Zt. 300 qualmt leicht aus dem Ölschlauch vom stutzeN

..........und sogar zu empfehlen, der Umwelt zuliebe Joachim...und die Putzerei hat an der Stelle dann auch ein Ende...und weniger "Schmierung " wird´s dadurch auch nicht, sondern im Gegenteil ...es werden Stellen mit Schmierstoff durch den leichten Ölnebel versorgt, wo sonst nur Luft hinkommt....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Ingo, da hast du eigentlich Recht - aber man bekommt dann nen anbahnenden Defekt nimmer frühzeitig mit, oder?

http://www.zetor-forum.de

...da ist was drann, es sei denn, du baust einen "Klarsichtschlauch" als Entlüftung ein.....fraglich ist dann, wie lange der so bleiben wird....aber meine Meinung ist, wenn der Motor wirklich dem "Ende" seiner Laufzeit entgegenläuft, dann bekommst du das an vielen anderen Faktoren auch mit.....springt schlecht an...hat keine Leistung....klappert oder macht komische Geräusche....der Auspuff raucht evtl. anders...der Öldruck sinkt in den Keller....Wasser im Öl und umgekehrt.........
Ich hatte bei meinem Unimog auch so ne Fahne aus der Entlüftung...hab aber schon lange vorher das zeitliche Ende gesehen..und gehofft, es kommt nach dem Winterdienst...doch der große Schlag kam mitten in der Saison und schwarze Wolken und Öl in Mengen aus der Entlüftung....gottseidank kurz vor der Haustür....(Ölspur..)
Dann hab ich einen 2. Motor zum schleifen gebracht...Kurbelwelle schleifen und riss frei prüfen lassen und dann einen regenerierten Motor eingebaut....der sprang dann auch wesentlich !! besser an und hatte auch merkbar bessere Leistung...aber etwas Dampf aus der Entlüftung bläst der auch...wenig halt und auch normal so!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

ich halte von dem Anschluß an den Ansaugtrakt nichts und für den Motor ist die alte Bauweise viel besser. Über die Entlüftung zieht man sich im Zweifel nur sinnlos Öl mit rein, was dann an den Ventilen,usw verkokt. Bei heutigen Autos kappt man ja gerne im Nachhinein derlei Rückführungen, sei es Kurbelgehäuse oder Abgas, weil die alles zusetzen und verschmutzen (bevorzugtes Opfer die Drosselklappe).

Gruß Matthias

Wie gesagt - ich wills ja nicht machen, aber ich denke in Wasserschutzgebieten oder im Komunalbereich sicher nicht ganz verkehrt.

Schlimmer ist aber zB. mein TDI im VW Bus dran - dank Abgasrückführung muss der seinen Dreck bei Teillast mehrfach durch kauen... aber zum Glück gibts ja auch dafür Lösungen...

Hmmm... ich glaub nu wirds OT ;)

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben