Zetor Crystal 8045/10045

ackergigant

KfL-Leiter
Registr.
16. Dez. 2007
Hallo Leute,

wer kann mir da weiter helfen? Denn ich wollte alles wissen vom Zetor 8045/ 10045. Welche Unterschiede vom 8045 zu 10045 sind. Was für Farbekombi gab es , bzw Bauarten usw. Eben alles. Erstmal schon mal danke im vorraus .

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Der Zetor 8011 war das Grundmodell der Crystall-Reihe die von ZTS Martin in der Slowakei gebaut und über Zetor mit vertrieben wurde. Der 8011 war ein Hinterradmodell,  der 8045 hatte Allrad, beide 80 PS. Der 10045 war ne Modifikationen davon mit 100 PS, beide mit nem 4 Zylinder. Den 8011/45 gabs in blau, beim 10011/45 müsst ich mal schauen, dürften aber auch noch in blau existiert haben. In CZ wars umgedreht zu Fortschritt, erst blau und und dann rot, wann genau kann ich aber nicht sagen. Blaue Zetoren sind aber eher selten zu finden, ich find es steht dem Zetor gut. Bei weiteren Fragen nur zu...... ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Mirco und Jan 

im speedwayclub SVS pardubice und Prag laufen noch blaue zetoren als Hinterrad Schlepper,dort richten sie die Rennbahn her .ich muss mal schauen wo ich die Bilder hab.

mfg Roland 

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Antwort, doch leider habe ich noch mehr Fragen um den Zetor.

eup-1123493996-3925fc765d7b7d2223a4815fa5553b3f-1423944181_big.webp

Denn gibt es mit den Scheinwerferanordnung auch beim 10045? Und läßt sich das Dach wie beim ZT öffnen?

Ich nehm mal an das das ein Museumslackierung ist, oder? Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen, wäre nett.

Gruß Mirko

Hi Mirko 

In dieser farbkombination ha ich den Zetor noch nicht gesehen,ich kenne sie nur in blau die Verkleidung und felgen ,Motor,Kabine in grau.die Scheinwerfer sind eigentlich an der Verkleidung seitlich angebracht.schau mal in ein Beitrag von mir unter Bilder aus tschechin dort hab ich ein roten abgelichtet.

mfg Roland

Moin

Also ich kann mich an ein Foto in der Zeitschrift ’Jugend und Technik’ anfang der 1980er erinnern, dort war ein Crystal auch in den Farben Rot/Beige abgebildet .

vG Fiete

Bowling, Dart und Traktor fahren :-)

Hallo Marko,

zu den Farben kann ich laut Prospekten belegen das es folgende Kombis gab:

Rahmen/Kabine schwarz - Verkleidung Rot - Felgen / Dach Weiß

Rahmen/Kabine goldoliv - Verkleidung und Felgen Rot - Dach weiß

Bei der originalen Kabine ging das Dach zum einen wie beim ZT vorn anzukippen und zum anderen auch komplett einige cm auszuheben.

Zu den Scheinwerfern sieht man auf den Prospekten nur die Variante wo beide Schweinwerfer vorn im Grill angebracht sind

Dabei gab es noch zwei Unterschiede vom Grill her, die älteren hatten eins aus Blech in Rot und die neueren ein schwarzes aus Plastik.

Ich hoffe dir damit bei deinem Projekt weiter zu helfen.

MfG Christian

Zurück
Oben