Mobilbagger Zapfwellengetriebe T 157/2

gt66

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Aug. 2011
Hallo,
ich bin im Moment dabei mein Hühnerknie wieder fit zu machen. Wegen starken Ölverlusts habe ich nun das Zapfwellengetriebe abgebaut.
Neben dem ansonsten sehr guten Zustands (Getriebe wurde 1990 in Prenzlau überholt) Gibt es aber auch ein paar negative Dinge:
-Ölschöpfrad an der Kotzgrenze, Lagerbolzen ist locker
-Der innere Wediring des hinteren Lagerbockes ist hinüber
-Die "vordere Zapfwelle" (auf der linken seite im ZW-Getriebe hat keine Verzahnung, aber das darauf laufende Zahnrad hat innen eine Verzahnung

Also jetzt meine Fragen:

Wie kann ich den Bolzen vom Schöpfrad befestigen , ohne den Motor auszubauen??
Wie wechsele ich den Wediring?
Kann ich das Lager im Lagerbock einzeln ziehen?
Ist das normal, dass die linke welle keine Verzahnung hat??

Ich hoffe auf euren Rat :(

Hallo

Den Bolzen vom Ölschöpfrad zu befestigen ohne den Motor auszubauen wird wohl höchst schwierig werden.
Kannst es ja mal mit kleben versuchen.. :(

Bezüglich dem Zapfwellengetriebe machst Du am besten mal ein oder zwei Bilder.

Gruss Sebastian

Hallo,
das mit dem kleben ist nicht so ganz das wahre...

Nee, ich wills ja ordentlich haben und wenn ich den Motor rausnehmen muss, dann isses wohl so...

Das mit den Bildern werde ich mal versuchen.

MfG

Hallo

Naja klar ist das mit dem kleben total Mist ;-)
Hätte aber noch nen Vorschlag: schneid doch nen Loch in die Kupplungsglocke, dann kannst Du reingreifen :-) :-) :-)
Spaß beiseite, nimm Dir die Zeit und mach den Motor ab. So kannst Du es ordentlich reparieren und nebenbei gleich noch nen Blick Richtung Kupplung und Drucklager werfen :-)

Frohes Schaffen

So...

Motor war gestern nach ner halben stunde draußen, Bolzen demontiert und für schlecht befunden:
Ein neuer Bolzen ist in Arbeit.

Kann mir nicht noch jemand wenigstens sagen, wie fest die Zapfwelle in den Lagern sitzt?

MfG

Nabend

Fest, das ist halt ne Passung. Aber mit etwas wärmen an den richtigen Stellen ist es eigentlich gut machbar.

Gruss..

So,
ich muss nochmal nachfragen.

Ich habe jetzt die Q306 Lager auf der Ritzelwelle gewechseln, Spiel eingestellt, usw... ... das Getriebe an sich ist jetzt also wieder in Ordnung.

Übrigens, weil ich es schonmal hier gelesen habe: es ist möglich beim T 157 die Ritzelwelle nach vorn zu demonrieren und auch wieder einzubauen.

Aber zu meinem Problem:
Die " vordere Zapfwelle" ist doch vorne mit einem NUP 2207 gelagert, aber die Anordnung der Sicherungsringe ergibt für mich bezüglich der " Wandermöglichkeit" der Welle keinen Sinn. Je nachdem wierum ich das Lager einbaue, kann sie doch nach vorne oder hinten Wandern?!
Wie ist es richtig??

2. Ich welche Richtung kriege ich die hintere Zapfwelle raus, nach vorne oder hinten??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Hallo, also die Ritzelwelle bekommt man nur nach unten raus...

Jetzt zum Lager: an der vorderen Zapfwelle is ein Bund, da kommt der Innenring vom Lager drauf. Dann das Lager, dann der Ring und dann der Sicherungsring... Im Gehäuse kommt auch ein Sicherungsring rein... wenn die Welle drin is kommt der deckel drauf und die Welle kann nicht wandern...

mfg patrick

Ach und die hintere Zapfwelle bekommste in beide Richtungen raus... Ich schiebe se erst in eine Richtung, mach dann das frei gewordene Lager ab und schieb se in die ander richtung raus... erst nach vorn, dann nach hinten raus...

MFG

Ja, ich meinte bezüglich der Ritzelwelle, dass man nicht das Differential rausbauen muss, wie hier mal geschrieben wurde...

Ja das mit der Scheibe am Lager leuchtet natürlich ein, hatte ich nicht bedacht.

MfG

Hallo,

Ich rufe den Beitrag nochmal auf. 

Habe heute mein Zapfwellengetriebe demontiert. Leider haben das Zwischenrad und das Schaltrad für die Zapfwelle schlimmen Karies. Siehe Bild. Die Gegenseite im Getriebe sieht auf den ersten Blick gut aus.

Wie gt66 damals schon feststellte läuft das Rad auf der linken "vorderen"  Zapfwelle bei mir auch einfach auf der blanken Welle. Diese hat keine Verzahnung. Bild 2 rechte Welle.  Ist das normal oder muss auf der Welle eine Keilnutverzahnung sein? So machen die Lager der Welle ja keinen Sinn.

Worauf muss Ich noch achten im Getriebe? 

Viele Grüße 

Christianeup-1137074697-74fb95d7afd80540a49e12dae7484ef7-1610141438_big.webpeup-1137074697-26f63978fbd904911f6870440b612e97-1610141453_big.webp

Ich möcht mich mal vorsichtig reinhängen,

da beim Lader die Zapfwellenschaltung "Wegegebunden" und vorderer Abtrieb nicht benötigt wird ,

das Zahnrad aber zur Weiterleitung des Kraftflusses benötigt wird ,

wurde die Verzahnung der Welle einfach "abgedreht" ???

manny

Moin manny,

Das könnte durchaus so sein. Die Kraft wird erst auf genau das Rad gebracht und dann auf das der hinteren Zapfwelle. Das Zahnrad wurde da auch nicht einmal gleitgelagert. Schon seltsam.  Vielleicht hat man das bei der GR dann so verbaut?!

Grüße Christian 

Hallo,

Hab heute alles demontiert.  Da es die kleine Ölwanne ist, geht das ja  wirklich bescheiden auseinander zu bauen. Naja.macht es Sinn auf eine große ölwanne umzubauen?

Hier mal ein Bild von der "vorderen" Zapfwelle. Gab es die beim T157 auch mit einer Keilnutverzahnungen wie die normale Zapfwelle oder nur in der Variante? 

MfG Christian eup-1137075204-1a0716656072172279fcd4d9ec654d13-1610219846_big.webp

Zurück
Oben