Zetor 5011 - Düsen Frage und andere Probleme

ZetorSchrauber

Fleißmeise
Teammitglied
Registr.
25. Juli 2012
Rufname
Joachim
Technik
Zetor 2011, Zetor 5011 und 7340 Turbo, Wartburg, Trabant, Schwalbe, THK5 Gitteranh.
Hallo,

hab mich heut durchgerungen bei meiner eh schon ausufernden Instandsetzung die Einspritzdüsen raus zu nehmen um sie abdrücken zu lassen.

Was ich da dann heraus gezogen hab, will mir so recht nicht gefallen.

Was meint ihr - Schrott or not? ;-)

file.php

und mal noch ein paar Einzelaufnahmen von Düse 1 - 3:
file.php

file.php

file.php

Kann man die einfach in/mit Diesel reinigen, abdrücken lassen und wieder rein damit?

Neu sehen die übrigens eher so aus:
111710108840.jpg

Quelle: http://www.agrozetshop.cz

Ein paar Fotos vom abgenommenen Zylinderkopf vom 3. Zylinder hätt ich dann auch noch:
file.php

file.php

file.php

Denke die Köpfe von Zylinder 1 und 2 nehm ich morgen auch noch ab...

Meinungen? :-)

http://www.zetor-forum.de

Hallo, die mache mal schön sauber und Drücke sie mal ab und denn wirst du sehen das sie noch gehen das ist normal das die Düsen so ausehen.
Gruss Nico

...ich sehe da auch keinerlei Probleme...die sehen immer so aus...wie der Nico auch sagt...alle ausbauen , reinigen und abdrücken....und der angebaute Zylinder sieht doch auch nicht schlecht aus....reinigen , abdichten und wieder zusammenbauen...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Joachim,

wieso nimmst Du denn den Motor auseinander. Man sagz doch immer, ein System, was läuft, soll nicht auseinander genommen werden.

Gruß Andreas

würde ich auch machen, Düsen reinigen- Abdrücken und auf des Spritzbild mit achten!
Da der Diesel von innen nach außen gedrückt wird ist eine Verschmutzung der Düsen innen nicht möglich.
manny

wenn du die köpfe hunten hast, würde ich die löcher für die düsen gleich mit so ner runden drahtbürste evtl für die bohrmaschine sauber machen. dann is der ganze rostige schmand hausen.tu auch was konservierendes an die düsen schmieren,dann gammeln sie nicht so fest.
die eine ölige,die du ausgebaut hast,war die dicht?

Schon mal Danke für die Tipps. :)

War heute in Bitterfeld bei Bosch Heyland zum Abdrücken der Düsen.

Ergebnis:
Düse 1: 120 bar - Spritzbild wie ne Blumenspritze
Düse 2: 120 bar - besseres Bild und gutes Abspritzgeräusch (wasn Wort ;) )
Düse 3: 90 bar - und puller-luller

Kommentar vom Abdrücker: "Ach Gott..." und Stirn runzeln.

170 bar sollte der richtige Abspritzdruck sein. ;-)

Ich werde einen kompletten Düsenstock kaufen, sowie 4 einzelne Düsen - Kostenpunkt etwa 68 Euro (original Zetor Teile).

Die Köpfe kommen alle runter. Erstens zum Schaun, ob noch mehr böses kommt und zweitens zum prüfen der Ventile (Dichtheit).

Bei der Gelegenheit werf ich mal noch nen Blick auf die Kolbenlaufbahnen, nicht das sich da auch noch was anbahnt.

... ich wollte doch nur die Wasserpumpe machen. ;-)

Achso - wers in meiner Vorstellung nicht gesehen hat, er steht immo so da:

file.php

Und so vor nem halben Jahr nach Kauf, mit undichter WaPu und sonst halbwegs ok:
image.php

Ich glaub am Ende hab ich nahezu jedes Teil mindestens einmal in Händen gehabt. Und ganz ehrlich - wenn die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit nicht so gut wären, ich hätt es schon vor Wochen aufgegeben...

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben