Zapfwellen wasserpumpe

Famulusdavid

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2013
Hallo Famulus Fans und männer alles gute zum Männertag für mich hat s sich heute Gelohnt um 11:09 Uhr erblickte meine Tochter das licht der Welt.  

So nun meine Frage ich wollte wissen ob es sich lohnt eine wasserpumpe für die Heckzapfwelle zu zulegen ?

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht ?

ich danke schon mal im voraus für Anregungen ,Bilder , und empfehlungen !

mfg David

hallo David,

wir wünschen euch alles Gute für euren kleinen Sonnenschein. :-)

Gruß Andre

Danke  Andre  

hast du ne idee wegen der Wasserpumpe für die Zapfwelle ? 

Mfg David

Hallo David,

ich habe mich mal vor einigen Jahren damit beschäftigt und finde den Antrieb eigentlich ganz interessant. Beim Agrimarkt werden hierfür 2 Wasserpumpen angeboten. Sicherlich muß die richtige Drehzahl an der Zapfwelle eingehalten werden. Ich habe es aber nicht weiter umgesetzt.

mfg Andy

Hallo David

Glückwunsch zum Nachwuchs. 

Ich hab eine wasserpumpe für zapfwelle.  Hab die bisher wenig gebraucht aber geht soweit ganz gut.  Hab wasser aus einem 7m Brunnen gesaugt. In wieweit diese dinger dauerbetrieb verkraften weiß ich nicht. Ist madr in italy genauer typ muss ich gucken. leicht erhöhtes standgas reicht, bei vollen 540u fliegt dir der 3/4"druckschlauch um die Ohren, saugseitig ist 1 1/4", also entweder 1" druckschlauch oder beim gartenschlauch nur standgas. 

Gruss Robin

Danke Robin 

Das hört sich doch schon mal nach was an ! 

Ja der Hersteller wäre nicht schlecht !

habe mir ja schon ein paar Favoriten herausgesucht und 540 umdrehungen reichen aus das muss mann dann probieren wie sich die leistung und die Schläuche verhalten 

mfg David

Hallo David

die zapfwellenpumpe ist von ferroni typ ML20 ausm Kaufhaus. Ist aus Guss und recht robust gebaut. Ich hab aber klauenkupplungen ausm baumarkt für die Schläuche verwendet, ist praktischer als die feste Verschraubung. 

Gruss Robin

Danke Robin für die Hilfreichen tipps und die Schnelle antwort und das du dir die Zeit genommen hast um nach zu sehen !

mfg David :-)

Kein Problem. Gib mal Bescheid wenn du eine pumpe hast und wie du zufrieden damit bist. 

Gruss Robin

Hallo David

Glückwunsch zum Nachwuchs. 

habe auch so eine pumpe einen MT 300 von sipmann hat so 400 eruo gekoste.

geht so für saubers wasser. hat eien sehr hoen duck zu Mistsreuer abwassen sehr gut aber zum wasserpumpen zu schwach.

die 540 mussen sein aber dunter auf keinen fall. allso vollgas für den Famulus das ist nicht gut für ihn.

habe darfür den MAN der die1000er zafwelle als in sandgars lafen lassen has geht dan.

PS Kaufen worde ich sie nicht noch mal

Gruss famer 1

Hallo Famulus Fans

eup-1123143442-4ef13bdc5a4c251a3ba6a389cd995269-1419963435_big.jpgeup-1123143442-e303960a0a7b1795fe29212c70e6dce7-1419966339_big.jpg

Das ist für den Famulus kein Problem er macht das im Standgas aber der Keilriemen läuft nach langer Arbeit heiß und es Fängt es an zu stinken weil bloß einer ist die Keilriemenscheibe habe ich nochmal verändert also kleinergemacht das die Übersetzung sich ändert.

MfG Dominic

Hallo,ich denke mal, dass die Wasserpumpe das nicht lange durchhält, denn die ist nur ganz einfach mit 2 Stopfbuchsen gelagert. Somit ist sie nur zum direkten Anflanschen an das Antriebsagregat gedacht und nicht für Riemen-/Kettenantrieb ausgelegt.

MfG Erik

Zurück
Oben