Zetor 2011

akti

Lehrling
Registr.
10. Sep. 2010
Hallo,
beruflich bedingt hat es mich ins tiefe Bayern verschlagen. Bei mir im Ort sammelt einer seit den 70er Jahren Traktoren. Die stehen zum Teil in seinen Scheunen und Hallen und zum Teil in der Pampa. Neulich habe ich bei Ihm einen vergammelten Zetor 2011 "erspäht". Dieser hat typische "West-Modifikationen" wie Reifen und Elektrik usw. Meine Frage: aus DDR-Zeit kenne ich den Typ 2011 gar nicht - ist er nur in den Export gegangen? Oder wurde er nur in die DDR nicht eingeführt?
Gruß Ronny

Hallo Ronny,
von der Reihe 2011, 3011 und 4011 solls auch einige in der DDR gegeben haben. Ob die aber richtig importiert wurden, oder auch nur über die "MMM" in die DDR kamen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Nachweislich hat aber zumindest die WISMUT AG Zetor 4011 importiert und unter Tage eingesetzt. Die 2011 und 3011 soll es aber in Gärtnereien auch gegeben haben.

Ansonsten TIPPP von mir: Sichere den 2011, die sind auch hier in Bayern schon selten, hab nur 2x solch ein Exemplar gesehn, und ich kenne hier um Nürnberg jetzt sicher 90% es Zetor-Bestandes! :-)

Ich empfehl Dir dazu auch mal meinen Artikel: "Zetor in der BRD", siehe LINK unten.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zetor.htm

Hallo,

hat der 2011 eine Lenkradschlatung?
Aus welchen Eckchen Bayerns kommst du den?

m.f.g Max

Ich glaube er hat ne Lenkradschaltung. Ich werd morgen mal ein Foto von dem Guten machen. Ich war nur erstaunt einen Zetor aus den 60ern mit den besagten Merkmalen in Bayern zu finden.
Ich komme aber nich aus Bayern sondern aus Sachsen! Ich lebe zur Zeit (schon wieder fast 10 Jahre)in der Nähe von Erding.
Gruß Ronny

Hallo Ronny,
Mensch Du da war ich ja gestern ganz in Deiner Nähe, war gestern bei Moosburg fotografieren! :-)

Soweit ich weiß, hat der 2011 eine Lenkradschaltung, das hatte man auch noch einige Jahre so beibehalten. Schaut mal bei den Zetor-Bildern, da hatte ich mal ein Bild von der Schaltung eines später gebauten Typs drin.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Genau Jan, Moosburg ist gleich bei mir um die Ecke!
Da gibts jetzt viele große Schlüter zum Abfahren beim Maisdreschen auf den Feldern zu sehen. Oder warst Du beim Josef Strasser Glühköpfe anschauen? ;-)
Gruß Ronny

So,ich hab mal ein paar Bilder vom Zetor gemacht. Ist aber ein Typ 3011 also mit 3 Zylindern.

Er hat die besagte Lenkradschaltung.

Gruß Ronny

Hallo,

der steht doch noch gut da!
Eine sehr typische "West-Modifikation" hat er nicht-Überrollbügel.
Auf jeden Fall schöner Zetor!

m.f.g Max

Zurück
Oben