Zt 303 auf gebremste achse Umbauen

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Nabend zusammen. 

Ich bin die (neugemachten!!) Bremsen von meinem 303 leid und habe jetzt von nem kumpel eine komplette 323 achse bekommen, jetzt meine Frage an euch,  was wechseln?, komplett kommt nicht in Frage,  da mein mittelachsbolzen samt Buchsen ca vor einem Jahr erneuert wurde,  

Nur die ankerplatten anbauen und meine nabe weiter fahren?, oder die aussenvorgelege komplett wechseln?, wobei dann wieder die Frage ist,  die 23er gleich komplett überholen,  oder einfach anbauen? Wenn überholen,  dann was alles? 

Könnte mir jemand aus der et liste zt 305 /23/25 die seiten mit Bezug auf Vorderachse evtl.  Als email zukommen lassen? 

Gruß Matthias 

Du solltest zwar erstmal die Rechtschreibfehler ausbügeln (bei machen muss ich echt raten, was gemeint sein könnte!)... ;-)

Also Achse vom 303 und 323 sind nicht identisch. Der 323 schlägt zum Beispiel auch weiter ein. Zumdem musst du sicher auch den Hauptbremszylinder wechseln...

Der 305 bremst nochmal anders - dort habe ich ein BV 03 verbaut gesehen...

MfG

Moin.  Bei bremsen hat ein s gefehlt,  alles andere ist "Smartphone in der Werkstatt"  Grammatik. Ich weiß nicht genau,  was da jetzt so rätselhaft ist.  Aber ok.  Wer fehler sucht,  der findet auch welche. 

So zum Thema. 

Das ist mir schon klar,  bv3 und hbz sind ja schon vorhanden, es geht lediglich um die zu wechselnden teile an der VA. Steht eigentlich auch so da... 

Ps "bei machen muss ich echt raten"  du meinst sicherlich bei manchem  ;-)

Gruß Matthias 

Nabend 

Niemand ne Anregung,  ausser Rechtschreibfehler korrigieren? 

Gruß matze 

Baue doch erstmal ab, dann siehst doch was verschlissen ist oder nicht,....hast doch schon gesagt das du die achse nicht komplett tauschst, was willst du denn jetzt hören????

gruß

Ob es klüger ist,  die ganzen aussenvorgelege zu tauschen,  oder einfach an meine schwenkgehäuse die ankerplatten anbauen.  Mehr eigentlich nicht. 

Gruß matze 

Ob es klüger ist,  die ganzen aussenvorgelege zu tauschen,  oder einfach an meine schwenkgehäuse die ankerplatten anbauen.  Mehr eigentlich nicht. 

Gruß matze 

Hallo Matze also von der Schrauberei her nimmt sich das so und so nicht viel mußt halt mal gucken ob die Lagerzapfen im oberen Schwenklager bei deiner bzw bei der anderen achse besser sind.Wenn du nur die Bremsschilder an deine Achse anbaust brauchst du halt keine Spur neu einstellen sparst du dir die Arbeit weiß nicht ob du ein Spurmaß hast....In der Zeit wo du auf Antworten wartest hättest du schon beide Varianten machen können

Hallo Matze also von der Schrauberei her nimmt sich das so und so nicht viel mußt halt mal gucken ob die Lagerzapfen im oberen Schwenklager bei deiner bzw bei der anderen achse besser sind.Wenn du nur die Bremsschilder an deine Achse anbaust brauchst du halt keine Spur neu einstellen sparst du dir die Arbeit weiß nicht ob du ein Spurmaß hast....In der Zeit wo du auf Antworten wartest hättest du schon beide Varianten machen können

MfG Jürgen

Hallo Jürgen 

Erstmal vielen Dank,  und ja das ist wohl wahr,  mit der Zeit. 

Naja ich dachte halt weil meine achse gut bis sehr gut ist,  und bei der anderen ein Kotflügel halter samt Beilage Scheiben schon fehlt, und das linke radlager hin ist,  das ich meine behalte und nur die bremse quasi dazwischen bau und die langen radbolzen natürlich,  denn meine sind zu kurz mit noch der Trommel dann.  Aber wusste eben nicht ob das geht,  mit meinen Naben und bremsankerplatten plus trommeln von der 23er achse

Ach und,  was wollte das rechtschreib Genie mit anderem lenkeinschlag?  Das ist mir ehrlich gesagt neu. Gleicher hydroschwenktrieb,  gleiche spurstangen und gleiche schwenkgehäuse, was soll da anders sein?  Spur einstellen kann ich auf der Arbeit, das is das kleinste übel.  

Gruß matze 

Es ist unklar was du mit Rechtschreibgenie meinst, aber der 323 lenkt kürzer ein als ein 303. Die Achse ist modifiziert und zwar nicht nur was die beim 303 nicht vorhandene Bremse betrifft...

Wie hast du eigentlich die Sache mit der Ansteuerung vom BV3 bzw HBZ realisiert? Beim 305 ist doch das Gestänge alles etwas anders und der Rahmen hat dort,wo der BV3 aufgeschraubt ist,nochmal ne Platte aufgedoppelt

Nabend 

Hab ich mir von nem kumpel abgeschaut,  das bremsgestänge hat da wo das hbv angesteuert wird noch eine Bohrung,  da einfach ne stange ran die den bv betätigt.  Und die Platte ist ja nur weil der bv höher ist als der Rahmen,  da Schweiß ich ne 10er platte mitGewinden  an und schon passt das :-)

Gruß matze 

Zurück
Oben