Wintertipps für Tih

bauer94

Traktorist
Registr.
21. Sep. 2007
Hallo,

Nach erfolgreichem motortausch bei meinem tih läuft er wieder wie ein bienchen (mal schauen wie lange ;/ ) Nun ist es ja schon ein bisschen kälter geworden und schon springt er mega schlecht an wenn die batterie nicht knacke voll ist kann man es vergessen ! Man leiert und leiert und leiert ist das bei den tihs normal das die im winter so schlecht anspringen ? Oder gibs ein paar tipps von tih erfahren leuten ? Gibs vilt sowas wie ein Motorvorwärmer und wenn ja bringt das was ? Bin über jede hilfe dankbar !

Mfg tobi

Hallo Tobi,also unsere springen eigentlich immer TOP an,auch im Winter.Prüf mal ob deine Kaltstarteinrichtung funktioniert,zB ob auch Diesel bei der Flammglühkerze ankommt.Da hört man richtige kleine"Explosionen",so wie wenn man einen Gasherd anzündet wenn alles richtig funktioniert.
MfG Jürgen

Hallo Tobi,so wie Jürgen schon richtig schrieb,mußt du das buffen der Vorglühanlage hören,sonst geht ein TIH-Motor im Winter nicht los.Ich hatte das gleiche Problem.Ich habe in den Gummischlauch,welcher vom Luftfilter zum Ansaugkrümmer geht ein Röhrchen eingebaut,durch welches ich unmittelbar vorm Starten einen kurzen Sprühstoß Starthilfespray gebe.Dann glühen bis es bufft und Anlasser betätigen.Motor springt sofort an und läuft.Mach ich schon seit vielen Jahren so.Du mußt bloß sicher sein,daß im Ruhezustand kein Diesel zurück läuft,sonst nutzt das Starthilfe-Spray auch nichts. Mfg. Mario

Hey

Danke ich werde das mal probieren !
Und ich kann ja oben eine Leitung von der Düse locker Schrauben und schauen ob Diesel kommt somit seh ich ja ob der Diesel zurück läuft oder?

Mfg Tobi

einfach 2-3 runden drehen lassen und glühen und wenn es das buff geräusch aus dem auspuff gib dann sofort starten

also das geräusch sollte im ansaugkrümmer sein und mit starthilfespray und glühen wäre ich sehr vorsichtig es könnte zu explosion führen da die glükerze im ansaugkrümmer sitzt es muß an der kerze diesel anstehen das bimetall öffnet sobald die temperatur zum zünden erreicht wird ca 20 s wichtig ist auch die anlaßdrehzahl weil dei verteilereinspritzpumpe sonst keinen druck aufbaut und nicht funktioniert also auskuppeln und die große hydraulikpumpe ausschalten zum kaltstart.

gruß steffen

Zurück
Oben