Zt 323 Getriebe

bauer

Traktorist
Registr.
07. Nov. 2008
Hallo, liebe Leidensgenossen. Hab mal ne Frage zu nem zt323 und zwar jault das Getriebe beim fahren. Die Gänge lassen sich Super schalten und es funktioniert alles. Das Geräusch tritt in allen Gängen auf sowie vorwärts wie rückwärts gleich und bei zunehmender Geschwindigkeit wird es lauter. Hat da jemand nen tipp woran es liegen kann?

Die haben was am Getriebe gemacht und ich habe den so bekommen. Denke das das Spiel zwischen Tellerrad und Ritzelwelle nicht stimmt.

ja denn wieder zurück sollen sie sich denn drumm kümmern war er in einer officeln Werkstatt ?

....Ölstand iO.??sonst würd ich auch mal einen aus der Werkstatt auf´n Hof kommen lassen, nicht selbst hinfahren, solang du nicht weißt, was da los ist!!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Das haben die mal vor zehn Jahren gemacht und da ist es so geblieben. Ölstand ist ok. Nun hab ich den übernommen und Sitz mit dem Kram an.

kann auch sein,das mal ein zahnrad erneuert wurde. wenn das nicht paarweise geschieht hast du den effekt. auch die einstellungen spielen hier eine rolle. auch die eingebauten kugellager sind von bedeutung. haben mal eins rausgebaut,das noch irgend nen zusatz hinter der größe hatte. laut einem getriebeversierten schlosser gibt dieser zusatz aufschluß über das spiel des lagers. er meinte dann auch, das du normale einbauen kannst,aber dann eben ein jaulgeräusch auftritt.

kann evtl auch am freilauf für den allrad liegen,wenn der nich ausrückt und der allrad immer eingeschaltet ist. schau mal in dem getriebe nach dem öl,das ist nämle vom schaltgetriebe getrennt und hat "eignes"öl.....

Am allradgetriebe liegt es nicht. Das kommt ausn Schaltgetriebe. Wird wohl nen zahnrad oder nen Lager sein. Danke für Euere Tipps!

Hier noch mal mehr Details. Das Geräusch tritt nicht unter Last auf sondern nur wenn er abtourt. Vielleicht is das ne Hilfe für ne genaue Antwort?

Moin,

dann tippe ich auf Tellerrad und Ritzelwelle. Das ist jedenfalls bei mts Traktoren so. Weiß nun nicht so genau ob das hier auch so ist. Vielleicht kann jemand der es genau weiß noch ne Meinung schreiben.

Grüße Christian

Zurück
Oben