zapfwellengetriebe mts 50 defekt ?

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Habe folgendes Problem , Ich hab mir einen Zapfwellenbetonmischer gekauft , Zapfwelle ran und ausprobiert ,ohne Last funktionierte wunderbar,keine großen Geräusche. Samstag bin ich dann mit Anhänger Holz holen gefahren , 9ter Gang auf eimal Knall aus dem Getriebe , Traktor bremst über Getriebe von selbst ab bis zum Stillstand . Dann hab ich gemerkt das die Zapfwelle motorgebunden noch drin war , Zapfwellenhebel auf Null und alles i.o. Alle Gänge schalten . Heute hab ich mal probiert die Zapfwelle einzuschalten , Wenn ich bei Motorstillstand Zapfwelle zuschalte danach starte würgt der motor ab . Mein erster Eindruck war Zwischenwelle gebrochen ? aber ohne Last ? Dann die überlegung Nebenzahnrad der Nebenwelle zerstört ? Hydraulikpumpe laüft , Hab noch nirgendwo reingeschaut , wollte erstmal den Trecker abdampfen und nach dem Ölablassen den Deckel zum Nebenzahnrad Nebenwelle aufmachen , vieleicht hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt , oder ist es NUR das Zapfwellengetriebe ????

Ja der ZW darf man nicht alles zumuten,hatte bis auf das komplette blockieren, das Problem an meinem GT.
Hilft nur wirklich aufschrauben und nachsehen,kann sein das Zahnräder verbogen sind und blockieren,was mich wundert ist,das es vor der Ausfahrt sich nicht irgendwie bemerkbar gemacht hat.

Gruß Maik

Der Vorbesitzer erzählte mir beim Verkaufsgespräch das sie den 50er Russen vor einer Hochdruckpresse laufen hatten,vorher war er jahrelang im Stall ,Futterverladewagen=? naja mal sehen ,hoffentlich wird es nicht zu schlimm ...

Moin,

mach mal die Zapfwelle aus und versuch den Zapfwellenstummel zu drehen. Wenn das nicht geht ist irgendwas im ZW-Getriebe selbst kaputt oder verklemmt. Dann kannste unjd musste es ruhigen Gewissens ausbauen und nachschauen.

MFG Christian

Den Zapfwellenstummel kann ich bei ausgekuppelter Zapfwelle drehen, umschalten von wegegebunden usw kann ich auch , ich vermute mal es ist das Nebenzahnrad,was von der Hauptwelle angetrieben wird. das sehe ich heute Abend , wenn ich den Deckel aufmache .

Hallo Matthias,

meinst du den Antrieb für Zapfwelle und Hydraulikpumpe der gleich hinter der Kupplung sitzt? Ich glaube da kommste nicht ohne weiteres ran. Wenn deine Hydraulikpumpe noch geht wäre das auch ein Zeichen, dass zumindest die Zahnräder noch in Ordnung sind denke ich.....
Halt uns mal auf dem Laufenden....

Gruß Christian

Den Deckel zur Nebenwelle hatte ich gerade auf,alles i.o. keine Späne nur normaler Abrieb .Hab an der Achse gleich das Öl abgelassen und durch ein Sieb laufen lassen. Auch hier normale kleine Späne und ein Stück ca 10mm mal 4mm . Sieht aus wie ein Stück lagerkäfig . morgen nehm ich das Zapfwellengetriebe raus . Sind das nur die hinteren Schrauben oder muss der obere kleine Deckel noch auf um das bremsband zu lösen ?

Hallo Matthias,du mußt auch den kleinen Deckel aufmachen und die Einstellschrauben für die Bänder ganz herausnehmen.Da ist sicher in dem Planetengetriebe was zerflogen.
MfG Jürgen

Danke für den Tip . Ich hoffe es ist das Planetengetriebe und es ist nicht die Kupplung ect . Vieleicht bekomm ich das Planetengetriebe wieder hin .mfg

Hab das Zapfwellengetriebe jetzt ausgebaut,die Planetenräder sind nichtmehr vorhanden und das Sonnenrad ist auch hin . das Kronenzahnrad ist etwas eirich ,obwohl es auch sein kann das die Russen das nicht so genau genommen haben . Die Bronzebuchse im Kronenzahnrad ist eirich eingelaufen . Jetzt such ich ein gut gebrauchtes Zapfwellengetriebe und die Kronenwelle falls jemand hat .

Der Vorbesitzer erzählte mir beim Verkaufsgespräch das sie den 50er Russen vor einer Hochdruckpresse laufen hatten

War das wohl doch zu viel ?,der leer laufende Mischer doch wohl nicht,wenn da nichts fest war.

Da hatte ich mit meinem 09er ja noch Glück gehabt.

Gruß Maik

Hallo
Ich habee so ein ähnliches Problem
Wollte gestern mit eine 1,2m bodenfräse mein pferdemist einarbeiten aber irgendwie Übertrag der Schlepper seine Leistung nicht sobald die fräse den Boden berührte ist sie stehen geblieben kann mir wer sagen woran das liegt kann?

Hallo,
hast du mal deine Zapfwellenbänder eingestellt?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Zurück
Oben