Wo steht der IFA 1318

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin, wo steht der IFA 1318, also der mit dem Mercedes Fahrerhaus? Im Stadt und Technik Museum Ludwigsfelde? Wenn ja, lohnt der Besuch? Was gibt es noch DDR - Geschichtliches oder Technisches interessantes in der Gegend?

LG. Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

eup-1124749064-293bb0ef084c188a7fb9b6bad763f997-1443039088_big.webp

und hier ist er...

Das Museum ist schon recht interessant, es wurde ja vieles in Ludwigsfelde produziert, auch einige Postkarten von in Ludwigsfelde produzierten Fahrzeugen sind dort zu sehen, dabei ist auch eine von der Fahrzeugversuchsanlage Horstwalde, Bild ist übrigens von mir. Die Anlage ist normalerweise nicht zugänglich. Auch der W50 Nummer 1 steht dort.

VG Gerd

Hallo Nils,

da kannst Du auf alle Fälle hin fahren. Der Besuch lohnt sich, weil dort neben Fahrzeugen auch die Industriegeschichte dargestellt wird. Das Museum ist direkt am Bahnhof von Ludwigsfelde. Schau mal im Forum nach dem Beitrag: "W50 mit der Ident-Nr. 65..." Der Eintritt ist nicht teuer, aber, für die Fotoerlaubnis solltest Du 5 Euro einkalkulieren. Vom Berliner Hauptbahnhof kannst Du per Zug nach Ludwigsfelde fahren.

Ich verlinke Dir den Beitrag mit dem 1. W 50. Du kannst dort auch etwas über die Flugzeugentwicklung und die Stadtgeschichte erfahren. Scrolle nach unten.

Gruß Andreas

Hallo Nils,

mir ist noch etwas eingefallen, was für Dich interessant sein könnte Es gibt in Berlin ein DDR-Motorrad Museum. Näheres dazu im Link.

Gruß Andreas

Hallo Nils,

ich habe noch einen Tipp für Dich, das Deutsche Technikmuseum in Berlin.

Gruß Andreas

Hallo Nils,

mir ist gerade noch eingefallen, dass Du ja in Berlin die Classic Remise besuchen könntest. Die befindet sich in einem ehemaligen Straßenbahndepot in Berlin Moabit in der Wiebestraße 36. Nähere Infos findest Du im Link.

Gruß Andreas

Berlin (https://remise.de/berlin)

Zurück
Oben