Zt 300 will nich richtig anspringen

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
Hallo habe mir endlich mein kindheitstraum erfüllt und mir ein zt 300 zugelegt. Hab nur das problem das er wenn er kalt ist nicht richtig anspringen will also ohne glühen und lang orgelm passiert da nix wenn er dann an war geht alles einwandfrei. Habe jetzt schon alle filter gewechselt, die düseneinsätze neu gemacht, abgedrückt auf 170 bar, ventilspiel eingestellt und das rückschlagventil gewechselt. Das hat alles nix gebracht. Kann mir einer noch nen tipp geben was ich machen kann ist ja eigentlich nicht normal so oder. Lieben gruß michel

MOIN
Kompression überprüfen
pumpt die esp?
ist die zündung richtig eingestellt?
Luftfilter zu?
MFG 323power

na genau...dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Wäre da noch die Frage, ob da irgendwelche Luft im Kraftstoffsystem ist...entweder irgendwo mit angesaugt oder nicht vollständig entlüftet.....defekte Dichtungen im Vofilter /Filter....spröde Kraftstoffschlauchleitungen etwa..., aber die Kompressionsmessung empfehle ich, wie auch schon mein Vorredner , auch an dieser Stelle....denn das ist der wichtigste Befund für einen Dieselmotor

Viel Erfolg :-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Also das mit den förderbegin der esp konnte ich noch nicht kontrollieren weil bes mir das blech an schwungrad nicht mehr da ist und ich so nicht den förderbegin festlegen kann gibt es da noch ne andere möglichkeit das einzustellen kompression hat er meiner meinung nach habe ich aber noch nicht gemessen danke erstmal für eure antworten gruß michel

Hallo

Hatte das gleiche Problem, hab die alten Alukabel von Batterie und Anlasser gegen Kupferkabel getauscht und seitdem springt er super an.

Mfg Patrick

Ja das wäre jetzt meine letzte überlegung gewesen mit den anlasser aber er dreht eigentlich recht gut habe den zt letztens mal angeschleppt da ist es sofort angesprungen muß mal den strom checken ob da was nicht ok ist

.....na beim Dieselmotor merkt man schon jede Umdrehung beim Starten....am besten mit nem Helfer mal die Spannung am Anlasser plus gegen Fahrzeugrahmen während des Kaltstartvorgangs messen...
Strommessung ist da eigentlich unzweckmäßig.

:-) :-) :-)

Grüße Ingo

Ja ich wollte eh noch mal die ganze startanlage checken wegen umschalter und kabel und so aber eigentlich dreht der anlasser ganz gut mein kumpel sein 323 braucht nicht mal 2 umdrehungen und der läuft ich glaube nein förderbegin ist nicht ganz richtig aber den kann ich ja nicht checken weil mein blech mit den einstellloch fehlt

....nu weiß ich ja nicht, wie es am ZT aussieht mit der Einstellmarkierung...ich denk mal, da kann man aber selber eine Markierung anbringen....nach dem Vorbild eines originalen .......

;-) ;-) ;-)

Grüße Ingo

Ja na in prinzip ist in den blech nur nen loch an der richtigen stelle und da müssen denn die markierungen drin erscheinen aber ich habe ja kein bleich dran

Hallo
das Loch im Abdeckblech ist aber nicht die Markierung für die Einstellung sondern nur zum sichtbar machen der Einstellmarken.Im Kurbelgehäuse ist eine Art Paßstiftbohrung, diese und die Kerbe in der Schwungmasse sind die Einstellmarkierungen, die mit 29 -2 Grad vor oberen Totpunkt vom Zylinder 1 vorgegeben ist.Gruß Mario

Hi
Am pumpenantrieb sind Kerben ,8 Schrauben lösen und eine Kerbe vor stellen. Startversuch ,ist es nicht besser Dan wieder in erststelung bringen und in die Gegenrichtung eine Kerbe stellen ,Startversuch
Wenn es an der einspritzeinstellung liegen sollte muss es besser werden mit dem anspringen.
MfG Roland

Also meinste einfach eine kerbe vor bzw eine zurück und eine kerbe reicht meinst du ?

Hi
Must dich langsam Fantasten ,entweder vor oder zurück .die ESP muss im rechten Winkel am Motor angeschraubt sein ,kontrollier es mal ist auch wichtig .

Na selbst in der Grundeinstellung muß er vernünftig laufen, wenn auch nicht superoptimal. Und das mit den Kabeln kann ich nur bestätigen, kontrollier auch mal die Kontakte am Umschalter, sind halt auch die bekannten W50-Probleme. Bei ner 24V-Anlage dreht der schon ganz anders, könnte man ja mal provisorisch so testen, da der Anlasser eh 24V ist, aber vorher den 12V-Kram abklemmen!

VG Gerd

Habe heute mal den umschalter zerlegt und festgestellt das die kontakte ganz schön abgebrant sind habe sie mal sauber gemacht aber hatte nix gebracht werde den mal gegen einen neuen tauschen wenn ich mal zwischen der ernte zu komme. Kurze frage noch wenn ich ihn vorglühe qualmt er nur im ansaugkrümmer dachte immer das ist eine flammglüh anlage dachte eigentlich das da dann auch flammen drin sind beim glühen. Oder denke ich da falsch? Gruß michel

Beim vorglühen sollt nach etwa 1Min ein Plub Geräusch im Ansaug zu hören sein.(Flammstart)
Probiere: Vorpumpen bis Überdruckventil zu hören ist und dann vorglühen!!!!!!!!!!!!! ;-)

Also wenn ich glühe hose ich nur leise das magnetventil klicken und dann qualmt es nur im ansaugkrümmer gruß michel

Hi Michel
Deine Glühanlage scheint in Ordnung zu sein das magnetventil tropft Diesel aufdie Glühwendel und die und vergast den Diesel ,der wird angesaugt und dient als starthilfe.
Roland

Zurück
Oben