zt 323, Hydraulikpumpe geht nicht, Wie tauschen? Passt die vom 300?

Belarus952

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2012
Hallo,

bei meinem ZT323 geht die Hyraulik nicht. Beim einschalten der pumpe passiert nix, sie surrt zwar etwas so als würde sie anfangen wollen aber mehr nicht....hat jemand eine Idee was das ist?

und sollte ich sie tauschen müssen was muss ich beachten bzw wie geht das am besten? Passt die pumpe vom ZT 300?

Danke!

Moin
Schon mal probiert: erst Pumpe einschalten dann Motor starten. Bei hohen Drehzahlen rastet die Pumpenkupplung nicht ein und es surrt nur.
fG Fiete

Ich würde auch sagen, daß die Pumpe nicht richtig eingerastet ist. Normal darf man die bei laufendem Motor nicht schalten!!!
Eigentlich ist das so : Eine Person drückt den Hebel auf ein....und ein anderer startet ohne!! Gas.....und dann klickt sie ein....insofern von Deiner Verzahnung noch was übrig ist....

mFg axel

grundsätzlich passen die pumpen der "späten"versionen also vom 303c oder D auf jeden fall. ist das schlagartig passiert oder langsam immer schlechter geworden? meist liegt es nicht an der pumpe. habe selber den fall erlebt das nur der kleine hydraulikschlauch mit stücken vom belag von der getriebebremse verstopft war und nix mehr ging.... untersuche zuerst den filter und schließe andere fehler aus,die pumpe wechseln ist echt ni "feierlich"

und @ axel: deim 323 ist der pumpenhebel im fahrerhaus,es funktioniert auch bei laufendem motor nur muß man die kupplung voll durchtreten.....

ps mit"kleinem hydraulikschlauch" meine ich: du hast die ansaugleitung und die drucklietung und so ne 3. eine art beipass der -glaube-zum vorratsbehälter geht.genau die meine ich! mfg

Hallo Andreas,die Stücken in der Leckölleitung(die meinst du nämlich)sind sicher nicht von der Getriebebremse sondern von der Perdinax-Antriebsscheibe in der Hydraulikpumpe.Die lösen sich mit der Zeit auf.Die ersten Ausführungen waren aus Alu da ist nix passiert.
Wenn die Pumpe nicht einschaltet ist entweder der Bowdenzug zu Kurz oder die Verzahnung der Schaltmuffe bzw der Welle ist schon arg angegriffen.
Hatte es auch schon das die Schaltwelle in der Pumpe gewandert war so das die Äußere Schaltwelle nicht genug eingerastet ist.
Mfg Jürgen

Andreas hat natürlich recht....hatte mich hier etwas seltsam ausgedrükt.....ich hatte den Fall, da war der Schaltweg am Hebel nicht mit dem Griffweg an der Verzahnung gleich eingestellt...da hab ich den Mechanismus ab gemacht und unten am Getriebe erst mal auf ein....wobei sich dann gezeigt hat das da ein paar mm gefehlt haben und die Pumpe immer bei Last dieses komische Geräusch gemacht hat, weil sie nicht richtig einrasten konnte.

mFg axel

So mit pumpe einschalten und dann den motor anwerfen habe ich versucht, wärend des laufens kupplung drücken und dann versuchen auch. Kein erfolg. Sie surrt nur.
Leider habe ich den Zt so bekommen und kann nicht sagen wie das zustande kam.
Wie schaltet man die pumpe am getriebe denn ein? ohne den hebel....?

@belarus:wo wohnst du wenn das bei mir in der nähe wäre könnte man dich ja evtl unterstützen(ich wohne nähe dresden.
@axel: schon gut,hätte ja auch sein können das du den 303er meinst,nach deiner beschreibung würde das ja passen,weil ja beim 303 die pumpe von aussen zugeschalten wird.
und noch @masterjoe:sicher das das perdinax ist? bei mir sah das wirklich aus wie graue plastikspäne,das hatte schon eher was von fischschupppen(?!) allerdings habe ich beim aufmachen der pumpe keine antriebsscheibe gefunden....

aber jetzt wo ihrs sagt das die pumpenwelle gewandert ist,und man die pumpe dann mit nem hammerschlag einkuppeln mußte,kenne ich auch! mfg

also Dresden ist 500 km weg....wohne an der schönen Ostsee :)
anscheind bleibt mir wohl nichts anderes überig und ich muss die pumpe ausbauen....obwohl mir davor schon graut...
jemand ein tip wie das am einfachsten und schnellsten geht?

so um 21 uhr war sie draußen....hätte es mir schlimmer vorgestellt

und der fehler ist wohl das zahnrad....zähne sind vorne runter..
So wird es nicht mitgenommen und die pumpe surrt nur.

also so schlimm sieht das nicht aus! es kann zwar sein das das durch den verschleiß der ring immer wieder raus gedrückt wird,aber normalerweise müßte der noch mitnehmen!

wenn Du´s einmal ab hast dann teste gleich mal den Schaltweg.....denn so schlimm sieht die Schaltmuffe wirklich nicht aus...die geht sicherlich noch andersrum, aber der Schaltweg muß stimmen.

mFg axel

Hallo das Zahnrad ist in Ordnung.Wenn du die Pumpe einmal draußen hast mach auf der Seite wo du das Zahnrad abgebaut hast den Deckel von der Pumpe auf und kuck ob die Perdienaxscheibe und die Halbmonde in Ordnung sind.

Mfg Marko

Schau mal in dein Postfach

beobachte vor dem Einbau den Abstand zwischen den beiden Wellen! Ich meine damit, nicht das die Schiebemuffe nicht lang genug ist (aus welchen Grund auch immer), wenn der Schaltweg lang genug ist!

Zurück
Oben