Zahnrad von Ölpumpe gebrochen

Manne89

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2011
Hallo,

mir ist vorheriges Wochende bei einer kleinen Tour(nach ca. 10km) um Holz zuholen, der Motor mit einem kleinen Knall abgestorben. Habe dann mich erstmal von einem Bekannten wieder nach Hause schleppen lassen.

Nach dem Knall war der Öldruck sofort weg und meine ersten Diagnoseversuche ergaben das Motor dreht noch aber Einspritzpumpe und Ventile machen nichts mehr. Habe mich nun mit meinem Vater dabei gemacht und den Famu ausseinander genommen. Dabei kam folgendes zum Vorschein

Das Zahnrad von der Ölpumpe ist gebrochen und hat das von der Nockenwelle auch noch mit beschädigt. Habe dann mal alles vorsichtig durchgedreht überall lässt sich alles releativ leicht drehen, das Zahnrad von der Einspritzpumpe und das von der Pleul auch. 

Was meint ihr ist das Zahnrad nur aus Ermüdung kaputt gegangen oder liegt da noch ein anderes Problem vor.

mfg

Kai

Hallo Kai

Wenn sich alles durchdrehen lässt ohne belastung ,Nockenwelle,Einspritzpumpenrad (Kugellager beachten) u.Ölpumpe(diese demontieren und auch reinigen) müßte es wieder gehen.Neues Zahnrad drauf,bezeichnung beachten.

Was ist bei Dir bezeichnung"Pleul"?

MFG Bernd

Hallo,

das mit dem Pleul war nen Schreibfehler waren die Finger wieder schneller wie der Kopf.

Haben uns die Tage jetzt bei gemacht und uns den Schaden nnochmal ganz genau angeschaut.Das Zahnrad der Nockenwelle stark beschädigt hatte ich ja schon geschrieben(hatte nur versehentlich Pleul hingeschrieben) und Einspritzpumpe ist auch leicht beschädigt. Da wir noch einen T174/1 Motor dazustehen hatten haben wir uns diesen mal als Vergleich vor genommen.

Das Rad von der Einspritzpumpe lässt sich so drehen wie mann es erwartet mit eingeauter ESP, Ölpumpe lässt sich auch leicht drehen. Nur das Rad der Nockenwelle scheint noch was abbekommen zuhaben, da ich hier nur teilweise leicht drehen kann.

Wir haben auch warscheinlich den Übeltäter gefunden, es wird die oberste Schraube/Stehbolzen der Lichtmaschienenhalterung gewesen sein. Leider stand diese in Zahnradgehäuse zuweit hinein, sodass das Nockenwellenrad die ganze Zeit geschliffen hat.

mfg

Kai

Hallo Kai

Das mit der Lichtmaschienenschraube kann passieren.

Wenn die Nockenwelle schwer geht wirst sie woll ausbauen müssen.Mit viel glück ist nur der Haltering(3 Schrauben unter Zahnrad lößen) verzogen.Schau dir auch die Einspritzpumpenwelle genau an ob sie verzogen ist.

Bei den 174 Motor ist die ölpumpe unten?oder auf einem alten Block aufgebaut,dann kannst teile verwenden.

MFG Bernd

Hallo Kai

Zur Nockenwelle habt ihr die Kipphebelwelle abgenommen?Genau das hatte Treckerfahrer(Lothar) auch.

Gruß Tobias

Hallo Kai

Tobias hat recht ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lichtmaschine wird normal nicht mit einer Schraube fest gemacht da gehört ein Stehpolzen rein da kann so etwas nicht passieren. Für mich war das eigentlich Glück ohne den Motorschaden hätte ich den Famulus nie bekommen. So nun zu den Schäden an meinen Famulus  - Steuerräder, - Stößelstangen verbogen,- Ventile brauchte ich Glücklicherweise nur neu einzuschleifen. Auf jeden Fall muß der Kopf runter ( bei Luftgekühlt die Kopfe ) nachschauen ob die Kolben und die Ventile Feindberührung hatten was in dem Fall meist passiert

Schau mal unter User stellen ihre Famulus Schlepper vor  -Ein alter Bekannter-

Wen du noch Fragen hast schreib eine PM

Gruß Lothar

Hallo,

also wir haben uns nach langem Überlegen entschieden die Sache in die Hand einer Fachwerkstatt zugeben. Zu einem weil der Motor noch noch ein paar andere kleine Mängel hat wie die Dichtigkeit zwischen Motorblock und den einzelnen Zylindern. Bei einer gewisse Außentemperatur patscht er es nämlich zur Seite raus. Dekompression funktioniert auch nicht mehr.

Und da ich keine Reperatur durchführen wollte wo ich den Famu noch anschließend nen paar mal Außeinandernehmen muss, lass ich es lieber eine Fachwerkstatt machen.

Mir ist jetzt beim demontieren des Motors aufgefallen, dass ich scheinbar einen andere Kupplung drinne habe wie Original verbaut wurde.

Hier besteht das Drucklager nicht aus einem Graphitring sondern ein Kugellager. hat einer von euch schonmal sowas gesehen??

mfg

kai

Hallo Kai,

das ist eine Kupplung vom Häcksler E280. Diese passt auch beim Famulus und wurde oftmals verbaut wenn eine Originale nicht zur Verfügung Stande.

Ich würde dir wärmstens empfehlen eine Originale zu besorgen da diese, die du verbaut hast dazu neigt zu rutschen, wenn der Famulus ziehen muss und das muss nichts Großes sein. Der Anpressdruck reicht nicht von dem Tellerfederautomaten und das, da ein Drucklager ist, ist normal bei dem Automaten. Original ist Grafitring.

Ich glaube Andre hatte zu diesem Thema auch schon mal ausführlich geschrieben.

Gruß Flo

genau das gleich problem habe ich auch mit der zu langen schraube der Lichtmaschine... echt mist. bei mir hat die schraube sogar die nockenwelle hinten rausgedrückt, sodass dort sogar öl auslief aus dem deckel der mit 3 m6 schrauben befestigt ist.... vorne war das gewinde der nockenwelle übergedreht... schrott... 

Hallo.

vor 2 Wochen kam mein regenerierter Motor zurück. Nun sind wir am einbauen

Zwischenzeitlich habe ich die Hohlwelle und die Nebenantriebskupplungswelle neu abgedichtet. Da der große Simmering von der Hohlwelle etwas gepisst hat. Den Vorderachsbock haben wir auch neue Buchsen drehen lassen und den Bock innen neu aufgeschweißt und ausfräsen lassen.

Da ich nun bald die neu lackierten Einzelteile zusammen setzen will, fehlen noch Kleinigkeiten wie das Stück Gummischlauch zwischen Luftwfilter und Ansaugkrümmer. Hat einer ne Idee wo man sowas herbekommt, war schon bei unserem örtlichen Hansaflex aber konnte mir nicht helfen.

mfg

Kai

Hallo Kai

Gehe mal zum Autoverwerter und Frage mal nach dem Gummi vom Grill zur Lüftung vom Trabant. Wer hat denn deinen Motor überholt?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

brauchte nicht zum Autoverwerter habe in unser Trabikiste rungestöbert und den Schlauch auch gefunden.

Den Motor habe ich nach Neuenhagen bei Berlin gebracht, das ist eine Motorenwerkstatt die hat vor der Wende diese Motoren überholt.

mfg

Kai

Zurück
Oben