ZT 303 undichter WDR an Keilriemenscheibe

-Arni_online-

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2011
Hallo Schrauber,

ich habe ein Problem bei meinem ZT Motor. Der saut ständig an der Keilriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt vorne am Motor. WDR und auch die Riemenscheibe die auf der ja der WDR sitzt sind schon mehrer Male in neue Teile getauscht worden, hat aber nichts gebracht. Auch der Deckel vorne am Motor in dem ja der WDR sitzt ist schon neu ausgerichtet worden soweit da ja durch die Passstifte möglich ist.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?? Wie gesagt, sind eigentlich alles neue Teile. Der Motor ist auch komplett überholt worden.

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Danke u Gruß Marco

ZT 303 - es kann nur einen geben

Hallo,

nimm einfach den WDR 2mm kleiner im Innendurchmesser und es wird dicht sein.

Gruß Jens

Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Das könnte ich mal probieren. Hast du es schon mal irgendwo so probiert? Ich hatte auch schon die Idee die Feder zu kürzen aber da meinten die Leute aus der Werkstatt das da der WDR vielleicht zu heiß werden könnte. ....

Gruß Marco

Wie sahen denn die undichten RWDR nach dem Ausbau aus?
Ist vielleicht die Oberfläche der Riemenscheibe beschädigt?
Wurde der Sitz für den Dichtring eventuell mal nachgearbeitet (Wenn der nicht drallfrei geschliffen wird, fördert die Scheibe Öl)?

Hallo,

die Sache mit einem etwas engeren WDR praktiziere ich schon seit LPG-Zeiten und es geht bei fast allen Sachen. Wichtig ist nur, daß der Ring nicht zu straf über die Welle geht, da er sonst in ihr eine Riefe/Rille einarbeitet. Es besteht auch die Möglichkeit anstatt eines 14mm starkem WDR einfach zwei 7mm starke WDR hintereinander zusetzen, oder einen originalen Zweilippenring, der aber meist etwas teurer ist aber auch nur eine Feder besitzt.

Einfach die Feder einkürzen bringt meist nicht viel auf Dauer!

Bei der Montage muß darauf geachtet werden, daß der Ring auch nicht überstülpt, oder gar die Feder rausspringt! Dies sollte aber bei der Montage der Riemenscheibe nicht passieren, da diese ja nicht gegen die Dichtlippe montiert wird.

MfG Jens

Hallo Jens,

na ich werde es mal mit einem "engern" WDR versuchen. Die Idee mit den zwei WDR´s hintereinander hatten wir auch schon aber ich habe da die Gefahr gesehen das vielleicht der hintere zu weit nach innen rutscht und aus dem Deckel gedrückt wird beim einbauen und kontrollieren von außen ohne die Ölwanne abzubauen kann man es nicht.

Danke Jens

hallo,hast du mal geguckt ob diese gebogene blechscheibe hinter dem deckel auf der kurbelwelle ist?der verhinder ja das der wdr zuviel öl aus dem vordersten hauptlager abkriegt,bei ner benachbarten lpg haben se nen zt motor überholt und vergessen die scheibe wieder enzubauen...schon war der ring durch!!!

gruß andreas

Hallo Marco,

der Hinweis von Andreas stimmt natürlich. Du kommst aber besser den Stirnraddeckel abzuschrauben und nicht die Ölwanne. Die unteren 2 Stehbolzen habe ich immer durch Schrauben ersetzt. Wenn bei Dir der Blechring fehlt, muß der Deckel eh ab.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

danke für die Tips aber der Deckel ist drin. Die Herrn von der Werkstatt wo ich den Motor her habe (ehemaliges KFL Halle) waren ja auch schon da und haben auch gleich nach dem Blech geguckt, ist drin. Neue Riemenscheibe und neuen WDR eingebaut aber leider ohne Erfolg.

Gruß Marco

....gab es denn unterschiedliche Bleche von der Bauart oder kann man die auch falsch einbauen??

Gruß Marco

Falsch einbauen geht eigentlich nicht, da das Blech gewölbt ist und an die Stirnräder anstoßen würde.

Jens

-Arni_online-:

....gab es denn unterschiedliche Bleche von der Bauart oder kann man die auch falsch einbauen??

Gruß Marco

Hallo Marco,

das Blech tut ja eigentlich nichts anderes, als den größten Teil des Öls durch die Fliehkraft nach außen wegzubefördern. Selbst wenn verkehrt eingebaut, sollte es noch seiner Aufgabe weitgehend nachkommen.

Ich kenne die Platzverhältnisse an der Stelle leider nicht so genau, aber hast du eventuell eine Chance, den Rundlauf der Scheibe mit Hilfe einer Meßuhr zu testen?

Gruß,
David

Hallo David,

naja irgendwie würde man den Halter von der Messuhr schon befestigt bekommen. Was wäre denn als Toleranz ok??
Hatte auch schon überlegt ob die Scheibe nicht ganz rund ist aber wir haben ja auch schon die 3. Scheibe eibgebaut. Können ja nicht alle unrund sein. Hatte auch überlegt ob das Ende der Kurbelwelle vielleicht einen Schlag weg hat aber das ist doch sehr unwarscheinlich.

Gruß Marco

Gruß Marco

Hallo Marco,

der RWDR sollte in der Lage sein, eine gewisse Abweichung in Unrundheit der Welle (Hier der Riemenscheibe) sowie eine gewisse Abweichung der Koaxialität (Versatz der Mitten) auszugleichen.

Diese beiden Eigenschaften dürfen in der Summe einen Grenzwert nicht überschreiten, der aber auch noch abhängig von der Drehzahl und z.T. auch noch vom Durchmesser des Ringes.

Ich würde mal schätzen, deine Riemenscheibe sollte nicht mehr als 0,3 ... 0,4 mm unrund laufen. Eine andere, vielleicht noch wahrscheinlichere Ursache für die Undichtigkeit wäre, wie gesagt, der Versatz der Bohrung für den Dichtring zur Welle. Leider läßt sich dieser nicht ganz so einfach messen. Vielleicht kann man einen anderen Deckel probieren?

Gruß,

David

Davids Idee mit dem Deckel ist gut wenn möglich vom alten Motor beide teile probieren.roland

Hallo,

ja die Idee ist gut aber es ist auch schon der zweite Deckel :(

Gruß MArco

Zurück
Oben