Zetor 8011

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

gabs den Zetor 8011 auch offiziell in der DDR?

Ich habe heute einen beim Händler stehen sehen und der wollte mir sowas einreden.

Zetor 8011 hat doch den Antrieb mit der ORCS 6 gemeinsam.

Kommt der Zetor richtig aus Brün oder ist das ein "slowakischer" Zetor?

Hat jemand Erfahrungen damit, denn ich würde mir den gern mal angucken und evtl. vorher schon Schwachstellen kennen.

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,
Zetor, genau mein Thema! :-)

Der Zetor 8011 wurde im slowakischen Martin gebaut, die haben dort ab 80 PS gefertigt, damit der andere Landesteil quasi auch Arbeit hat, unter 80 PS fertigte Brünn. Vom Zetor 8011 und auch vom Zetor 8045 (Allradversion) soll es vereinzelte Modelle in der DDR gegeben haben, ein 8045 habe ich selber auch schon gesehen. Die Reihe dürfte aber recht "standfest" gewesen sein, das berichten mir zumindest Leute die diese Reihe hier in Bayern hatten. Ruf mal bei Firma Reil in Leuchtenberg an und frag dort nach "Schwachstellen", die Firma repariert hier im Raum Bayern die Zetor hier laufen, einen besseren Spezi wüßte ich nicht! Er beschäftigt sogar nen tschechischen Schlosser und holt Teile aus CZ. (Fa. Reil, Tel. 09659-9320064)

Wäre auf jeden Fall ein schöner Hingucker wenn Du den auch noch in blau lackierst! Ich wäre sofort an nem Fototermin interesiert! :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo

Was dir der Händler gesagt hat stimmt fast bis auf dem Motor das war 6 Zylinder von ZTS 12145,der rest ist alles das selbe.Ich wochte meinen das der 8011 ein guter Trecker ist das Getriebe ist ja für 120 PS ausgelegt.

Mfg: David

Hallo Ulf,
ich hab nochmal geschaut, im Zetor 8011 war der Z8001 (80 PS bei 2200 U/min) ja und lt. Prospekt war dieser Motor auch im 6-ORCS drin!

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben