ZT 323, techn.Daten und Füherschein-Klasse

+multicar m25+

Lehrling
Registr.
05. Apr. 2010
Hallo!!Ich habe mal einige Fragen zum ZT323.Vll.kann sie mir ja jemand beantworten.
Was für maße hat ein ZT Breite,Höhe,Länge
Mit was für einen Führerschein darf man den ZT fahren,da ich nur die Klasse B habe.Kann man den ZT auch Ablasten lassen?Mfg Tobias
Vielen Dank für eure Hilfe

Also die komplette 320er Serie darfste mit klasse B eigentlich nicht fahren,
da du nur mit dieser Klasse Traktoren bis 32Km/h fahren darfst.
Die ZT’s der 320er Serie stehen nämlich mit 35Km/h in den papieren.

Grüsse Chris

hallo Chris
Wenn du mit n 323er , 325 km/h fährst , musste das lenkrad ,dann aber mit beiden Händen festhalten!!
Mfg Falk

Hallo Tobias,

hier noch die Maße:
Länge: 4,94m, Breite: 2,24m, Höhe: 2,855m

MfG Patrick

Hallo
habe auch noch eine frage,
normaler weise ist dieser Schutz für Belüftung vorn oben am dach ja aus einem zuem Blech,
wir haben jezt einen 323 geholt, dort ist das ein Lochgitter,
kan mir jemand sagen ob das orginal ist? Vieleicht wegen der beseren Belüftung?

MFG

Hallo Hannes, das Lochgitter ist Orginal, hat meiner auch dran, wurde aber wahrscheinlich nur bei den älteren Modellen verbaut.

Gruß Stefan

ok danke, das is nemlich en heller, und ich habe noch nie einen gesehn mit solchen.

MFG Hannes

steht in den ddr papieren auch 35 km/h als höhstgeschwingkeit drin? ich frage mich grade warum in den unterschiedlichsten büchern lediglich von 30,69, 30,7 oder 31 km/h die rede ist...!? wieso also 35 km/h ??

MfG
Marko

Guten Morgen,

also beim ZT320 muss 35km/h drin stehen, alles andere sind Schreibfehler oder technische Änderungen. Amtlich ist die 35km/h festgestellt wurden.

Gruß Ulf

Hallo Marko
Laut BA ist 30,69 km/h die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl 1800 U/min. Der Motor macht aber bis 2000 U/min , ergo höheres Tempo.
Bei meinem steht auch 35 km/h in der Zulassung.
mfG Fiete

Hallo,

ja in der Zulassung muss 35 km/h stehen. Die Daten in der BA berücksichtigen nicht die Höchstdrehzahl des Motors.

Aber wie kann man jetzt den ZT auf 32km/h runter kriegen. Ganz einfach: Ihr baut die Einspritzpumpe aus und schafft Sie zum Pumpendienst und bittet diesen die Abregeldrehzahl beispeilsweise auf 1.800 u/min runter zu nehmen. Die sollte er schriftlich bestätigen und damit geht Ihr zur DEKRA (alternativ TÜV in den alten Bundesländern) und macht eine Einzelbetriebserlaubnis für den ZT mit neuer Abregeldrehzahl. Ergo ist die Fahrgeschwindigkeit geringer.

Bitt sprecht vorher mit dem Sachverständigen, aber in der Regel ist das kein Problem. Zu den Kosten kann ich leider nix sagen.

Gruß Ulf

ah danke...das ist doch mal eine verständliche erklärung...

gut zu wissen wenn es bei mir mit dem zt soweit sein sollte :)

ich denke das mit den kosten dürfte sich im rahmen halten...

hatte schon befürchtet das es mit getriebe sperren usw. gemacht werden müsste....

MfG
Marko

Hallo,

bei den Führerscheinen kommt es auch auf die zulassung des ZT an.

meiner ist mit 07-er Kennzeichen zugelassen, ich habe ihn beim TÜV auf 7500 kg abgelastet, somit kann ich ihn mit meinen alten PKW-Führerschein fahren und die Höchstgeschwindigkeit spilet keine Rolle.

leider hab ich diesen führerschein nicht mehr bekommen... nur 3,5t.....

daher selbstfahrende Arbeitsmaschine oder Traktor.....

MfG

Marko

für alle die noch 7,5 tonnen fahren dürfen können ihren schein auf T umschreiben lassen! habe es mit nen Antrag vom Bekannten auch gemacht!!!somit darf ich 323 fahren

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,
soweit ich weiß, bekommst du nur T, wenn du in der Land/Forstwirtschaft arbeitest, oder selbst hast.

Ich war extra bei unserer Führerscheinstelle hin, da gibt es kein Umschreiben.

Hier nochmal der Hinweis von:www.fahrlehrerverband-bw.de

Wenn Sie den Führerschein der "alten" Klasse 3 haben und in der Land- oder Forstwirtschaft tätig sind, bekommen Sie beim Umtausch Ihres Führerscheins auf Antrag die Klasse T zugeteilt.

Zurück
Oben