Zt 303 Gruppe und Gang lassen sich nicht auskuppeln

zt303rr

Traktorist
Registr.
04. Okt. 2015
Hallo zusammen 

Ich habe ein Problem mit meinem  303   Er hat vorher keinerlei Anzeichen von Problemen gemacht.

Gestern bin ich ganz normal gefahren wollte den Anhänger abstellen hab rückwärts eingeparkt wollte aus kuppeln aber ich bekomm Gang und Gruppe nicht raus musste ihn ausmachen .

Jetzt steh ich da ,kann das Geriebe von jetzt auf gleich kaputt gehen, was kann ich tun ? 

Wäre dankbar für eure Hilfe 

MfG rene

Hallo Rene da ist bestimmt ein Zugbolzen in deiner Kupplung abgerissen.Schau mal untendrunter das siehst du dann schon...

MfG Jürgen

Vielleicht fehlt auch nur die Luftunterstützung für die Kupplung... aber so wie du es erzählst, klingt es eher so, als ob du die ULS drin hast (versehentlich drangekommen?)

Ich glaube die Uls kann es nicht sein,  da ich zur Zeit vom Pedale kein Gestänge habe welche die Uls einschaltet .

Hallo Rene!

Ja, Zugbolzen abgerissen.

Hier wäre es dann Zeit, nach Erneuerung des defekten Zugbolzens, die Kupplungseinstellung zu prüfen und wenn notwendig zu korrigieren. ;-)

Gruß Dettl

wenn du die uls vorgewählt hast kann schaltet die sich trotzdem ein auch wenn das pedal nicht einrastet, hatte auch schon eiinen ähnlichen fall wo ein bekannter dasselbe problem(uls  war vorgewählt und er konnte nicht mehr anhalten) hatte allerdings war bei dem auch zuwwenig luft aufm kessel

Natürlich ist Zugbolzen immer die erste Wahl - aber das mit der ULS hatte ich selber auch schon. Schalten ging garnicht mehr (weder Gruppe noch Gang). Ursache war letztlich das die Kulisse der ULS im Getriebe ausgeklappert war und nicht  mehr ausgerastet ist (also Deckel ab und mit Montiereisen wieder in Ausgangsstellung schieben). Mir ist auch schonmal der Schlauch zur Druckluftunterstützung vom Kompressor abgerutscht (Ursache war vergammelte Schlauchschelle plus poröser/eingerissener Schlauch. Dannach war mit Kuppeln auch Sense, weil selbst mit sehr viel Kraft nicht durchzutreten.

übrigens -mal so aus interesse: sag bescheid was der fehler war! würde mich interessieren... mfg

Hallo zusammen

Ich habe den Fehler gefunden ,es war tatsächlich die Uls ,sie war vorgewählt aus welchen Gründen  auch immer  .

Also habe ich den Guten Zt   hinten aufgebockt etwas an den Hinterrädern gedreht ( um den Druck vom Geriebe  zunehmen ) .

Bin dann wieder rein zum auskuppeln und zack sind Gruppe und Gang raus .

Besten  Dank für eure Hilfe.   :-)

Zurück
Oben