ZT 323 Kupplung lässt sich nur schwer durch treten

ZT-Zieri

KfL-Leiter
Registr.
22. Dez. 2012
Hallo bräuchte mal eure Hilfe oder ein paar Tipp?? Seit heute lässt sich mein Kupplungpedal nur ganz schwer treten manchmal geht es auch bis zu helfte ganz leicht und dann gar nicht weiter.kann das mit der Hydraulischen unterstützung zusammen hängen?? Und der Kupplungsausrückzylinder geht auch nicht mehr ganz zurück.

Danke schonmal für eure Mithilfe

MFG Patrick

ja liegt an der unterstützung. du hast in der einheit für die unterstützung eine hydraulik-drossel drin sitzen,wenn die verstpft ist (ist ja nur ne ca 1mm große bohrung) dann tritt sich die kupplung schwer...einfach den batteriekasten links wegklappen unddann siehst du schon die ganze einheit. da gehen etlich hydraulik(rohr)leitungen rein bzw raus,eine die senkrecht von oben kommt ist mit nem doppelnippel eingeschraubt. in diesem DN sitzt die drossel-also leitung ab und das nippel raus und saubermachen und fertig. sollte das nicht funktionieren gibt es noch das vordruckventil auf der rechten seite. aber probier erstmal die drossel! mfg

Hallo so Doppel nippel ist sauber und das Vordruck Ventil auch lässt sich aber erst leichter treten seitdem ich die Entlüftung etwas auf gemacht hatte aber der Kupplungsausrück Zylinder geht nicht zurück manchmal ganz langsam oder auch gar nicht. Kann es an den teil liegen??

Mfg Patrick  

wenn du die entlüftung aufdrehst,kann luft ins system kommen und deshalb kann es sein das sich die kupplung leichter treten läßt..... an dem ausrückzylinder liegt es eigentlich nicht, das der zylinder ni zurück geht  liegt-denke ich- immer noch an der fehlenden unterstützung...

Hallo Kupplung geht wieder es war doch der Kupplungsausrück Zylinder der alte war total vergammelt, danke für eure mit Hilfe

Mfg Patrick 

Hallo, ich hab auch das Problem das sich das Kupplungspedal schwer treten lässt. Wo sitzt denn das Druckventil? Und wie kann ich messen ob die Lenkungspumpe ausreichend Druck bringt? Wo sitzt der Filter bzw. das Sieb?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Danny

Hallo Danny prüf erstmal wie der Andreas schon geschrieben hat ob die Drossel nicht verstopft ist das ist das einfachste und die häufigste Ursache.

MfG Jürgen

...und wenn die lenkungspumpe keinen druck mehr bringt gehen ,eigentlich, auch bremse und lenkung schwer.

es gibt noch einen 2. "regler" oder druckminderer oder wie immer das teil heißt, auf der rechten fahrerhausseite hinterm batteriekasten direkt  hinter der vorderen säule vom fahrerhaus

Hallo Leute, ich hatte jetzt die Drossel auf der linken Seite offen. Sauber war sie. Und original eine 1,5mm Bohrung drin. Hab sie auf 2mm aufgebohrt und siehe da meine Kupplungsunterstützung ging deutlich besser. Hab sie dann nochmal auf 2,5mm aufgebohrt und jetzt geht sie wieder wie gewohnt. Ich konnte auch bei Lenkung und Bremse keine Einschränkung feststellen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bzw. die Ursache... Das bereitet mir schon Kopfzerbrechen. Nicht das irgendwas anderes jetzt deshalb hops geht. 

Was mir vorher noch aufgefallen ist, war das die Unterstützung leicht ging wenn man das Pedal ganz langsam getreten hat. Hat man gleichzeitig noch auf der Bremse (auch nur minimal) gestanden ging die Unterstützung deutlich besser.

was könnte da der Urheber sein??? PS: mei Keilriemen von der Lenkungspumpe sieht auch nicht mehr so gut aus. Die Lenkung geht aber schön leicht. 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten u. Ratschläge 

Mit freundlichen Grüßen Danny

Hallo,

um den Keilriemen der "Lenkungspumpe" brauchst du dir keine Gedanken machen ... 

mfG

moin

Eher um die 4 Schrauben die die Pumpe halten. bei meinem ZT waren die ständig lose bis ich sie mit Schraubenfest gesichert habe.

vG Fiete

Bowling, Dart und Traktor fahren :-)

ich keine Ahnung vom 320 ziger

könnte es sein, das durch das Treten der Bremse der Öldurchlauf gehindert wird und dadurch sich am Kupplungspedal

ein höher Druck aufbaut, oder dadurch der Förderstrom an der Kupplung größer ist ?

manny

Hallo, 

hat jemand vielleicht einen Schaltplan der Lenk- und Steuerhydraulik von der ZT 320 er Serie? Vielleicht könnte man darüber Rückschlüsse ziehen wie die Funktion sind, bzw. sein müssen. 

MfG 

Hallo "Schrauber zt", der Kupplungsverstärker und der Bremskraftverstärker hängen am gleichen Ölkreislauf. Vor den Ventilen sitzt jeweils eine Drossel/Blende, die den Öldurchfluß begrenzen soll. Wenn jeweils nur ein Ventil betätigt wird, läßt dieses den durch die Drossel möglichen Volumenstrom durch und betätigt den   Brems- bzw. den Kupplungszylinder. Der übrige Volumenstron steht für das andere Ventil zur Verfügung. Es gibt einen schönen Schaltplan. Er is im Reparaturhandbuch auf Seite 151 "Arbeitshydraulik" zu finden.

Wenn du die Drossel vor dem Kupplungsventil aufgebohrt hast, läßt sich die Kupplung schneller treten, dann seht weniger Volumenstron für das Bremsventil zur Verfügung, allerdings nur für die kurze Zeit, bis die Kupplung getreten ist.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben