Zt 303

bauer94

Traktorist
Registr.
21. Sep. 2007
Hallo
Ich habe am Samstag einen zt 303 gerettet und mir somit ein neues Spielzeug zugelegt :D
Hab heute auch die erste Probefahrt gemacht und da hab ich bemerkt das immer die 3. Gruppe rausspringt ! Alle anderen Gänge und Gruppen bleiben drinne nur die 3. man kann sie einlegen und sobald ich auskupple springt sie mit knarren wieder raus ! Was kann das sein ? Hatt jemand eine Ahnung ?
Grus und danke Schonmal
Hier noch ein Bild von Samstag !

Das hört sich an, als wenn die Zahnräder nicht auf voller Fläche kämmen!
Wie ist das, wenn du den Schaltknüppel fest hälst? ist da großer Gegendruck?
manny

Moin
Festhalten bringt nichts keine Chance den Hebel fest zu halten viel zu großer Gegendruck.

dann wirst Du wohl mal reinschauen müssen.....hört sich nach abgenutzten Zahnrädern an.

mFg axel

Hab heute schon probiert reinzugucken aber endweder bin ich zu doof. Wie bekomm ich den Deckel ab er geht nicht ab weill die Welle von der unterlast und zapfwelle nicht raus will gib‘s da einen Trick ?

Hallo,

oben die beiden Hebel (Unterlast-Zapfwelle) von der Welle lösen und die Stange ein Stück nach oben rücken.
Dann müsste unten ein Kerbstift sein. Diesen raus treiben und schon sollte es klappen.

Gruß Tino

Achso,

Ölmeßstab vorab raus und den Schaltbock auch vom Getriebedeckel entfernen....

Den hab ich wohl übersehen ! Danke werd ich morgen probieren ! Aber was die Ursache sein könnte weis keiner hier ?
Gruß Tobi

Hallo Tobi,bei der 3.Gruppe verbindest du die Getriebehauptwelle mit der Ritzelwelle.Kann sein das die Schaltgabel sich auf der Schaltwelle verschoben hat und nun nicht weit genug eingreift,das die Verzahnung der Schaltmuffe bzw der Hauptwelle abgenutzt ist oder ein Lagerschaden.Mach erstmal den Deckel auf dann siehst du schon was los ist.Ist die hinterste Schaltmuffe auf der unteren Welle.
MfG Jürgen

Danke für die Antwort !!! Das hilft schonmal ich guck morgen nach.
Aber das klingt alles nach Getriebe Ausbau ? Wenn da Zahnräder oder Muffen rund sind da gibt es doch keine andere Lösung oder ?

Wie schon geschrieben von Jürgen.
Vielleicht hast Du Glück und es reicht, wenn Du die Schaltgabel ein Stück nachstellen kannst.
Wenn aber irgendwo schon die Verzahnung gelitten hat, heißt es Werkzeug auspacken oder um Spendergetriebe kümmern.
Hoffe der 303 war nicht so teuer...

Gruß Tino

Also hatte heute das Getriebe offen Zahnräder noch alle i.o die kleinen sind nur am Anfang schon ein bissel rund. Meiner Meinung nach legt er den Gang nicht richtig ein schalte ich die Gruppe so lassen sich die beiden großen Räder drehen aber es klickert wie ob er nicht richtig drinne ist schieb ich die Klaue weiter als die schaltstellung so sind die Zahnräder fest !
Stell ich nun die Schaltklaue so ein das die im eingelegten Gang fest sind geht er nichtmehr Gang zurück auf Leerlauf die beiden Einbuchtungen oben wo der Schalthebel reinkommt sind dann nicht mehr auf einer Höhe ich weis nichtmehr weiter ;/
Noch ne frage auf der Schaltwelle sind doch 3 kuhlen darin rastet ja irgendwas ein ? Auf welcher stellen muss er eingerastet sein wenn der Gang drinne is ? Ganz vorne ist er wenn keine Gruppe drinne ist wenn man schaltet kommt er in die 2. muss er vilt in die 3. ?
Ich weis Schwert zu erklären aber kann mir jemand folgen ?
In der Stellung ist der Gang drinne die zahnräder sind fest aber nur mit der Brechstange lass ich los fliegt er wieder in die Stellung darunter und die zanhnrädet klickern wieder so !

So ich bin zu einem ergebniss gekommen hab die schaltklaue mal so weit vor gestellt das im lehrlauf die gruppe drinne ist sobald ich auskupple knarrt sie und fliegt aber nicht raus bei teifem getrachten hab ich gesehen das die kleinen zahnräder (schaltmuffe) schon sehr rund ist ich denke das is der fehler ist.
nun zu meiner frage is das im eingebauten zustand reparabel ? wenn nicht is der getriebe ausbau durch die kabine möglich ? also das der motor drinne bliebt ? muss eh die kotflügel und kabine tauschen da könnte man das verbinden !?
grus tobi

Hallo Tobi,was du auf deinen Fotos zeigst ist die Schaltgabel und die Zahnräder der Rückwärtsgruppe.Die für die 3.Gruppe sind auf der UNTEREN Welle.Hatte ich dir auch schonmal so geschrieben.Ist die ganz linke Schaltgabel auf deinem Foto.
MfG Jürgen

Hallo
Das weis ich ja und mein ja auch die ganz linke schaltgabel die Verzahnung von der Ritzelwelle is meiner Meinung nach rund.
Jetz müsste mir nur noch einer meine anderen fragen in dem Obigen Post beantwort !
Danke Schonmal

Zurück
Oben