver zyklonaler anhaltender Kälteblock im Raum Nordostkanada-Grönland.

Keine Ahnung ob der "massive Kälteblock" so vorhanden ist. Der milde November passt zumindest schonmal.

Gruß Matthias

@ Nils:
Ich weiß ja nicht, in welcher Zeit Ihr so lebt, bei uns im Thüringer Wald ist am Wochenende schon der 3.Advend-sprich fast mitte Dezember ;-)
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ingo, Thürigen ist auch nen bisschen hügeliger... Komme aus Norddeutschland... hatten die letzten 3 Jahre seit Anfang November Schnee und dieses Jahr noch garnicht... glaube nicht das da noch dolle was kommt...

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo Nils!
War natürlich nur ein Scherz, denn was hat den "hügeliger" mit der kalendarischen Zeit zu tun....
Wetter ist eben , wie es ist , und viel mehr wie 5 Tage vorher geht halt in der Prognose nicht- dann wird´s zu ungenau! Und wenn´s bei Euch noch keinen Schnee gab, dann wird der auch noch kommen! Wieviel, darüber können wir ja auch nochmal im März reden!Wir bei uns im Thüringer Bergland hatten am Mittwoch gute 8-10 cm Schnee, ist aber alles wieder weggeregnet!Und wenn dich mal unser Wetter interessiert, dann schau mal unter www.oberweißbacher-bergbahn.com , und dort klickst du mal auf den livestream Bergbahn rechts ganz oben! Da hast du Blick auf die Steilstrecke der Oberweißbacher Bergbahn , natürlich mit den Wetterdaten und über die Weihnachtszeit einen Ausblick auf eine einzigartig mit Weihnachtsschmuck beleuchtete
Seilbahnstrecke ! Vielleicht ist es ja auch für manche ne Idee für nen Weihnachtsausflug....
Grüße zum 3.Adventwochenende!
Ingo! ;-) ;-) ;-)

Hallo Nils,
Du wohnst wohl noch nicht lange im Norden? Denn mit der Prognose wäre ich vorsichtig.
1978 herrschten an dem Tag, als das Chaos losging, vormittags noch fast frühlingshafte Temperaturen, in den nächsten 12 Stunden kam dann mit aller Macht das Unheil. Kann ich mich selbst noch daran erinnern.
Gruß Uwe

Am 27.12.2011 kommt auf dem MDR ein interessanter Fernsehbeitrag zum Thema Winter 78/79! 20.15Uhr!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben