zt 303D Kupplung hat kein Schleifpunkt

rotzbuab

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
Möchte ein zt 303 d Bj82 kaufen.
Bei der Probefahrt stellten sich folgende Probleme dar.
1. Die Kupplung hat kein Schleifpunkt. D. h. die Kupplung rückt sehr grob ein und der zt fährt ruckartig los.

2. Die Fußbremse zieht schlecht.

3. Die Handbremse zieht schlecht

4. Die Lenkbremse lässt sich nicht schalten.

Nun stellt sich die Frage ob man diese Probleme beheben kann und was für ein Aufwand dies bedeutet.
Freue mich über eine baldige Antwort.

Hallo,
also die Kupplung ist beim ZT ne reine Gewöhnungssache! Wenn Du ziemlich selten ZT fährst, dann ruckt der freilich bei Dir, gerade bei den letzten -D. Die ersten ZT 300/303 fuhren sichmit der Kupplung komischerweise etwas "weicher", aber keine Ahnung woran das lag.
Auch liegt das an der Gangwahl, weil ja das übertragene Drehmoment mit kleiner werdendem Gang und Gruppe größer wird. Heißt je kleiner der Gang+Gruppe, desto mehr "Ruck"! Ich denk das ist wirklich Übungssache. Es ist nunmal nur ein kleiner Punkt, haste den raus geht das ganz locker "vom Fuß". Hängt halt mit der Doppelkupplung zusammen.

Die Handbremse ist beim ZT auch nicht unbedingt die beste, bist Du da andere Fahrzeuge wie Auto gewöhnt, dann kommt Dir das eben so vor als obs gar nicht hält. Die Bremsbänder kannste sicher nachstelln, dann geht bestimmt auch die Handbremse+Fußbremse etwas besser.

Mit der Lenkbremse bin ich erstmal überfragt, aber die geht ja auf das linke oder rechte Bremsband, und wenn die nicht mehr richtig ziehen, wirkt die natürlich auch nicht. Die "Bremsgeschichte" hängt alles zusammen. Könnte sein wenn die eingestellt wird, das dann alles normal funktioniert.

Die Lenkbremse sperrt ja nur den Weg zum linken oder rechten Bremszylinder, ein Schema+Beschreibung davon siehste auf der ZT-Sonderseite, siehe auch LINK unter "Bremsanlage".

zt300_bremsanlage.webp

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

http://www.ddr-landmaschinen.de/sonderseiten/sonders.zt300.htm

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Werd nochmals probefahren und den Kupplungsruck genauer anschauen.

Die Lenkbremse ist von der Funktion her klar.
Bei diesem zt lässt sich der Wahlhebel nicht drehen.
Ist wie festgefressen. Gibt es da eine Sicherheitsarretierung oder so etwas?

Gibt es sonst noch Tipps für die Probefahrt?

mit bestem Gruß
der Rotzbuab

Hallo also du hast ja eine Menge Fragen,das mit dem Schleifpunkt ist so wie der Jan dir geschrieben hat jeder ZT kuppelt(und schaltet)sich anders da braucht man das Gefühl dafür.Wenn der Traktor lange gestanden hat bildet sich Rost an den Anlageflächen der Kupplungssscheibe dadurch sind diese nicht glatt und das kann auch ein Grund sein.Das Hand und Fußbremse schlecht gehen liegt meistens daran das die Bremsen verölt sind,da müßten einige Wellendichtringe gewechselt werden und die Wellen und Lager geprüft werden(Lager auf Spiel,Wellen ob die Laufflächen der Wellendichtringe eingelaufen sind)dabei sieht man auch gleich den Zustand der Hand und Fußbremsbeläge.Das die Einzelradbremse nicht geschaltet werden kann liegt daran das sie etwas klemmt wenn sie lange nicht benutzt wird(Bremsflüssigkeit zieht Wasser und dadurch kommt das)wenn man mit dem Hammer mal vorsichtig von jeder Seite etwas dagegen klopft ist die schnell wieder gängig.MfG Jürgen

Hallo

es kann vielleicht auch sein das die Unterlast eingeschaltet ist und dann fährt sich das natürlich etwas blöd weil man dann ja "zwei" Schleifpunkte hat. Das solltest du mal prüfen.
Schau mal hier:Unterlaststufe
Die Nr. 8 ist der Schalthebel für die ULS.

MfG Norman

hallo

dann erstmal vielen dank für eure hilfe!
werde mal sehen was ich da alles machen kann ;-)

und schau doch einfach mal ob noch Bremsflüssigkeit vorhanden ist?

MfG Stephan

Hallo zusammen,

der Schleifpunkt hängt auch mit dem Druckluftventil zusammen. Am kuppungspedal ist das Ventil angebracht, welches luft in den Luftzylinder lässt und auch wieder entweichen lässt.
ist dass nicht 100% i.o. verliert der Druckluftzylinder zu schnell Luft, so dass der Schleifpunkt kaum da ist.

hallo ich hab bis vor kurzen einen zt 303 besessen und eben die kupplung ist für ein wesi ein fluch
lach
weil des mit der druckluft und dem rost an den flächen und und und zusammenhängt
des mußt du üben! und immer regälmäßig fahren!
deswegen hab ich leider meinen davorstehenden traktor etwas abgeschossen ....
naja des mit den bremsen war bei mir auch
probier mal sanftes klopfen an dem hebel und so fest ist der normal dann nicht, und die lenkbremse geht dann nicht wie vorhin beschrieben auf die bremsbänder! des ist nur handbremse, sondern geht ganz normal auf die bremszylinder und dann auf die bremsbacken.
ich find aber trotzdem das die bremsen lausig sind für die größe des traktors ca 5 ton

was ich aber auch nie rausgefunden habe ist warum sich die unterlaststufe inclusive gänge bei meinem zt 303 so mies schalten lies ....

und was mir auch ein rätsel ist warum die kupplung druckluft unterstützt ist?

aber wünsch dir aufjedenfall viel spass mit dem gerät und zahl net zuviel dafür weil es ist des ganze internet voll mit welchen zum kaufen :-) mfg

Zurück
Oben