zt 303 problem

phil1989

Traktorist
Registr.
05. März 2014
ja hallo habe mir vor kurzen nen zt 303 bj 75 geholt schöner trecker an sich ... haben ihn 200 km per achse nachhause gefahren ohne probleme .. nächsten tag ging das das schon los ... klackerte ganz komisch leistungsabfall ohne ende . ja nach hause schleppen lassen .. öl runter da kamen mir schon die späne entgegen .. lagerschallen schaden zum glück war nich der kolben oder die lauf buchse beschäditg .. neue lager schalle geholt alles eingebaut einstellen jetzt hab i immer noch son leichtes klackern wisst ihr was das sein kann .. lg philipp

Hallo Philipp!

Das ist ja nicht so schön!

Die Beschreibung ist etwas dürftig um dir helfen zu können, ich gehe mal davon aus das du die Lagerschale vom Pleul meinst? Oder?

Wenn sich eine Lagerschale verabschiedet ist zu 99% nicht nur die Lagerschale betroffen sondern auch der Zapfen an der Kurbelwelle!

Einfach neue Lagerschalen kaufen einbauen und fertig, ist nicht! Die Lagerschale wird auf die Kurbelwelle abgestimmt! Das bedeutet Kurbelwelle raus zum Schleifen geben und dann bekommst du die neuen Lagerschalen dazu!! Lagerschaden deutet immer auf Verschleiß, und das betrifft dann alle Lagerschalen.

Gruß Stefan

Hallo Philipp....das ist natürlich kein wirklich guter Einstand hier.....

....da muss ich dem Stefan recht geben...einfach so mal ein Pleuellager wechseln ist eher selten so einfach möglich! Wie ist denn der Oberflächenzustand des Hubzapfens gewesen als du das Lager getauscht hast...hast du mal einen genauen Durchmesser des Zapfens ermittelt...Pleuellager gibt es in der Regel in mehreren Fertigungsgrößen...meist 0,25mm Abstufungen....das wäre erst mal wichtig zu wissen...vorausgesetzt, es handelt sich darum....aber was anderes ist ja so einfach eigentlich nicht zu wechseln...weiterhin können die anderen Pleuellager auch etwas Luft haben.....

:-)

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder.....

nen bekannter von war früher in unserer lpg schlosser . und er meinte wir probieren es erstmal so wenn wir glück haben passt es .. er kommt die tage noch mal vorbei um sich das an zuhören und nach zuschauen .. der landmaschien fritze bei mir in der nähe hat es auch gesagt das ich erstmal nur die eine tauschen soll ... hm naja jungs was mach ich nu anbesten... ausbauen schleifen lassen neu machen ?? gleich neue buchsen und kolben auch tauschen ?? lg philipp und danke für die schnelle antwort

ZT ist zwar nicht mein Betätigungsfeld aber ich würde sicher erstmal alle Lagerzapfen genau vermessen, wenn es da schon Unterschiede gibt hilft sicher nur schleifen, sollte die Welle ge[BAD]n haben dann sowieso. Leichte Längsrillen sind meist nicht weiter tragisch, ein unrunder Zapfen deutet auf Verschleiß hin. Sind alle gleich, dann schauen ob es sich um ein Reparaturmaß handelt, also die Welle schonmal geschliffen wurde. In diesem Fall auch die Lagerschalen mit dem Maß verwenden. Kann durchaus sein, dass du neue Lagerschalen mit Nullmaß verbaut hast und die Welle mal geschliffen wurde. das würde ein klopfendes Geräusch erklären. Wenn Kolben und Buchsen ok sind würde ich die erstmal so lassen, ist ja bis dahin sicher gut gelaufen.

Grüße Matze

....genausoo, wie´s der Matze sagt....und vor dem Zerlegen vielleicht mal durch "Hin- und Herwackeln an der Schwungmasse mal in die Montageluken geschaut , die Pleuelfüße mal angefasst...da merkst du sehr schnell, wo da evtl. zu viel Luft drinn ist.....halt mit Gefühl....

Viel Erfolg.... :-) :-)

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder.....

ja werde ihn mal aus einander bauen unten rum und noch mal alles kontrollieren :) bei den anderen lagerschallen hab ich auch alle nach geschaut vor her dran gewackelt da war kein spiel saßen stramm drinn .. wüsstet ihr denn ein der sowas macht wegen kurbelwelle schleifen .. ?und wie teuer sowas ist ? weil die kolben und buchsen sehen noch ziemlich gut aus .. danke euch die schnellen antworten respekt :)

Zurück
Oben