Zt 300 verliert Diesel

Schorty

Traktorist
Registr.
27. Aug. 2008
Hallo,

nun stelle ich mein zweites problem auch mal hier rein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn ich mit meinem Zt 300 z.B. Holz säge, wo er konstant mit einer Drehzahl (leicht erhötes Standgas) verliert er nach dem abstellen Diesel. So lange der Motor läuft kommt kein Tropfen aber wenn ich ihn abstelle gehts los. Nun stelle ich schon immer eine Schale drunter aber das ist keine Dauerlösung. Wenn der Schlepper nun aber arbeiten muss (Grubber, Seiwinde oder auch beim Transport) verliert er auch nach dem abstellen keinen Tropfen. Es scheint als kommt es aus den schrauben mit den Kunstoffkappen an der Einspritzpumpe.

Ist das eine eigenart der Einspritzpumpe? oder kann ich das irgenwie abstellen?

mfg Thore

Die Beschreibung Passt zu ausgeleierten Pumpenelementen. Es kommt der Diesel sicher aus der Entlüftung vom Gehäuse.

handelt sich dann ja um keine zentralgeschmierte.
entweder sind die pumpenelemente durch oder die förderpumpe lässt durch. kannst ja diese erstmal wechseln und beobachten. wenns deine pumpenelemente sein sollten,wirst du dir wohl über kurz oder lang ne andere pumpe besorgen müssen,bzw deine instandsetzen lassen.

...na genau, so seh ich es auch....Meist isses die Förderpumpe. wie der Falko auch meint...Ich hab noch ne neue rumliegen, wenn Interesse, dann schick ne pm!

Grüße Ingo!

Hallo,

danke für die Antworten. Ja genau es macht den eindruck das der Diesel aus den Entlüftungsschrauben drückt. Die mit den Plastikdeckel ;-) Dann hoffe ich mal das es nur die Förderpumpe ist...

mfg Thore

Hallo,

Tippe auch eher auf die Förderpumpe.Schraub sie einfach mal ab lass dann die Dieselleitung vom Tank dran und stell ne Schale unter.Wenn sie Dicht währe würde es auch Trocken bleiben in der Schale.

Was hast du für eine Einspritzpumpe verbaut?Bei Zentralgeschmierter wandert der Diesel dann Automatisch durch den Motor mit durch!
Elemente kannste fast ausschliessen da ja nur bei Stand tropft!

Gruß Stephan

dürft sich hier nicht um ne zentralgeschmierte handeln. die hatten doch keine Entlüftungen mehr,denk ich

Das ist genau richtig es ist eine ohne Zentralschmierung ;-) es ist der ganz alte Motor noch mit rundem Wärmetauscher. Der Zt ist übrigens von 1970...

Hallo Schorty,

es ist völlig Egal wie alt der Motor ist. Baue aber Grundsätzlich nur Pumpen ein die getrennte Kammern hat.
Ist ja nun auch egal nimm die Förderpumpe ab und beobachte den fall.

Gruß Stephan

Zurück
Oben