ZT 303 mit Seitenschaltung???

Lanzspezi

Lehrling
Registr.
12. Aug. 2010
Hallo ZT Experten!
Da ich Wessi noch nicht das Vergnügen hatte an Zt´s zu schrauben wollte ich euch fragen ob es möglich ist die Schaltung vom 323 ans 303er Getriebe zu bauen. Geht das so??? oder ist das überhaupt nicht machbar?!

Vielen Dank und Gruss
Hendrik

glaube ich eher nicht! wieso willste umbauen???? kommst mit mittelschaltung nicht zu recht?

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo

Ich habe noch gar keinen Zt :-) (Aber ich hoffe das ändert sich bald. Ihr bösen Jungs hier habt mich aber sowas von infiziert :-) )

Ich denke das ich damit zurechtkommen würde nur ich liebe die Seitenschaltung!

Gruss Hendrik

Und wie siehts mit dem handbremshebel aus???
Der is doch beim 300/303 auf der rechten Seite,
da könnte es auch eng werden???

Grüsse Chris

Hallo,

ich hatte es mal angehalten und es gibt auf jeden Fall Probleme mit dem Batteriekasten, Gas und Bremse. Der Aufwand das umzubauen ist sehr groß und lohnt nicht. Lass es so wie es ist mit der Mittelschaltung.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo!
Wie sieht das mit dem Grtriebedeckel aus, kann ich den so tauschen???(muss ich doch, oder?) Kann evtl mal jemand Bilder von der Schaltmechanik des 323 machen???

So ein 303 mit Seitenschaltung wäre schon ein Traum von mir :-)

Gruss Hendrik

Hallo
Aus ´nem 320/323 einen mit Mittelschaltung das geht ja, aber andersrum sehe ich als nicht sinnvoll an. Eigentlich versucht man doch Stör- und Fehlerquellen zu vermeiden. Natürlich schafft man sich, wenn es tatsächlich geht, dadurch ein Unikat und in 5-6 Jahren ....
mfG Fiete

Hi,

den Deckel brauchst du nicht zu tauschen. Man kann direkt die Seitenschaltung vom 323 auf den Deckel von 303 schrauben. Aber wie bekommst du denn die Batterie raus wenn die Schaltung darüber ist????

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

ZT Raupe:

...Aber wie bekommst du denn die Batterie raus wenn die Schaltung darüber ist????

MfG Norman

Hallo,

Kann man den nicht einfach nach unten oder nach vorne versetzen?(oder ein Kasten zum ausziehen bauen :-) )
Wie gesagt hier im Westen gibt es so gut wie keine ZT´s wo ich mal eben schnell schauen(oder kaufen) kann, leider...

Wie gesagt, wenn jemand Bilder hätte wäre das echt supi!

Gruss
Hendrik

Hallo
Hier mal zum Vergleich.
Ich denke mal auch, daß Du mit dem Umbau keinen Erfolg haben wirst wegen der Bremse und dem Gaspedal.
MfG Jens

Hallo Jens!

Danke für die Bilder!
Das wird echt knapp. Ich glaub ich muss mir das mal irgendwann von unten genau anschauen, damit ich mir von den Mechanismus ein genaueres Bild machen kann!

Aber aufgeben tue ich noch nicht so leicht :-)
wer ne alte Dampfmaschine restaurieren kann, wird doch auch wohl so ne Schaltung umbauen können :-)

Gruss und Danke
Hendrik

Hallo Hendrik!

Für die Seitenschaltung muß Du dann das Fahrerhaus mindestens 10 cm höher bauen sonst haste ja das Seitenschaltgehäuse im rechten Fußraum. Durch die Bauweise der Fußbremse und des Fußgaspedal geht es nicht. MfG Andreas

Hallo
Sag mal lieber min 15 cm höher. Aber ich muß das Bodenblech eh nochmal rauß nehmen, da mach ich nochmal ein Foto.
MfG Jens

Stimmt ja, ick würde auch sagen du kaufst dir am besten nen 320/323er wenn de ne Seitenschaltung willst... :D

Also was ich dazu mal sagen wollte, die waren ja damals nicht Faul gewesen und es gab ja viele Studienobjekte die zumind. bei der 300er Serie bis 315 gereicht haben... (die sollen jedenfalls bekannt sein) Es gibt ja auch 323er die eine Mittelschaltung besitzen, sollen auch Versuchsfahrzeuge sein wobei ich denke, dass da auch LPG-Hände nach GR oder Schäden im Spiel waren. :)
Bei e-bay war mal ein 323er mit Mittelschaltung drinne, geschrieben hatte der das dat nen Versuchsfahrzeug gewesen ist. Na aber um auf den Punkt zu kommen könnte das gut sein das auch der 300er mal mit einer Seitenschaltung als Versuchsfahrzeug ausgerüstet wurde, ich möchte meinen mir hatte da auch mal einer was drüber erzählt, is aber durch die Anfälligkeit der Seitenschaltung nicht weiter in Serie gegangen, außerdem wie schon gesagt sollen die Platzprobleme ein weiter Grund dafür gewesen sein...

Gruß Karsten

Zurück
Oben