Zt 303 Rausspringen des 3. Gang

Rs01/40

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Juni 2008
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Zt303 Bj 72 zugelegt, der bis anfang märz dieses Jahres auf einer Lpg bei Meiningen lief. Nun habe ich folgendes Problem. Sobald das Getriebe die spannung verliert also der Zt leer läuft z.B. bei leichtem gefälle hüpft mir der 3Gang in der schnellen Gruppe heraus. Was könnte da kaputt sein? Nur die Feder an der Schaltgabel oder ein schwerwiegenderes Problem?

MFG
RS-01/40

Hallo

wie verhält sich das mit dem rausspringen wenn Du auf gerader Strecke fährst?

auf gerader Strecke hüpft der Gang nicht raus, nur dann wenn das Getriebe komplett ohne Last ist.

So wie es sich anhört ist es die Feder der Schaltgabel.
Solch ein Problem hatte ich auch.

ist es ein großes ding diese zu wechseln? braucht man dazu viel handwerkliches geschick und Zeit.
Danke für die Antwort
MFG
Marco

Das liegt im Auge des betrachters. Du musst den Deckel vom Schaltgetriebe aufmachen und dort findest Du die Schaltfedern. Zur Not kannst Du auch auf die ZT Sonderseite gucken dort ist auch ein Bild davon.

Hatte das gleiche Problem, nur mit der 3. Gruppe.
Bei mir lags aber daran, dass die Nut in der Stange nicht mehr ordentlich war.
Nimm erstmal den Deckel runter und dann löst du vorsichtig die Schrauben, dann kannst die Platte mit Federn und Kugeln runternehmen und gucken was Sache ist.

R0014385.JPG

danke für den Tipp.
Seit ich etwas Getrieböl abgelassen habe weil zuviel drinn war hat es sich eigentlich gebessert, er hopft nurnoch sehr selten raus. Aber werde trotzdem bei gelegenheit den Deckel mal herunternehmen und schauen was ist.

Hallo
Habe bei mir das gleiche problem aber am öl liegt es nicht immer wenn ich last weg nehme springt er raus mann kann aber den Schalthebel festhalten das geht auch aber auf dauer ziemlich auf die arme
was ich festgestellt habe bei einem grossen Schlagloch zb.springt er auch raus
Ich werd im Winter mal das Getriebe öffnen kann auch sein das ein Lager einer Welle im Getriebe ausgeschlagen ist können ja mal Tel.wenn einer ne lösung hat.
Gruss
Stefan
01723405960

ja sowas hab ich auch gedacht, werde meinen auch wenn ich mal viel Zeit habe auseinander nehmen aber erst muss der rest funktionieren das ich überhaupt bis zu einem schlagloch komme um mich über das rausspringen des gangs beschweren zu können :D

MFG
Marco

Hallo
Wenn du mal andere Fragen hast kannst dich ruhig melden ich hab meinen 303 auch wieder gut hinbekommen läuft super
Auf jeden Fall wenn du sie noch nicht hast empfehle ich dir Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog gibts bei Trakula damit geht das reparieren einfacher Kinderleicht und super beschrieben war halt alles TGL
damal in der alten Zeit.
Gruss
STEFAN

Zurück
Oben