Wirbelkammer Einsatz KVD14,5 od. EM

fausel

Traktorist
Registr.
07. März 2011
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch warum es Unterschiede bei den Wirbelkammereinsätzen der Motoren KVD 14,5 bzw. EM gibt.
Ich habe zwei Sätze in unterschiedlicher Ausführung, bei der einen ist die Bohrung der Einspritzdüse mittig in der Halbkugel und bei der anderen zum Rand versetzt.

Ist eine Ausführung moderner und besser oder ist Ausführung vom Einsatz des Motors abhängig (Standmotor, Fahrzeugmotor)?

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Ich nehme an das hat auf das einsatzgebiet geeicht. bei Standmotoren wird ein stetiger Kraftfluß benötigt. bei Fahrzeugmotoren wird ein schneller Lastwechsel benötigt (höhere Belastung, besseres Material) :(

Hallo zusammen,

Danke manny now+ für deine Antwort.

Wie siehts mit den anderen Wissensträgern aus, teilt ihr die Meinung dass der Unterschied vom Einsatz abhängig ist oder gibt es vielleicht doch andere konkrete Gründe warum es dort unterschiedliche Wirbelkammereinsätze gibt?

Ich habe festgestellt, dass in den Zylinderköpfen vom S4000 stärkere Ventilfedern als in den Köpfen vom wassergekühlten Famulus verbaut sind.
Stärke Federn verschließen die Ventile natürlich besser, erfordern aber eine Verhältnismäßig größere Antriebsleistung der Nockenwelle. Welche Vorteile bringen denn diese Unterschiede?

Hat denn jemand mal nen S4000 Kopf auf nen Famulusmotor gesetzt und kann über seine Erfahrungen berichten.

mfg Fausel

Hi also stärkere Federn verbaut, man denke ich, je höher die Höchstdrehzahl des Motors ist. Das hat eigentlich nichts mit der Verschlusskraft zu tun, sondern eher mit den höheren Massenträgheiten der Bauteile bei höherer Drehzahl.

Was deine Einsätze angeht, vermute ich, dass die Außermittigen neuer sind.
Hintergrund könnte folgender sein, durch die Außermittigkeit entsteht ein Drall der den Kraftstoff besser verteilt.

Sind aber Vermutungen.

Gruß Thomas

Hallo madfurmchen,

das mit der Drehzahl und der entsprechenden Massenträgheit der Ventile klingt plausibel denn der EM4 im S4000 hat eine höhere Drehzahl als der Zweizylinder im Famulus.
Das mit dem besseren Drall ist auch meine Überlegung gewesen.
Hätte dafür nur gerne eine Bestätigung.

mfg Fausel

Achtung bei der Kipphebelwelle!
H3A( Famulus) kürzer wie S4000, wegen der Füllzeiten. Vom Optischen fast Gleich ;-)

Hallo Schlepperopa,

danke für den Hinweis.

Leider kann ich nicht genau verstehen wie die Länge der Kipphebelwelle mit den Füllzeiten zusammenhängt.

Habe nur eine originale Kipphebelwelle vo EM2-15 und kann somit den Unterschied nicht sehen.

mfg
Fausel

Hallo Schlepperopa,

dann sind wohl auch die Lagerböcke der Welle nach außen versetzt um einen größeren Hub an den Ventilen zu gewährleisten?

So nun zurück zum eigentlichen Thema (Wirbelkammereinsätze), anscheinend hast du ja gewisse Erfahrungen mit S4000 H3A und Famulus Motoren.
Sind dir dabei Unterschiede der Wirbelkammereinsätze aufgefallen?

mfg
Fausel

Zurück
Oben