Zapfwellenkupplung GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich meine, gelesen zu haben, daß man die Zapfwellenkupplung nur zum Schalten trennen sollte, und nicht zum Stillsetzen der Zapfwelle, damit diese Kupplung keinen Schaden nimmt.

Ich habe eine Hydraulikpumpe daran laufen. Mein Werkstattmann (der öfter GT schraubt und andere alte Sachen) riet mir, die Pumpe nur bei Bedarf laufen zu lassen, Verschleißschutz. Er meinte, man könnte das ruhig mit der Kupplung machen, das schade ihr nichts.

Wie ist es denn nun? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Beste Grüße!

Restilot

Hast den Fuß doch auch nicht ständig auf der Fahrkupplung da es zu erhöhten Verschleiß führt, so ähnlich ist es mit der Lamellenkupung . Warum nicht Kupplung bedienen und Zapfwelle ausschalten und wieder auskuppeln?

Mag sein.

Ich hätte aber gern eine technische Erklärung, ob es geht, oder nicht, bzw. weshalb.

Daß es sich nicht gehört bzw. einem komisch vorkommt, ist eine andere Frage, aber ich will den Trecker nicht ethisch behandeln.

Beste Grüße!

Restilot

Moin

Wenn du die Lamellenkupplung betätigst liegen die einzelnen Ringe lose nebeneinander und schleifen dann so vor sich hin (erhöhter Verschleiß, Kupplung fängt irgendwann an zu rutschen). Ansonsten kannst es betreiben .

Gruß Jörg

Mag sein.

Ich hätte aber gern eine technische Erklärung, ob es geht, oder nicht, bzw. weshalb.

Daß es sich nicht gehört bzw. einem komisch vorkommt, ist eine andere Frage, aber ich will den Trecker nicht ethisch behandeln.

Beste Grüße!

Restilot

Danke. Mein doppelter Text hier ist irrtümlich reingeraten.

Kann auch jemand löschen.

Zurück
Oben