Zetor 5011 Instandsetzung - Fragen

ZetorSchrauber

Fleißmeise
Teammitglied
Registr.
25. Juli 2012
Rufname
Joachim
Technik
Zetor 2011, Zetor 5011 und 7340 Turbo, Wartburg, Trabant, Schwalbe, THK5 Gitteranh.
Hallo,

bin dabei meinen Zetor 5011 instand zu setzen und dabei gleich ein wenig zu modernisieren.

Dabei steh ich vor ein paar Fragen:

1. All zu viel Hubkraft hat er ja nicht - eine knappe Tonne wohl. Würden die oberen Hubarme von der 2er Serie (5211 ....) auch beim 5011 passen um einen kleinen Zusatzhubzylinder zu montieren (200-400kg mehr wären schon gigantisch ;) )? Jemand sowas schon mal gemacht? Wo könnte man den Zylinder beim 5011 hydraulisch anschließen? Aus ETK und Rep.HB werd ich diesbezüglich nicht wirklich schlau.

2. Druckloser Rücklauf. Beim 5211 geht der ja scheinbar oben in den Deckel vom Verteilergetriebekasten wo der Filter sitzt. Ist das so beim 5011 auch möglich?

3. Jemand schon mal neue Steuerventile verbaut? Ich möchte gern ein neues Monoblock Ventil mit 2mal Doppeltwirkend und Bedienung per Kreuzhebel/Bowdenzüge einbauen.

Bilders und erste Infos zum Schlepper siehe Link.

Gruß, Joachim

Zetor-Forum.de - Blog, Forum, Infos, Teile und mehr...

http://zetor.oldtimer-schrauberfreunde.de/category/5011blog/

ja das mit der hubkraft liegt doch nicht an den hubarmen 400kg mehr wo soll der kleine das denn hernehmen ich kenne den 5011 zwar nur von der fahrschule aber wenn der hw 80 voll war ließ er sich schon manchmal schlecht lenken weil die vorderräder nicht bis auf die straße reichten ich denke die hydraulik ist dem schlepper angepasst und man sollte ihn nicht überlasten gegen mehrere steuerkreise ist nichtseinzuwenden aber hubkraft VORSICHT ich habe schon ein paar zerbrochene traktoren gesehen hydraulikdruck hochgedreht vorn gewichte drann und irgendwann ist schluß der klügere giebt nach und wenn es der schlepper ist.freier rücklauf ok extra anschluß und großer leitungsqerschnitt
gruß steffen

Moin...

Vielleicht kann man das ja mal noch ein klein wenig relativieren.
Der Schlepper läuft nur innerbetrieblich, privat auf meinem Hof. Und davon mal ab, sind die meisten Teile des 3-Punkt Baugleich mit denen des 5211 und der Hebt 1,7 tonnen. Wenn ich da jetzt von 1,2-1,4 tonnen rede - dürfte das den Kleinen wohl kaum zerbrechen. Wie gesagt, er soll nicht mit 25kmh auf der Strasse die 1,2-1,4to wippen, sondern innerbetrieblich im Schritttempo beim Ballenstapeln bzw. aufm Feld beim Ballen einsammeln. :)
Da hab ich bei jedem 2to Baumarkt Rangierwagenheber mehr Angst vor bruch als beim Zetor. Man schaue sich mal die Forstausführungen an, wie sie in CZ laufen, da ist das was er bei mir machen soll (1-2 Heuquader (300-600kg) im Heck bewegen wohl eher kein Problem, denk ich mal. ;)

Für den Drucklosen Rücklauf hab ich mitlerweile beim 5211 die Lösung gefunden - das ist tatsächlich kein Problem, da die Teile beim 5011 auch passen.

Zetor-Forum.de - Blog, Forum, Infos, Teile und mehr...

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben