ZT 300 mit B 200 Pflug

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich möchte mir zu meinem ZT 300 einen B 200 Pflug kaufen. Dieser hätte 5 Schare.
Meine Frage ist, schafft der ZT 300 den B 200 mit 5 bzw. 4 Scharen? Meine Felder haben überwiegend sandigen Boden, teilweise könnte es aber auch nasser schwerer Boden werden.
Da ich ab dem nächsten Jahr über 40 ha Acker zu pflügen habe, möchte ich eigentlich nicht mit einem 3-Scharpflug antreten.
Sollte ich mir dann auch Gewichte für die Hinterräder besorgen?
Vielen Dank für Antworten...
MfG
Tobias

der b200 ist für den zt gebaut worden,also hast du keine probleme damit.ABER wenn du wenig erfahrung mit ackern hast dann wäre evtl ein wendepflug besser,du brauchst nämlich einiges an zeit zum anlegen der beete,ackern der antriebe usw usw mit nem wendepflug geht das um einiges leichter zu machen,bzw du kannst weniger fehler machen. mfg a.

Der b200 ist sicherlich für den zt konzipiert worden,aber hier bei uns im bergland des Thüringer schiefergebirges war der pflug mit nem zt kaum im einsatz.eher der b 173,da die flächen nicht ideal für nen beetpflug waren. Aber wenn du keine großartigen berge hast,sollte dein zt schon zurechtkommen. Aber wie der vorredner schon sagt,würde ich auch eher zu nem drehpflug tendieren.sicherlich findet man im netz nen leichten 4-schar.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Sicherlich ist ein Wendepflug teilweise besser, aber die sind mir im Moment etwas zu teuer, da ich noch einige weitere Investitionen machen muss.
Meine Äcker sind eigentlich nicht weiter hügelig, bin ja auch Flachlandtiroler :-)
Ich habe auch einige Erfahrung mit Beetpflügen, eben nur mit kleineren Pflügen.
Meine Bedenken sind halt nur, dass der ZT 300 ohne Allrad doch etwas zu wenig zieht auf dem Acker.
MfG
Tobias

Moin Tobias
Für was Du dich entschließt überlasse ich Dir.
Aber für den B200-1 sind folgende Zusatzgewichte empfohlen
4x Frontgewichte bei keinen Gewichten hinten
7x Frontgewichte bei Wasserfüllung hinten
7x Frontgewichte bei Hinterradgewichten
10x Front bei Wasser und Gewichten hinten

übrigens ist im Video ´´Der Mechanisator’’ das Beetpflügen gut erläutert.
vG Fiete

PS und wenn es wirklich mal zu nass ist kannste immer noch ein Schar abbauen

Hallo Tobias

Der B200/201 ist für den ZT300/303 entwickelt worden. Bei einer Herbstfurche von 25-28 cm wirst du mit dem ZT300 nur mit 4 Schaaren glücklich werden. Mit 5 Schaaren wirst du nur 22-25 cm tief problemlos arbeiten.
Mit dem ZT303 haben wir mit dem B200 mit 5 Schaaren so im Schnitt 8 Hektar am Tag mit einer Tankfüllung 100-115 LIter geschafft.

Mit fortschrittlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,
vielen Dank für die sehr guten Infos.
In wie weit mein ZT den Pflug auf den jeweiligen Böden schafft, wird sich mit Sicherheit erst in der Praxis zeigen. Aber so habe ich jetzt Gewissheit, dass ich mit meinem ZT 300 auch so einen Pflug ziehen kann und ich keinen zu großen Pflug kaufe.

MfG
Tobias

Hallo kann Jürgen da nur beipflichten ,nimm den fünfer wen es eng wird kanst den 5 Körper immer noch hochnehmen.bei bischen besseren Böden wird der Diesel Verbrauch nich ganz passen ,wir musten mittags immer nachtanken weil es bis zum Feierabend sonst nicht gereicht hatt.
MfG Roland

Hallo Roland,
ich habe erst immer einen 4-Schar gesucht, aber jetzt habe ich einen 5-Schar an der Angel. Der Pflug muss überwiegend auf sandigem, also leichteren Böden arbeiten. Von daher machen sich die 5 Schare vielleicht gut. Und für Meine Äcker im Spreewald, kann ich ja einen Schar abschrauben.
Wenn ich den Spritverbrauch so sehe, kommen mir ja fast die Tränen, das tut bei den jetzigen Preisen ja richtig weh. :(

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hi Tobias
Bei leichten boeden kannst 5 schahre nehmen das Schaft der 300derter.aus meiner Erfahrung ,sind immerhin 30 Jahre ,reicht eine Tankfüllung nicht aus von 7uhr bis 12 Uhr tankten wir immer um die 70 Liter und bis abens nochmal um die 70 Liter . Da reicht eine Füllung nich .
MfG Roland

Zurück
Oben