Zt 303 Überführen

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo Leute.

Ich Grüße euch. Ich hab mir gestern mit nem Kumpel einen ZT 303 bj 82, mit Exportbeschriftung angesehen. Am Typenschild war es allerdings ein 303 D. Kann das so sein? Blechkleid ist etwas überholungsbedürftig aber der Rest schein gut in Schuss zu sein. Da der Preis hinhaut, werden wir diesen erwerben. Und nun wollte ich auf diesem Wege in Erfahrung bringen, worauf man vor einer Überführung so achten muss. Also welche Ölstände und wo man diese kontrollieren kann etc. ( mal ausgenommen Mototrenöl :) )
Oder worauf man sonst so achten sollte.

Grüße Christian

Hallo,
Schau vorm ersten mal fahren nach dem hydrauliköl bei meim war der schwenktrieb undicht deshalb wär ich bei der überführung fast in graben gerauscht...... außerdem den öldruck beobachten und vorher kühlwasser auffüllen und aufpassen das er net zu heiß wird wenn das thermometer net geht... falls du ihn schleppen willst drauf achten das der "Abschleppgang" über dem 3. gang drinn ist
MFG

Moin.

Vielen Dnak für die schnelle Antwort. Was ist denn der "Abschleppgang" ?

Grüße Christian

Hallo,
wenn man nen ZT abschleppt muss man den ganghebel etwas oberhalb vom 3. Gang einlegen.
Das hängt irgendwie mit der Getriebeschmierung zam. Genaues weiß ich auch nicht nur das man das machen muss
MFG

Hallo die"Abschleppgruppe" gab es nur bei den älteren ZT Modellen.Das war die Stellung des Gruppenschalthebels zwischen Leerlauf und 3. Gruppe.In dieser Stellung war die Schaltmuffe auf der Ritzelwelle zwischen dem Vorgelegerad und der Hauptwelle gelagert so das nicht das ganze Schaltgetriebe im Umlauf war.Beim 300/303 D gab es das nicht mehr,warum,keine Ahnung.
Wenn ihr mit laufendem Motor abschleppt,wäre Motor,Getriebe(Vorsatzgetriebe)und Hydrauliköl wichtig.
MfG Jürgen

Hallo Leute.

Vielen Dank für die Tipps. Heute fahren wir hin, zahlen an und drehen mal ne Runde mit dem guten Stück. Wenn heute alles Läuft, werden wir ihn wohl per Achse überführen. Wenn nicht gibts hoffentlich nen Tieflader. :)
Man bin ich aufgeregt....

Grüße Christian

Zurück
Oben