zt 303

zt 303 power

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zt freunde!!!
Habe folgendes Problem mit meinem zt 303d. Also es ist folgendes der Anlasser des zt funktioniert nicht richtig hab ihn aber schon einmal komplet auseinander gehabt, die welle abgeschmiert und die kohlen sauber gemacht. Das gute is das er jetzt erst einmal wieder funktioniert trotzdem greift der anlasser nicht in das schwungrad ein und ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit meinem latein am ende bin. Insgesamt hatte ich den anlasser nun schon 3 mal ausgebaut und ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen kaufe bei ebay oder ob hier noch etwas zu machen ist ??? würde mich freuen über ratschläge, danke!!!

Hallo,

also drehen (E-Motor) tut der Anlasser oder?

Aber spurt er auch ein? Also zieht der Magnet an und spurt ein?

Probier mal ob der Magnet anzieht und dann berichte weiter.

Gruß Ulf

hallo was heißt der anlasser funtioniert,dreht er nur oder rückt er aus und dreht(sollte er damit er funktioniert)?wenn er ausrückt dann vollständig oder nur ein stück?wenn er nur ein stück ausrückt oder die stellung vom starterkranz nicht mehr stimmt schlägt er beim start immer gegen den starterkranz.musst wohl den anlasser noch mal ausbauen müssen,um zu sehen ob er ganz ausrückt und die zahnräder in die richtige stellung bringen bzw den starterkranz.wenn er nicht mehr ausrückt dann ist evtl.bzw mit sicherheit der zugmagnet hin.war bei unserm russen auch so.

mfg lars

Nimm den Anlasser im Schraubstock , Ladegerät Masse rann und Plus und mitn alten Schraubenzieher Magnet überbrücken dann siehste ja wie er arbeitet , wenn alles schön ist , dreh mal den Motor durch und schau ob der Starterkranz eine gewisse Stelle hat wo die Zähne stark abgekaut sind , fals ja , hilft auch kein neuer Anlasser ! Und am Anlasser sollten die Zähne auch OK sein ! So ausm stehgreif weiß ich das net , müßte auch erst gucken , sollte der Kranz hinüber sein und er ist gerad verzahnt , guckste ob er aufgeschrumpft ist und erwärmst den , wenn er lose ist drehstn und lässt ihn andersrum wieder aufm schwungrad auflegen und abkühlen lassen ! Aber net mit wasser sonst könnte er reißen , leg ihn nach draußen !
Mfg Steffen

Hallo Namenloser,welchen Typ Anlasser hast du denn verbaut?Die ältere Ausführung(IM11,Schubschraubtriebanlasser)oder die neuere Ausführung(IM18 Schubankeranlasser)?Der IM11 hat einen Zugmagnet bei dem das Steuerkabel(50a)unter eine Blechlasche geklemmt wird beim IM 18 wird es mit einer 6er Mutter und einem Kabelschuh befestigt.Beim IM 18 ist häufig der Haken der fürs Zuschalten von Hilfs-auf Hauptwicklung verantwortlich ist,nicht richtig eingestellt.Deshalb müßte man schon wissen welchen Typ Anlasser du verbaut hast.Manchmal sind auch die Anlaufscheiben der Kurbelwellenlagerung verschlissen oder ganz und gar weg merkst du daran das du das Schwungrad nach hinten und vorne schieben kannst(mittels Montiereisen),ja und dann natürlich muß der Zahnkranz vom Schwungrad i.O. sein wie bereits beschrieben.
MfG Jürgen

also erst einmal danke für die hilfreichen informationen!! Zu den zähnen des Anlassers kann ich sagen das die keinen rechten winkel bilden wie die von bosch z.b aber er dreht sich und kommt auch aus dem gehaüse raus !!! Es besteht halt nur das problem das der anlasser vor der schwungscheibe sitzt und nicht einrastet, dass klingt zwar total banal aber is halt so!!! Zu dem Beitrag mit den verschiedenen anlassern hab ich auch noch eine frage!! sind die vom Aüßeren alle gleich oder unterscheiden die sich damit ich mir nicht vielleicht einen falschen kaufe falls der alte kaput ist!!???? Gruß Lukas

Hallo Lukas,
natürlich unterscheiden sich die verschiedenen Typen vom Aussehen und zwar grundsätzlich.Nur wie soll ich dir das jetzt erklären?Am einfachsten siehst du es daran das beim IM18 das Ritzel frei rausguckt und beim IM11 ein Lagerschild vorne ist unter dem sich das Ritzel befindet.
Deinem Schreiben nach vermute ich das du einen IM 18 hast und irgendwas mit der Hilfswicklung ist oder eine Buchse im Anlasser" gewandert" ist.
MfG Jürgen

Zurück
Oben