ZT 303 Vorderräder radieren beim Rückwärtsfahren

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem ZT 303 Rückwärts fahre, scheinen die Vorderräder zu radieren. Man sieht auf Beton so richtig die Abdrücke des profils, so als ob die Sperre drin ist.

- beide Sperren funktionieren (betätigt man den Lufthebel, hört man wie die Sperre einrastet bzw. beim Lösen wieder zurückgeht)
- beide Vorderräder haben 100 % Profil
- beide Hinterräder ca. 60 % Profil

Ist das normal? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Ist bei mir auch so. Hatte deshalb das gesamte Vorsatzgetriebe demontiert bloß um festzustellen dass es da nicht dran lag...

was mir noch einfällt: reifengrößen vorn 12.5-20, hinten 18.4/15-30

also die ganz normale bereifung.

Im Vorsatzgetriebe ist ja ein Freilauf drin. Wenn ich ihn vorne aufbocke, kann ich die Räder nach vorn drehen (logisch, das eins blockiert ist, sonst dreht eins nach vorn das andere nach hinten)

nach hinten drehen geht nicht, weil er ja keinen freilauf hat.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinen 303er, jedoch radiert bei mir das rechte Vorderrad deutlich mehr als das Linke. Beim rückwärts Anfahren auf weichem Untergrund greifen die Vorderräder auch sofort mit, obwohl die Sperren eigentlich funktionieren?

MfG Patrick

ist das vielleicht ein ZT typisches Problem?
ich bin nämlich auch der Meinung, das technisch alles i.o. ist.

Oder liegt es daran, dass die hinterräder mehr abgefahren sind. dadurch ist der Umfang ja geringer und beim rückwärtsfahren treiben die Vorderräder mit an.

Hallo,

bei meinem ist das auch so wenn ich rückwärts um eine Kurve fahre. Denke das liegt daran das die Räder beim einlenken nicht mehr 100%ig parallel stehen. Wenn man gerade lenkt sieht alles gut aus. Wird wohl so normal sein.

Gruß Marco

Das gleiche Problem hab ich auch. Meine Reifen hinten ham 70% und vorne 30%, scheint wohl eine ZT Krankheit zusein aber ist ja nicht zuschlimm so oft fährt man ja nicht rückwärts.

MFG
Marco

Hi ZT Fans,

das ist normal beim ZT. Und der Jürgen hat recht das liegt am Freilauf.
Also Ruhe bewahren und Schock bekämpfen. ;-)

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Zurück
Oben